LED-Rückleuchten Cynosura-Style

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte hier ein Thema eröffnen, da ich mir Rückleuchten bestellen möchte und ich glaube, da wäre der eine oder andere interessiert, so dass wir auf einen günstigeren Preis kommen können. Eventuell... =)


    Lasst mich erzählen:


    Um welche Rückleuchten für den Jimny handelt es sich?

    Unter folgenden Link seht ihr ein Youtube Video um welche Rückleuchten es sich handelt. Es gibt verschiedene Farbvariationen, dies kommt aber im zweiten Step!

    Das Video von der Firma Cynosura (Cynosure International) stellt die Rückleuchten her und sind und sollen mit Nebelschlussleuchte sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=06cZH2xQP8M&feature=emb_logo


    1) Welche Features bieten die Rückleuchten:

    - LED Rückleuchten

    - Fortlaufender Blinker

    - Farbvariation (wählbare Hintergrundmuster wie Weiß, Schwarz, Rot -> ACHTUNG Nicht falsch verstehen, hier geht es um die Ausführung, nicht um die Einstellung der LED Birnen selbst!)

    - Integrierte Nebelschlussleuchte

    - angeblich Plug and Play auch für den europäischen Markt (dies ist noch nicht bestätigt!)

    - Über eine E-Nummer erhalte ich noch eine Antwort, ob dies möglich sei.


    2) Wie lange dauert die Lieferzeit?

    - Die Produktion nach Bestätigung des Auftragseingang soll ca. 45 Tage betragen. Plus Versand, Zoll, Weiterversand zu einzelnen von uns etc. etc.


    3) Garantie?
    Ein Jahr Herstellergarantie ab Tag des Versanddatums lt. Versender / Hersteller. "Under normal use" <- nungut, wie soll man sonst Rückleuchten nutzen.... XD


    4) Wer bin ich?

    Ich bin Otomatik_Osman. Vergebt mir dass ich meinen Namen etc. nicht direkt alles online veröffentliche da ich ein privates Leben habe. Ja ich bin unbekannt hier im Forum, bzw. relativ neu, fahre japanische Fahrzeuge und bin in Communitys seit ich meinen Führerschein denken kann. Ja, das war vor ca. 10-12 Jahren. Auch noch keine Ewigkeit. =)

    Ich habe sehr oft solche Aktivitäten mitverfolgt und gesehen, dass man als Community mehr erreichen kann und habe auch viel erhalten. Ich möchte nun auch etwas zurück geben und anderen helfen.


    5) Bin ich vertrauenswürdig, seriös?

    Ich kann einem Admin oder ähnliches gerne meinen Perso mit Vorder- und Rückseite mit meinen Daten geben, das ist nicht das Problem. Ich selbst würde einem Neuling auch nicht sofort trauen... aber ich lese täglich im Forum mit und habe auch schon paar Fotos von unserem Jimny gepostet... eigentlich mache ich das nur, weil ich nicht weiß, was ich mit 6, 7, 8, 9 paaren Rückleuchten machen soll....


    5) Was kosten die Rückleuchten?

    Vorraussichtliche Kosten pro Rückleuchtensatz (also ein Paar!) betragen inkl. Produkt, Zoll, Zollbearbeitung, Einfuhrsteuer, Abholung, Weiterversand, etc. zwischen 250-300 Euro. Grundsätzlich besteht hier die Möglichkeit, je mehr Bestellungen, umso günstiger kommen wir bestimmt!

    Im Internet kursieren die Rückleuchten aktuell zwischen 350-550 Euro PLUS Versand

    Ich werde dies jedoch noch einmal sobald wir alle Werte haben mit dem Zoll genau durchkalkulieren dass keiner von uns auf unnötige , unvorhergesehene Kosten stößt.


    6) Was verdiene ich?

    Ganz ehrlich, ich weiß es nicht? Bestimmt fallen pro Teil ein paar Euro übrig wenn ich alles zu Ende kalkuliere, aber seid mir nicht böse. Ich bin froh wenn ich kein Euro drauf zahlen muss... da neben Produkt, Versand, Zoll, Weiterversand, Zollbearbeitungsgebühren etc. immer etwas unerwartetes eintreffen kann... mal abgesehen von der Zeit die ich investiere. Es geht mir eigentlich um ein Community Project, Händler haben wir überall... tu was gutes, bekomme was gutes.


