Toller Service vom Suzuki Dienstleister

  • Ist die ANtwort zufriedenstellend beantwortet? 13

    1. Ja! (0) 0%
    2. Nein! (13) 100%

    Ich habe heute eine Anfrage an Suzuki gerichtet! :yay:

    Von euch hier würde ich jetzt gerne wissen, ob meine Fragen zu eurer Zufriedenheit beantwortet wurden? :/

    Meine Zufriedenheit erhält diese Antwort leider nicht. 8|


    Hier meine Anfrage:

    Hallo Suzuki Deutschland

    Mein Name ist Kai und bei mir schlug aufgrund der kalten Temperaturen schon einmal das RDKS an.

    Ich habe daher bezüglich des RDKS beim Jimny (GJ/JB74) eine Frage:

    Schlägt das RDKS immer bei einem Reifenfülldruck ab 1,74 bar an oder gibt es eine Einstellmöglichkeit für einen geringeren Reifenfüllstand?

    Meine Frage bezieht sich aufgrund des Studiums von Videos aus dem Off Roadbereich, wo für eine bessere Traktion der Reifendruck auf bis zu 0,8 bar abgesenkt wird und ich den Jimny artgerecht legal Off Road fahren will. Durch die Warnmeldung zuletzt habe ich jedoch auch die Befürchtung, dass die Warnmeldung im Cockpit-Display meine Konzentration beim Offroadfahren negativ beeinträchtigen könnte.


    Darüber hinaus hätte ich gerne die Information auf welchen Reifenfüllstandsdruck muss ein Reifen sowohl beim GJott- als auch bei den FJott-Modellen aufgepumpt werden um die Warnmeldung abzuschalten? Ich weiß beim Ignis muss der Druck an der Vorderachse 2,4 bar und an der Hinterachse 2,2 bar sein um die Warnmeldung zu deaktivieren.


    Die Antwort:

    Sehr geehrter Herr Kai,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. :rtfm:


    Über Informationen aus dem Netz können wir keine Aussage treffen.


    Alle Informationen über den Reifendruck Ihres Fahrzeugs finden Sie in der Bedienungsanleitung:

    Reifen 6-38

    Reifen- und/oder Radwechsel 3-71

    Reifendruckkontrollsystem (TPMS) 3-63

    Reifenkontrolle 6-38


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Kundenbetreuung Automobile


    ALLYSCA Assistance GmbH


    ALLYSCA Assistance GmbH ist der Dienstleister der SUZUKI Deutschland GmbH im Bereich Mobilitätsservice und Kundenbetreuung.

    Die Bearbeitung und Beantwortung der Kundenanfragen erfolgt abgestimmt und unter Einbeziehung der Fachabteilungen der Suzuki Deutschland GmbH und/ oder der SUZUKI Vertragspartner.


    Daraufhin habe ich mir die besagten Abschnitte durchgelesen und bin noch verwirrter als vorher! =O8|

    Warum?

    Weil es in der BA heißt, dass das Ersatzrad und die originalen Suzuki Winterreifen nicht mit einem RDKS-Sensor ausgestattet werden!

    Dabei wird doch in selbiger BA was aufgezeigt, wo Radwechsel (BA 6-40) inklusive des Ersatzrad gefordert/empfohlen wird. ?(

  • Ich würde ihnen zurückschreiben das sie nicht nur das Stichwortverzeichnis lesen sollten sondern auch die genannten Kapitel. Wenn sie diese dann auch verstanden haben dann sollte ihnen auffallen das deine Fragen nicht ausreichend beantwortet werden.

    Und das das Ersatzrad sehr wohl auch mit einem RDKS-Sensor ausgestattet ist.;)

  • Hast Du wirklich eine fundierte Antwort von den Bürofuzzis erwartet?


    Doch wohl eher nicht.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich hab mit dene n paar Mal geschrieben, wenn Du nicht explizit 100% genau sagst was Du willst bekommst Du nur bescheuerte Aussagen mit denen man nichts anfangen kann. Da bin ich ganz bei jockey


    Sobald die was hören das Du irgendwo im Netz was aufgefangen hast gehen die eh voll aus block :cursing:



    Nach einigen Mail´s hin und her hatte ich dann zum Glück meine Antworten. (zumindest die ersten 2, Antwort 3 war mir zu blöd noch n paarmal nachzuhaken und habs gleich bleiben lassen.

  • Ich würde gern auch mal für ein wenig Verständnis werben. Wer schriftlich anfragt, der erwartet auch eine schriftliche Antwort und wo landet die dann manchmal?


    Genau: In einem Forum


    Insofern ist die Antwort von Suzuki erst einmal die sichere Bank. Wenn ich etwas vom Auto wissen will, dann gehe ich zum Händler und dort direkt zum Werkstattmeister. Der sagt mir dann auch offen und direkt, wenn er etwas nicht weiß oder noch nie von etwas gehört hat. Die Antwort kann mir schmecken oder nicht, aber so ist das dann.

  • Suzuki Deutschland sind Kaufleute, keine Techniker. Warum auch ? Das Auto kommt vom Werk wie es ist, und alles was daran gemacht werden muss machen die Werkstätten. Handbücher und Manuals erarbeitet oder übersetzt ein Importeur meist auch nicht selber, die beauftragen da eine Firma, und bekommen das fertige Buch. Such Dir einen guten Suzuki- Händler mit Werkstatt, und da wird Dir geholfen.

  • Hast Du wirklich eine fundierte Antwort von den Bürofuzzis erwartet?


    Doch wohl eher nicht.....

