Wie viel Wasser geht!!!

  • Guten Abend und willkommen im U-Boot Forum,


    Ich liebe es ja meinen Jimny zu baden wie bei einigen bekannt ist.


    Meine Liste was gemacht ist:


    - Relais/ Sicherungen ins Auto verlegt

    - Schnorchel

    - Fahrzeug von innen Voll Auswaschbar mit Waschbürste

    - Diff Entlüftungen nach oben gelegt.


    Jetzt kommen wir zum ''Carzy'' Teil, was ist denn noch möglich um mehr Watt Tiefe rauszuholen:)


    Meine Ideen:


    - Stecker im Motorraum vollständig mit Schrumpf Schläuchen Abdichten bzw. besser zu schützen.

    - Batterie auch in denn Innenraum

    - Diff Entlüftung aufs Dachlegen


    Was habt ihr da noch für Ideen??

  • Da gibt es einige Sachen die man zusätzlich machen sollte, auch wenn sie keine Watttiefe bringen.


    - Kühlerlüfter auf manuell schaltbar umbauen

    - Scheibenbremsenumbau an der Hinterachse

    - Vorderachse und Lenkung mit Salzwasseresistenten Fett abschmieren

    - Zwangsentlüftung im Kofferraum abdichten

    - Kabelenden, Stecker und ähnliches mit Wetprotect Nautic behandeln, anschließend Schrumpfschlauch drüber

    - Luftansaugung abdichten (sämtliche Übergänge, Zwangsentlüftungen (z.B. im Luftfilterkasten),...)

    - Zwangsentlüftungen an den Getrieben anpassen, an diesen auch Übergänge abdichten


    Dann hilft noch Höherlegungsfahrwerk und größere Reifen


    Bei der Diffentlüftung sollte man allerdings beachten, das je länger die wird, desto mehr Kondenswasser sammelt sich an, evtl. sollte man da eine Ablassmöglichkeit einbauen.


    Ansonsten überprüfen wo überall Wasser eindringen kann, die Achsen, Freilaufnaben und Differentiale haben das nicht so gern.

  • Hallo Sreinl,


    überprüfe zuerst die tatsächliche Abdichtung der serienmäßigen Steckverbindung auf bereits verbaute Dichtungen. Die meisten dürften schon für eine kurze Tauchfahrt ausgelegt sein.


    Statt Schrumpfschlauch habe ich für solche Abdichtungen hochwertiges selbstverschweißendes Isolierband verwendet. Das ist elastisch und man bekommt es auch um vielpolige und dicke Steckverbindungen rum. Muss die Steckverbindung getrennt werden, mit einem scharfen Messer an der Trennstelle zwischen den beiden Steckerhälften das Isoband aufschneiden. Hinterher nach dem Zuammenstecken die Oberfläche des Isobandes fettfrei machen und an der Nahtstelle einfach wieder etwas Isoband stramm drumwickeln.


    Immer eine Ersatzlichtmaschine mitnehmen, die ist nur eingeschränkt tauchfähig.


    Wenn alles zufriedenstellend funktionuckelt, änderst Du Deinen Nickname auf "Kaleun".



    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Moin Kaleun,

    bei uns ziehen sie oft die Diff Entlüftung mit im Schnorchel hoch, ebenso kommt Aquariumschlauch auch auf die Schmiernippel, allerdings hab ich das bisher nur bei Toyota´s gesehen. Interessantes Thema, bin auch echt gespannt was da noch für Tipps kommen. Als Schlüsselanhänger empfehle ich dieses Flechtarmband von der Hallenbadumkleide, dann wissen beim Stammtisch alle gleich Bescheid. ^^ Viele Grüße

  • Die LiMa ist nicht nicht komplett verschlossen.

    Der Sicherungskasten im Fußraum kann geflutet werden.


    Ich meine es war hier im Forum, wo ein Video über eine Fahrt einer gnadenlos überfluteten Strasse verlinkt war. In diesem Video war zusehen, dass der Wasserpegel so hoch war aufgrund dessen das Wasser die halbe Windschutzscheibe bedeckte und von der Spritwand, da wo die Kabel ins Innere geführt werden, auf beiden Seiten das Wasser hereinsprudelte und am Ende oberhalb des Kardantunnels stand.

  • Meintest Du dieses Video???

    Ist aber kein Jimny!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen...

    Die relevanten Stecker der Steuergeräte etc sind von Werk aus abgedichtet. Bis zu welcher Tiefe kann ich nicht sagen.;)

    Batterie kann im Wasser bleiben.

    Die ganzen Entlüftungen reichen wenn die auf Höhe des Schnorchels gelegt wurden.

    Der ganze Luftansaugtrakt sollte nochmal abgedichtet werden.

    Die Lichtmaschine mag das übrigens überhaupt nicht, genau so wie der Motorlüfter.


    Aber bevor wir weiter diskutieren... Wie tief möchtest du denn und auch wichtig... wie lange?

  • Zusätzlich zu den Fragen nach Dauer des Tauchgangs und Tauchtiefe, vielleicht noch die Frage nach der Wasserqualität.

    Wenn das Wasser schön klar ist, läuft irgendwie das meiste Wasser wieder raus und ein wenig verdunstet noch.

    Wenn die Brühe richtig schön schlammig ist, läuft das Wasser auch wieder raus und in allen möglichen und undenkbaren Ritzen und zwischen den Kühlerlamellen bleibt ERDE.

    Die Wasserkühlung des Motors und die eventuell vorhandene Klimaanlage sind dann schwer beleidigt und spielen erstmal nicht mehr mit.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Man könnte doch statt des Reserverades einen kleinen elektrischen Außenbordmotor hinten anschrauben......


    Gruß Manfred

    Oder sich die Frage stellen, was will ich: ein Auto oder ein Schlauchboot ???

    Diese Frage wird realitätsnah unmittelbar nach dem Stapellauf von der Natur beantwortet.

    Und wie sagte schon Q zu James Bond: "Immer einen Fluchtweg offen halten!"


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!