    7) Händler oder Privat?

    Ich mache dies alles nicht gewerblich. Ich bin ein Privatmann und wie gesagt, ich möchte eigentlich die Rückleuchten nur für mich selbst montieren, aber man denkt man hilft eben den anderen auch. Ich kann aber weder Garantie, Gewährleistung, Sachmängelhaftung oder Rücknahme bieten, Garantie ist lt. Hersteller 1 Jahr vorhanden (siehe oben). Dann müsste man sich aber direkt mit der Firma auseinandersetzen.


    Falls es fragen gibt oder nicht, gerne bin ich dazu bereit zu beantworten.


    Die Schritte wären notwendig:

    1) Wieviele hätten ernsthaftes Interesse? Es wird wahrscheinlich eine "Einmalaktion" und dann nicht nochmal bestellt.

    2) Wenn wir die Anzahl der Interessenten haben, können wir bestimmte Farbkombinationen für jeden einzelnen wählen. Das heißt jeder würde sein Wunsch erhalten können (so lt. Schriftverkehr mit Hersteller).




    Jetzt liegt es an euch:

    Wer möchte einen Satz haben?


    Der Händler sagte mir schon, unter 5 Personen müssen wir nicht anfangen zu reden... =))))

    Ihr könnt ja die untere Liste fortführen!


    Vorraussichtliche Deadline der Erstinteressenten: Bis 28.12.2020


    1) Otomatik_Osman

  • klingt nicht verkehrt,


    aber leg doch mal die Karten auf den Tisch,


    woher bzw welche Bezugsquelle bzw Händler


    dann scheint es auch seriös

  • aber leg doch mal die Karten auf den Tisch,


    woher bzw welche Bezugsquelle bzw Händler


    dann scheint es auch seriös

    Er schreibt doch in Kontakt mit dem Hersteller zu sein und das dieser die Produkte halt nur auf Bestellung produziert.

    Dies kann man auch bei den sonstigen diversen Angeboten zu diesen Rückleuchten lesen, da steht dann Lagerware wird so schnell wie möglich versendet, ansonsten verlängert sich die Lieferdauer, da das Produkt erst produziert wird!

  • Ich spreche mit cynosura direkt, daher erhoffe ich dass wir bei entsprechender menge auch einen guten preis bekommen, da wir so einem Zwischenhändler "entgehen" können.


    Bitte habt Verständnis dafür, dass der Prozess ein bisschen länger dauern kann, da wir ja auch in verschiedenen Zeitzonen leben... :)


    Jetzt schlage ich vor, wir warten bis die Antwort auf meine gestellten Fragen ist. Alles andere ist spekulativ und das mag ich nicht. :)




    Viele Grüße

  • So, weiter geht es!


    Heute haben wir einige Antworten erhalten, die zwar nicht ganz sooo einleuchtend sind, aber gemeinsam kommen wir bestimmt weiter.


    Thema Plug and Play und die integrierte Nebelschlussleuchte.

    Wir sollen bitte mal die Rückleuchten prüfen, ob wir die gleichen / ähnlichen Stecker haben?

    Hat jemand schon Rückleuchten gewechselt und/oder kennt die Belegung der Stecker?

    Der Hersteller hat mir zwei Referenzbilder der Leuchten gegeben:


    Kann jemand bestätigen?

    thumbnail-image002.jpgthumbnail-image003.jpg




    Nächste Frage ist das E Zeichen.. es ist mit E-Nummer möglich, hat aber paar Bedingungen:

    Ja, er hat die Option auf E Zeichen und hat auch ein Dokument mir gegeben, welches den Test bestätigt und es nicht einfach nur eingraviert ist... =)

    Allerdings ist es nicht E1 für Deutschland sondern E24 (Ich meine Irland). Außerdem muss die E-Nummer auf der Leuchte vorhanden sein, was nicht das Thema ist.