    Ich hatte schon damit gerechnet das mir ein Techniker antwortet, bzw. falls mein Anliegen nicht richtig verstanden wurde dies mit einer Nachfrage beantwortet wird.


    Suzuki Deutschland sind Kaufleute, keine Techniker. Warum auch ? Das Auto kommt vom Werk wie es ist, und alles was daran gemacht werden muss machen die Werkstätten. Handbücher und Manuals erarbeitet oder übersetzt ein Importeur meist auch nicht selber, die beauftragen da eine Firma, und bekommen das fertige Buch. Such Dir einen guten Suzuki- Händler mit Werkstatt, und da wird Dir geholfen.

    Ich habe die Anfrage in der Hoffnung gestellt, dass dort ein Techniker mir antwortet und für eine kompetente Antwort hätte ich auch gerne ein paar Tage gewartet.

    Zu deiner Aussage die sind nur Kaufleute, hier gab es mal Daihatsu Deutschland und dort beantworteten solche Fragen immer ein Techniker, einige von denen waren damals sogar stille Leser des privaten Daihatsu-Forum und antworteten immer kompetent auch fachliche Fragen, wenn falsche oder keine Antworten auf die gestellte Frage gegeben wurden.

  • Ich finde das ist eine typische und auch so zu erwartende Antwort eines Theoretikers auf die Frage eines Praktikers.

    Irgendwie sprechen diese beiden Spezies wohl gelegentlich nicht die gleiche Sprache!:)

  • Mir tun die armen Leute bei Suzuki leid die auf solche Fragen freundlich antworten müssen.

    Womöglich hängt die Anfrage schon ausgedruckt, mit vielen anderen an einer Pinwand, damit auch alle anderen darüber den Kopf schütteln können.


    Es stellt sich die Frage, wer ist der Theoretiker und wer der Praktiker?

  • Mir tun die armen Leute bei Suzuki leid die auf solche Fragen freundlich antworten müssen.

    Womöglich hängt die Anfrage schon ausgedruckt, mit vielen anderen an einer Pinwand, damit auch alle anderen darüber den Kopf schütteln können.


    Es stellt sich die Frage, wer ist der Theoretiker und wer der Praktiker?

    Wieso ist in deinen Augen die Frage ab welchem Wert das RDKS Alarm schlägt und welcher Druck notwendig ist um die Alarmmeldung zu deaktivieren notwendig ist?


    In meinem Fall war ein Reifen defekt und nach der Montage des neuen Reifens auf der Originalfelge war die Alarmmeldung immer noch da, obwohl im neu montierten Reifen der Luftdruck höher war als in den übrigen Reifen und nirgendswo in der Bedienungsanleitung beschrieben wird wie die Fehlermeldung genau zu deaktivieren ist!

  • Zitat

    Durch die Warnmeldung zuletzt habe ich jedoch auch die Befürchtung, dass die Warnmeldung im Cockpit-Display meine Konzentration beim Offroadfahren negativ beeinträchtigen könnte.

    Sag mal Blackcat, ist das wirklich so?

    Da kann man ja froh sein wenn Du kein Pilot, Chirurg, oder ...... bist!

  • Zitat

    Durch die Warnmeldung zuletzt habe ich jedoch auch die Befürchtung, dass die Warnmeldung im Cockpit-Display meine Konzentration beim Offroadfahren negativ beeinträchtigen könnte.

    Sag mal Blackcat, ist das wirklich so?

    Da kann man ja froh sein wenn Du kein Pilot, Chirurg, oder ...... bist!

    ???

  • Zitat

    Durch die Warnmeldung zuletzt habe ich jedoch auch die Befürchtung, dass die Warnmeldung im Cockpit-Display meine Konzentration beim Offroadfahren negativ beeinträchtigen könnte.

    Sag mal Blackcat, ist das wirklich so?

    Da kann man ja froh sein wenn Du kein Pilot, Chirurg, oder ...... bist!

    Na dann mach mir mal vor, wie du 15 Minuten lang im GJott vollkonzentriert mit Mäusekino durch das Gelände auf einer roten Route fährst!


    Mir persönlich ging es schon nach 100 Metern auf die Nerven durch das helle Blinken bei einer Testfahrt am späten Nachmittag, wo alle schon mit Licht wegen der Dunkelheit unterwegs waren!

  • Zitat

    Mir persönlich ging es schon nach 100 Metern auf die Nerven durch das helle Blinken

    Dann geh mal in dich und überlege ob Du überhaupt geeignet bist ein Fahrzeug zu führen!

    Hoffentlich hast Du keinen Waffenschein!

  • Ich habe auch Kundenkontakt, viele Anfragen betreffen technische Dinge. Vieles kann ich selbst beantworten (so, daß auch der Kunde etwas mit meiner Antwort anfangen kann). Bei allen anderen Dingen stelle ich Rückfragen zum entsprechenden Produktbereich bzw. anderen zuständigen Stellen im Hause. Ziel kann jedenfalls nicht sein:


    - Email-Ping-Pong

    - unklare Sachverhalte hinterlassen

    - Nicht-Zuständigkeit auf dem Rücken des Kunden austragen

    - aussagefreie Rückantworten mit Marketing-BlaBla an den Kunden zurückgeben.


    Nun ging es in der oben zitierten Frage "nur" um simple Reifendrucksensoren, eine Frage, welche seitens des Herstellers oder den beauftragten Mitarbeitern sehr leicht zu beantworten wäre. Was macht S wenn mal wirklich eine schwierige Frage auftaucht? Oder gibt es dies in deren Horizont nicht?