• Ich habe mir jetzt echt einen Wolf gesucht im Netz und im Forum


    Ich brauche für meinen 2015er eine neue Batterie.

    Ich möchte etwas einbauen mit 55-63Ah (lieber Richtung 63Ah) das sollte die Lichtmaschine ja noch schaffen.

    Oder was haben wir da für eine Lichtmaschine verbaut?


    Wenn jemand ne Idee hat, bitte nicht nur die Firma nennen sondern möglichst auch das Modell (oder verlinkung)

    Das Internet verkauft mir ja nur Serienleistungen.


    Ich danke euch

  • Die mit mehr Ampere brauchen auch mehr Platz, und der ist Beschränkt.


    Mal ausmessen was an Größe geht.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Servus chappie,


    die Daten der Lichtmaschine bekommt man -nicht- durch einen Blick in die Bedienungsanleitung.

    Auch nicht durch einen Blick in ein Verkaufsprospekt incl. technischer Daten.

    Eine Werkstattanleitung gibt für einen 2002er eine 70A-LiMa an.

    Mit Ersatzteilnummernsuche bei einschlägigen Händlerportalen bekomme ich 75A genannt, nicht Baujahr zugeordnet.

    Soviel zur LiMa.


    Zur Batteriekapazität werden für die Serienbatterie zwei unterschiedliche angegeben.

    55B24R mit 38Ah und

    38B19R mit 28Ah.


    Der Wunsch nach mehr Kapazität geht soweit wie Platz im Motorraum vorhanden ist.

    Also ist dieser als erstes zu ermitteln.

    Dann die Lage der Pole und deren Durchmesser.

    Mit diesen Angaben kann man dann auf diversen Batteriehersteller-www-Seiten oder Elektronik-Versand-Seiten nach maximal möglichen Ah suchen.

    Hat man nun die größtmögliche Batterie ermittelt die rein paßt kann man sich auf die Suche der angebotenen Batterien in diversen Verkaufsportalen machen oder auf den Weg zum nächsten Händler seines Vertrauens ums Eck machen und dort kaufen.


    Ich kann leider nicht für dich im Motorraum nachmessen da mein Jimny sich im Winterschlaf befindet und nicht in meiner Nähe steht.

  • Länge: 237 mm
    Breite: 129 mm
    Höhe: 227 mm

    maße der passenden batterie


    höher nicht mehr möglich, da sie sonst kontakt zur motorhaube bekommt

    breite max 5 mm mehr

    länge auch maximum


    außer du hast so richtig lust, auf umbau und den die batterie im kofferraum, bzw beifahrerfußraum, weil im motorraum, kaum chance ist etwas umzubauen...

  • Guten Morgen,


    ich danke euch sehr für die Hilfreichen Hinweise :good_job:

    Dann werde ich heute mal die Zeit nutzen und ins Thema Batterie eintauchen.

    Bin sehr gespannt was ich am Ende reinbekomme.

    Ich werde mal berichten :S8)

  • Guten Morgen,


    ich danke euch sehr für die Hilfreichen Hinweise :good_job:

    (...)

    was ist denn dabei der eigentliche, dass du eine neue größere Batterie möchtest?

    Moin, naja, die paar Verbraucher mehr können es eigentlich nicht sein, sehen wir es mehr als Investition in die Zukunft. Naja und irgendwie hatten alle meine älteren Fahrzeuge immer leistungsstärkere Batterien verbaut. Denke ich fühle mich damit besser ;)

  • was ist denn dabei der eigentliche, dass du eine neue größere Batterie möchtest?

    Moin, naja, die paar Verbraucher mehr können es eigentlich nicht sein, sehen wir es mehr als Investition in die Zukunft. Naja und irgendwie hatten alle meine älteren Fahrzeuge immer leistungsstärkere Batterien verbaut. Denke ich fühle mich damit besser ;)

    rein aus Jux und Tollerei würde ich mir keine größere Batterie zulegen wenn du keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen hast;


    Solltest du einmal vergessen das Licht abzuschalten, so empfehle ich dir für solche Fälle eher einen Power Pack Starthilfe mitzuführen;


    einen solchen möchte ich mir demnächst zulegen, da ich nun einen Automaten fahre ???

  • Solltest du einmal vergessen das Licht abzuschalten, so empfehle ich dir für solche Fälle eher einen Power Pack Starthilfe mitzuführen;


    einen solchen möchte ich mir demnächst zulegen, da ich nun einen Automaten fahre

    Da nutze ich aus dem Motorrad-Bereich dieses hier!

    Arbeitet sehr gut und hat ein kleines Packmaß.


    f6.b6.05.D2ProChargerStartboosterundAkkupack1001107591019.JPG

  • Sowas wie BlackCat habe ich auch, hat mir schon öfters aus der Patsche geholfen.

    Wir hatten mal einen Citroen Berlingo mit defekter Lichtmaschine, die hat mir jede Nacht die Batterie leer gezogen.

    Bis das Ersatzteil da war, hab ich den Motor jeden Morgen (im Winter!) mit dem Powerpack gestartet, nach 3-4 Startvorgängen musste das Teil dann geladen werden. Der Berlingo ist mittlerweile aber zum Glück verkauft. :D

  • guten Morgen

    Das mit der Batterie ist auch mein Problem meine schwächelt auch gerade hatte eine billige drin die ist nach 5 Jahren ziemlich am Ende jetz habe ich geschaut und mich erkundigt die einen sagen optima aber nur die rote weil sie eine Startbatterie sei und die gelbe eine verbrauer Batterie aber sie geht natürlich auch ,so und jetzt das andere Problem die müssen alle mit 14.8 Volt geladen werden und sollten nicht im Motorraum verbaut werden wegen der Wärme mit ner normalen Lichtmaschine bringt sie nicht das mehr was man sich erhofft müsste zwischen durch immer richtig geladen werden mit einem intelligenten Ladegerät ( Ctek ) oder ähnlich beziehe meine Batterien in der Regel von Autobatterie billiger. de sehr gute Preise und rasche Lieferung

  • noch was hinten drin die gelbe optima muss kein Batterie Pfand bezahlt werden weil sie wie schon erwähnt als Versorgung Batterie läuft und deshalb von Pfand befreit ist

  • Das mit der Batterie ist auch mein Problem meine schwächelt auch gerade hatte eine billige drin die ist nach 5 Jahren ziemlich am Ende (...)

    nach 5 Jahren darf sie auch mal zu Ende gehen ??

    wenn du nicht zusätzliche Verbraucher angeschlossen hast, würde ich lediglich die Originale ersetzen;

  • tirol_jimny ja das ist richtig, ich konnte in den ersten Tagen nicht lokalisieren, wo genau der Defekt ist und hatte daher abwechselnd einige Verbraucher abgeklemmt, um zu schauen wo das Problem liegt.

    Die Variante mit Ruhestrom messen und nacheinander Sicherungen ziehen hatte leider keinen Erfolg gebracht. ||


    PS: aber nun zurück zum Thema :S

  • tirol_jimny ja das ist richtig, ich konnte in den ersten Tagen nicht lokalisieren, wo genau der Defekt ist und hatte daher abwechselnd einige Verbraucher abgeklemmt, um zu schauen wo das Problem liegt.

    Die Variante mit Ruhestrom messen und nacheinander Sicherungen ziehen hatte leider keinen Erfolg gebracht. ||


    PS: aber nun zurück zum Thema :S

    naja, lag halt doch am Modell ;)