LED-Rückleuchten Cynosura-Style

  • So. ;) Mittagspause genutzt:


    3 Schrauben links für die Radhaus-Innenverkleidung

    3 Schrauben rechts für die Radhaus-Innenverkleidung

    8 Schrauben für die Stoßstange ( 2x unten, 1x links und rechts, 4 hinten und 2 Nuppsies...)

    2x 3 Schrauben für die Lampen raus, rein (nicht die Hutmutter verwenden! Danke Andy IBims) - Test.

    Noch schnell einen Ring vom Rückfahrpiepser gewechselt

    8 Schrauben Stoßstange...

    3 Schrauben links...

    3 Schrauben rechts...


    Fertig. 42min.... :D


    :yay:

  • Und ein Foto vom Ergebnis.


  • Und ein Foto vom Ergebnis.


    f1f1720b89eb00b3d3ab36959edec94d.jpg

    Sehen richtig toll aus 👍👍👍

    Am Liebsten würde ich meinen Urlaub abbrechen, nach Hause fahren und die LED-Rückleuchten einbauen.

    Man muss Prioritäten setzen und Urlaub geht vor

  • Die Schlussfolgerung kann unerwartet.




    Schönen Urlaub weiterhin.

  • So heute bei mir wurden die Rückleuchten auch verbaut.

    Da ich nicht alle Muttern der Stoßstange fand, ...

    • nur auf einer Seite aufgebockt,
    • Rad hinten links runter,
    • Hutmuttern entfernt,
    • Leuchten raus,
    • Stecker raus,
    • Birnen entnommen
    • Stecker mit den den Steckern der neuen Leuchten verbunden,
    • kurzer Test ob Rücklicht und Blinker (im Laufmodus) arbeiten,
    • Leuchte eingesetzt und mit den beiliegenden Muttern befestigt,
    • Rad montiert,
    • Radmuttern nach dem Ablassen mit 100 Nm nach gezogen,
    • auf der rechten Seite die Schritte wiederholt,

    Wegen dem Auspuff-Endtopf und der AHK war das Lösen und Festziehen der einen Mutter etwas tricky, aber dank Ratschenschlüssel doch recht einfach.


    Video von den Rückleuchten im Leuchtmodus wird noch produziert.

  • So hier das angekündigte Video!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schade dann kommen sie für mich nicht in Frage. Ich möchte den Rückfahrscheinwerfer auf beiden seiten haben und muss deshalb auf Zubehörleuchten umrüsten.

    Kann mir jemand den Ausschnitt von den Rückleuchten messen. Höhe, breite mit und ohne seitlichen Winkel?


  • So. Als Ausländer bin ich wahrscheinlich der letzte aber meine sind auch endlich in Athen angekommen. Wochenende folgt hoffentlich der Einbau. Wäre für Tips zum Einbau von euch dankbar. Ich schick dann sowieso nochmal Fotos wenn es vollbracht ist. Schönes Wochenende

  • Rhino

    Entweder du schraubst die Heckstoßstange ab, nutzt eine Hebebühne oder Grube, bzw. bockst den GJott hinten links & rechts abwechselnd auf.

    Auf der Innenseite der Heckstoßstange sind 3 Hutmuttern zu lösen, eine Haltesicherung einzudrücken und die Leuchten nach vorne herausdrücken.

    Kabel abziehen und die neuen Leuchten über die Stecker anschliessen, die Kabel in die Leuchte stopfen & mit dem Stecker verschliessen.

    ACHTUNG!

    Soll der Blinker laufen, dann muss der Schalter auf 1 stehen, 0 bedeutet normale Blinkfunktion.


    Siehe Anleitung in Post #271


  • So. Als Ausländer bin ich wahrscheinlich der letzte aber meine sind auch endlich in Athen angekommen. Wochenende folgt hoffentlich der Einbau. Wäre für Tips zum Einbau von euch dankbar. Ich schick dann sowieso nochmal Fotos wenn es vollbracht ist. Schönes Wochenende

    Ich hab mich einfach unters Auto gelegt, so wie es bei mir auf dem Hof stand.

    Jeweils 3 Muttern ab, Rückleuchten raus nehmen, andere rein, anschließen, mit den neuen Muttern (!) angeschraubt, fertig.


    Ca. 15 Minuten.



    Hier auf dem Video sieht man wie es mit anderen Rückleuchten geht. Bei denen hier ist es haargenau so.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Perfekt. Danke dir.

  • Danke schon einmal für den Tip. Kann ich Montag umsetzen, da ist ja noch Feiertag in Berlin