Fehlersuche: Motor surrt drehzahlabhängig

  • Moin Moin,


    seit einiger Zeit gibt mein G13BB-Motor im warmen Zustand ein drehzahlabhängiges Surren ab.


    Zur Verdeutlichung habe ich mal folgendes Video angehängt:

    https://www.youtube.com/watch?v=1QxhTiHWObM&feature=emb_logo
    (ist nicht von mir und wird auch nicht beansprucht, passte aber erstaunlich gut)


    Es geht nicht um das Ventilklackern, sondern um dieses "Lagersurren" nach dem Gasgeben.

    Zur Fehlereingrenzung habe ich bereits kurzfristig beide Keilrippenriemen demontiert, wodurch ich die Nebenaggregate oder Spannrollen ausschließen kann. Die Pleuellagerschalen habe ich auch schon getauscht, da die Ölwanne ohnehin neu abgedichtet werden musste, sie waren aber unauffällig.

    Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier vielleicht jemand ne Idee hat.

    Als ich darüber nachgedacht habe seit wann das Geräusch auftritt, ist mir eingefallen, dass es kurz nach dem Tausch des Zahnriemens durch einen Hinterhofschrauber aufkam (hatte mir das seinerzeit nicht zugetraut). Habe mir den Riemen mal angeschaut, konnte aber an Riemen oder Spannrolle keine Auffälligkeit entdecken

    Nun hoffe ich mal auf das geballte Wissen des Forums :)

    Beste Grüße
    uliKs

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380

    Einmal editiert, zuletzt von uliKs ()

  • Lager der Lichtmaschine würden mir so spontan einfallen.

    Das ist es leider nicht. Hatte, wie gesagt, beide Keilrippenriemen ab und der Motor surrte noch immer

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380

  • Er schreibt doch das er die Keilriemen für die Nebenantriebe schon abgenommen hat. Auch aus der Ferne grundsätzlich schwierig zu beurteilen . Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Leckt die Wasserpumpe schon ein wenig? Das wäre mein Tipp.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo uliKs,


    ich hab mir das Geräusch ein paar mal angehört.


    Für mich klingt das wie ein Rollenlager, das etwas zuviel Spiel hat (läuft wie ein Sack Nüsse) und dessen Laufgeräusch durch einen Resonanzkörper aus Plastik verstärkt wird.


    Du schreibst, dass dieses Geräusch aufgetaucht ist, nachdem der Zahnriemen zur Nockenwelle erneuert wurde. Wurde auch die Spannrolle erneuert? Die dürfte ja genauso alt sein. Und wenn da beim Wechsel des Zahnriemens aus Gummi der Gummiabrieb auf der Spannrolle mit reichlich Bremsenreiniger weggespült wurde, läuft das Kugellager in der Spannrolle jetzt nicht mehr trocken, wie vorher, sondern furztrocken. Und spätestens dann hört man das Spiel im Lager.


    Im Leerlauf wird wenig Kraft über den Zahnriemen übertragen und somit ist wenig Zugspannung drauf. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, nimmt die Zugspannung auf dem Zahnriemen zu und er läuft gleichmäßig durch. Wenn dann ruckartig die Drehzahl gesenkt wird, fängt das lose Trum des Zahnriemens an zu flattern (ist bei Ketten genauso) und die Last / der Druck auf die Spannrolle wechselt in Sekundenbruchteilen. Die Spannrolle wirkt auf das lose Trum. Ist jetzt zuviel Spiel im Lager der Spannrolle wechselt der Druck auf die Kugeln im Lager und das Spiel ist hörbar.


    Das ist meine (Verschwörungs)Theorie.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Moin Manfred,

    zuerst besten Dank für deine Antwort. Deine Theorie hört sich durchaus plausibel an. Ich selbst hatte ja auch schon den Riementrieb in Verdacht, weshalb ich mir den auch schon anschaute. Feststellen konnte ich aber nichts, habe die Rolle aber auch nicht ausgebaut und ob sie gewechselt wurde, kann ich nicht sagen...

    Was mit aber auffiel war, dass die Feder und Dämpfer an der Riemenspannerscheibe fehlten. Hatte mir interessehalber die Zeichnung im Werkstatthandbuch zum Vergleich angeschaut und festgestellt, dass besagte Teile fehlen.

    Könnte das Fehlen dieser Teile, in Tateinheit mit einer alten Spannrolle, vielleicht sogar wirklich des Rätsels Lösung sein?
    Wie wichtig sind die Feder und der Dämpfer für das Spannsystem?

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380

  • Hallo uliKs,


    wenn da Teile fehlen, die den Riemen auf Spannung halten und das Flattern dämpfen sollen......

    Frag mal die Jungs in der Werkstatt ob sie eventuell noch Teile übrig haben.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Auch hier nochmal besten Dank an Manfred und die restlichen Antworten.


    Ich will den Tag noch nicht vor dem Abend loben, aber es scheint wirklich die Spannrolle des Zahnriemens gewesen zu sein. Habe nur ne kurze Probefahrt gemacht, um den Motor warm zu fahren und bisher trat das Surren nicht wieder auf


    Grüße
    uliKs

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380