Toddi´s Würfel

  • Erst mit dem Befüllen beginnt die eigentliche Lebensdauer der Batterie. Ist die Säure frisch eingefüllt, läuft die erste chemische Reaktion zwischen den Bleiplatten der Batterie und der (38%igen) Schwefelsäure ab, im Innern der Batterie "blubbert" es vor sich hin. Mir wurde erklärt / geraten(lehrmeister), mit dem Ladevorgang zu warten, bis dieses Blubbern aufgehört hat, also diese erste chemische Reaktion abgeschlossen ist.

    Dann hat die Batterie bereits ca. 60 - 80% ihrer Kapazität.

    ergo so gesehen braucht man nicht extra vorladen...


    und tirol_jimny möchtest du mich ,irgendwie grad foppen ?

  • Toddi jetzt habe ich mal zuerst im Deutschen Duden nachlesen müssen was genau "foppen" bedeutet:


    Bedeutung

    jemandem (meist im Scherz) etwas Unwahres sagen [und sich darüber freuen, wenn er es glaubt]


    ich darf dir darauf mit nein antworten - zumindest ist es nicht meine Absicht ??

  • Toddi

    das Beispiel mit den 2 Cola Flaschen von tirol_jimny sollte nur verdeutlichen, dass es egal ist wie groß der Behälter ist, es die selbe Menge benötigt ihn wieder aufzufüllen da ja zuvor die selbe Menge entnommen wurde.


    Und so ist es mit der Starterbatterie im Auto auch.

    Evtl könnten bei einer Starterbatterie mit einer größeren Kapazität (Ah) höhere Ladeverluste entstehen.

    Somit wäre dann tatsächlich ein wenig länger der Ladestrom von Nöten um die Bleiakku mit mehr Kapazität voll zu bekommen.


    Wenn wir aber von 85 statt 70 sprechen kann man das aus meiner Sicht vernachlässigen.


    Wie viele bauen sich eine Audio Anlage ins Auto mit zusätzlichen Lautsprecher und Verstärker und das funktioniert auch, die LM geht nicht gleich hops.

  • Toddi ganz unrecht hast du natürlich bei deinen Ausführungen nicht - allerdings wie hier @Stefan9xx schreibt, in dieser Größenordnung kann dies ruhigen Gewissens vernachlässigt werden;


    bei einer Kapazität von 200% und mehr, würde in der Tat die Lima wohl ständig hinterher hinken und irgendwann würde die die Batterie nicht mehr vollständig geladen werden - zumindest bei vorwiegend Kurzstrecken ??

  • wie wir drauf gekommen sind , wahr die frage , warum sich die meisten, der gelben akku anstatt der rote optima akku in den jimny gebaut wird..

    der rote akku, hat min eine Kapazität von min 730 - 840 A..
    und diese ist bei weitem mehr als der jimny mit seinen 300 A...
    also mehr als das doppelte und da kommt dieses sehr wohl zum tragen..


    die gelbe hat 460 A und da ist dies noch vertretbar, deshalb hab ich sie verbaut.

  • und wie ergibt sich die abgegebene max .Stromabgabe der batterie(akku)...

    ohh wie ein wunder.. durch ihre ladung....

    und wo durch endsteht ihre ladung...

    wo wir wieder am anfang sind...

  • Aber du ziehst ja nicht die angegebenen max. Ampere. Deine Verbraucher bleiben die gleichen, dementsprechend bleibt der Verbrauch und auch der Anlassstrom der gleiche.

  • so nun reichts... macht was ihr wollt.. hier geht es um meinen würfel und nicht um nee batterie debatte..

    Da hast du natürlich Recht aber das hier ist ein Forum wo halt diskutiert wird.


    Man sollte offen sein für die Meinungen anderer, hier gings es ja darum die Werte einer Starterbatterie richtig zu interpretieren.

    Die von die verbaute Optima hat einen höheren Kaltstartstrom, dies merkst du gerade wenn es kalt ist.

    Jedoch hat die verbaute Optima weniger Kapazität als die ab Werk verbaute Starterbatterie (45Ah zu 38Ah).

    Auf gut deutsch gesagt, sie ist schneller leer.

    Das muss dir und jedem der so eine Batterie verbaut klar sein.

  • und wie ergibt sich die abgegebene max .Stromabgabe der batterie(akku)...

    ohh wie ein wunder.. durch ihre ladung....

    und wo durch endsteht ihre ladung...

    wo wir wieder am anfang sind...

    Hallo Toddi,


    als Elektrotechniker hab ich mir grad überlegt, etwas zu schreiben...


    Aber später erwähnst Du, dass es hier um Deinen Jimny geht.

    Deinen Würfel finde ich klasse :thumbup:


    Deswegen glaube ich auch, es ist besser wir lassen hier die Diskussion über Akkumulatoren. :);)


    Empfehle deshalb auch: Zurück hier auf Anfang - lediglich würfeln ;)

  • so einmal noch.. gegenüber dem alten akku, ist derzeit die kaltstartleistung,gewaltig besser als bei der 45AH batterie, obwohl die laut tester völlig ok sein soll.. vorher ca. 15 sek orgeln bis der motor sich bequemt und nun unter 5 sek also kann, sie nicht schlechter sein...


    und 7Ah werden kaum ins gewicht fallen.. :P

  • Die Leute vom Fach können Akkumulatoren ja in einem separaten Faden diskutieren. :)


    Dann stören wir hier Toddi nicht über Gebühr mit solchen Sachen. ;)

    Er ist zufrieden mit seiner neuen Batterie, die tut was sie soll, ist doch schön. :)

  • Hallo Toddi, wenn Du 5 Sekunden den Anlasser orgeln lassen mußt bis der Motor startet, dann ist das Problem nicht bei der Batterie.