    Also ja, es hat eine ECE / EU Genehmigung,. Meines Wissens nach (bitte korrigiert mich) sind die Leuchten mit E Prüfzeichen und einer Kopie des Prüfdokumentes zulässig in Europa! Und da E24 Irland ist (früher wurde oft E4 für UK genommen, seit einiger Zeit wird dies gemieden, wahrscheinlich wegen Brexit?), sehe ich positive Informationen für uns.... aber das ist meine Meinung. Ob dies jetzt 100% in Deutschland legal ist, kennt sich vielleicht ein anderer aus? Der Hersteller kennt die Gesetze hier natürlich auch nicht zu 100%



    Meiner Meinung nach sind es sehr gute Nachrichten. Hoffentlich passen die Stecker.... =D


    Es geht vorwärts! =))

  • Na dann sind wir ja "alle Sorgen" los? =D


    Die Thematik werde ich oben noch einmal später aktualisieren.


    Ich zähle schon einmal ca. 7 Interessenten (sorry bin noch unterwegs auf der Arbeit).

    Das könnte ja etwas tolles für uns alle werden, ich bin mir sicher, dass der Preis passend wird.


    Bis später!

  • LED hat leider den gravierenden Nachteil, dass im Winter alles viel schneller einfriert. Dies war mir zuvor auch nicht wirklich so bewusst. Wenngleich man natürlich weiß, dass sich LED kaum erwärmt;


    Daher ist dies für mich kein Thema!

  • Otomatik_Osman

    E4 ist nicht UK!

    E4 steht für die Niederlande, UK hat E11 und wird trotz Brexit gültig bleiben!

    Wo hat die Firma eigentlich ihren Hauptsitz?

    Ich frage, weil Japan hat E43 und Australien E45 und Korea E51 und somit auch hier zulässig sind und keine Prüfung eines EU-Landes benötigen, siehe Tabelle.


    Liste der Kennzahlen der Länder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die folgenden Kennzahlen der Länder werden in juristischen Dokumenten oder in der Umgangssprache gelegentlich ungenau als Länderkennzahlen bezeichnet. Die Kennzahlen der genehmigenden Länder sind:[1]

    1 Deutschland
    2 Frankreich
    3 Italien
    4 Niederlande
    5 Schweden
    6 Belgien
    7 Ungarn
    8 Tschechische Republik
    9 Spanien
    10 Serbien (früher Kennzahl für Jugoslawien)
    11 Vereinigtes Königreich
    12 Österreich
    13 Luxemburg
    14 Schweiz
    15 – (vormals DDR)
    16 Norwegen
    17 Finnland
    18 Dänemark
    19 Rumänien
    20 Polen
    21 Portugal
    22 Russische Föderation
    23 Griechenland
    24 Irland*
    25 Kroatien
    26 Slowenien
    27 Slowakei
    28 Weißrussland
    29 Estland
    30 Republik Moldau
    31 Bosnien und Herzegowina
    32 Lettland
    34 Bulgarien
    35 Kasachstan
    36 Litauen
    37 Türkei
    39 Aserbaidschan
    40 Nordmazedonien
    42 Europäische Union**
    43 Japan
    45 Australien
    46 Ukraine
    47 Südafrika
    48 Neuseeland
    49 Zypern*
    50 Malta*
    51 Republik Korea
    52 Malaysia
    53 Thailand
    54 Albanien
    55 Armenien
    56 Montenegro***
    57 San Marino
    58 Tunesien
    60 Georgien
    62 Ägypten
    63 Nigeria[2]

    * Nicht Vertragspartei, aber kraft ihres Beitritts zur Europäischen Union wenden Irland, Zypern und Malta die gleichen UN-Regelungen, die aufgrund des Übereinkommens festgesetzt wurden, an wie die Europäische Union.
    ** Genehmigungen werden von ihren Mitgliedstaaten erteilt, die dabei ihre jeweils eigene Kennzahl des Landes verwenden.
    *** Vor 1. März 2007: E10 (Jugoslawien)


    Wenn das E24 auf dem Glas ist oder zumindest auf dem Gehäuse, dann brauchen wir eigentlich keine Dokumente.