4WD Lampe fängt beim fahren an zu Blinken

  • Hallo,

    heute bin ich durch mein Revier gefahren. Als es richtig schlammig wurde, habe ich auf 4WD geschaltet. Nach einigen sehr großen Pfützen und Schlamm, blinkte plötzlich die 4 WD Leuchte.

    Ich bin erstmal schnell auf trockenes Gebiet gefahren, habe dann auf 2WD geschaltet und vorsichtig zur Straße gefahren. Dann wieder auf 4 WD geschaltet. Die Leuchte blieb an. Bin dann wieder ohne Probleme durchs Gelände. Was kann das sein?


    Gruß

    Frank

  • Wenn die WD-Leuchte im Armaturenbrett blinkt, bedeutet dies, dass der Allradantrieb zwar vom Lenker aktiviert wurde, jedoch sich nicht "eingeschaltet" hat;


    dies passiert gelegentlich mal und ist weiters nicht traumatisch;

  • Hallo Frank,


    da die 4WD-Kontrollleuchte, so wie Du es beschreibst, bei zugeschalteter Vorderachse während der Fahrt nach Wasserdurchfahrten angefangen hat zu blinken, halte ich das schon für "traumatisch". Die Zuschaltung der Vorderradnaben wird unabhängig von Knüppelallrad oder Knöpfchenallrad vom Verteilergetriebe elektrisch in die Wege geleitet.


    Begib Dich mal unter das Auto und überprüfe den Zustand der elektrischen Verbindung, die aus dem Verteilergetriebe rauskommt. Möglicherweise ist da eine Undichtigkeit und Feuchtigkeit/Schlammwasser verleitet die Elektrik zur Eigendynamik.


    Du hast doch hoffentlich einen Unterfahrschutz mit Steckerschutzblech unter dem Verteilergetriebe???


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wenn nicht mehr alles unter Wasser ist, kann so eine Elektrik einen gerne mal in falscher Sicherheit wiegen. ;)

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wenn nicht mehr alles unter Wasser ist, kann so eine Elektrik einen gerne mal in falscher Sicherheit wiegen. ;)

    Kontrolle ist jedenfalls besser - stimmt;

    [offtopic]

    Ich spiele schon so lange mit Technik aus Menschenhand, dass ich dieser Technik nicht weiter traue, als ich sie werfen kann!


    Gruß Manfred

    [/offtopic]

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Frank,


    da liegst Du richtig. Aber die Ansteuerung (das OK) für die Ventile die den Unterdruck für die Verriegelung in den Vorderradnaben schalten kommt elektrisch vom Verteilergetriebe. Unten mittig unter' Auto.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!