    Ich würde da auch mal die Zündung prüfen und Kraftstoffpumpe, Filter.

  • Hallo Toddi, wenn Du 5 Sekunden den Anlasser orgeln lassen mußt bis der Motor startet, dann ist das Problem nicht bei der Batterie.

    Ich würde da auch mal die Zündung prüfen und Kraftstoffpumpe, Filter.

    Zündkerzen = neu

    Zündspulen = neu


    kraftstofffilter wechsel Intervall 200.000tkm...


    und den zu wechseln


    1. auspuff ab

    2. tankabsaugen

    3. tank ausbauen

    4. kraftstofffilter inkl pumpe tauschen da ein bauteil

    5. alles rückwärts wieder zusammen..


    also mit kurz mal eben ist das nicht, da im betrieb keine ausfälle der spritversorgung zu bemerken und erkennen ist...

    scheu ich mich da noch ein wenig vor,..


    zündung einstellen beim jimny, nur möglich mit spezialwerkzeug ein paar sogenanntes spezialwerkzeuge.. und die hab ich nicht..

  • So heut mal etwas neues am Würfel...


    8b1f0698dc_album.jpg


    so sah es mal aus...<X, es stand ja auch an...


    erstens wegen dem TÜV und zweitens der Umbau geht weiter...


    Hin zu Original Nebelscheinwerfer ( vielleicht sogar die mit Tagfahrlicht )


    Und weil der Fänger sonst so nackt wäre Zusatz Fernscheinwerfer...


    d45ed90bf1_album.jpg


    Diese hatte ich mir ausgesucht




    5a99f4704d_album.jpg


    Passen... von oben..:S


    7aaf49ac78_album.jpg


    Von vorne...8| Bei weitem stimmiger als mit den Klötzen von Nebelscheinwerfer.....


    a24bbeefd0_album.jpg


    Und in Funktion....8)8)8)

  • So vor ein paar Tagen, musste ich etwas schärfer Bremsen und es schlug mich fast aus der Bahn mit dem Würfel.
    Konnte diesen grade noch fangen..

    Schuld wahr das eine Seite der vorderen Bremszangen fest wahr.


    Und wie es ist kam es erst schleichend was kaum zu bemerken wahr.


    Den stand der Würfel wie immer die Woche über... und auf dem Heimweg die Überraschung.

    Der/die Verursacher auf beiden Seiten und jeweils am vorderen Teil des Sattels zur Seite des Bremssattelhalter... auf Grund des Alters aber alle Rissig und Porös...

    92a8280fbb_album.jpg


    Das zusätzliche Ergebnis auf beiden Seiten, das beide vorderen Führungen aufgeglüht sind...


    2091bcffd5_album.jpg


    Also immer darauf achten und neu machen Kosten in der Bucht nicht die Welt hab ca 14€ bezahlt + Versand und den Einbau, selbst gemacht...


    Bremsbeläge und Scheiben, wahren zum Glück noch nicht wirklich in Mitleidenschaft gezogen wurden und bedarf keines Wechsels (was aber auch spätestens dieses Jahr aus meinem eigen befinden passiert)



    https://www.ebay.de/itm/QUICK-…Y-SAMURAI-SN/383862664840

  • So, wie man sich doch mal gehörig auf den Arsch setzten kann, bei Reperaturen...

    Hatte ja im letzten Beitrag, mit einem rep satz meine Bremssättel neu bestückt weil sie klemmten..


    Dies wahr zum Anfang nach Einbau noch gutr gelungen..

    nun etwas später das gleiche Problem nur noch heftiger das nun die rechte Seite schliff und beim starken bremsen ,den Wüfel zum schleudern brachte...


    hier sieht man wie die Führung des Schwimmsattel nicht mehr wirklich funktioniert, dazu kam das durch die entstandene Hitze am rechten Bremssattel der Kolben sich festbrannte und zu weiteren klemmen der Anlage führte.



    https://files.fm/f/rsmy6kvvx




    und das ist nun das Ergebnis, im vollen Umfang .

    Mit neuen Bremssätteln und Scheiben ink. Kötze


    33bf4e3267_album.jpg


    50eba5d4f2_album.jpg



    und für 2 neue Sättel von Bandel bestellt für 84€ kann man nicht meckern dazu kein Austausch alt gegen neu mit Gebühr (wo einige 50€ verlangen)



    Und für 90 € Texar Scheiben ink. Klötze..


    und ja die arbeiten ink. entlüften mit hilfe liefen mal wieder auf dem hof...;)


    zeit komplett etwas über 1 std...


    und nun läuft es hoffentlich...

  • Ich finde Bremssättel überholen heutzutage unnötig da überholte/neue eh saugünstig sind. Und meistens sind die alten Bremssättel so rostig das es meistens im DIY Verfahren nicht wirklich 100%ig perfekt wird. Rostfrass Materialabtrag usw... und obendrein ein richtiges gefummel ohne die Dichtung zu zerstören.