Höherlegung und weitere notwendige Arbeiten

  • Hallo zusammen. Mein Cabrio (EZ 2006), soll das Trekfinder (+55mm) bekommen.

    Umso mehr man dazu liest, umso verwirrender ist es. Müssen weitere Dinge angepasst werden, damit das richtig funktioniert? Stichwörter sind Exenter-Buchsen, Längslenker,...

    Achsvermessung usw bekommt er eh.

  • Nein es muss je nach Fahrwerk und Gutachten nur Dämpfer, Federn, Bremsschläuche und dann evtl Lenkungsdämpfer verbaut werden.


    Man kann neue LL + Excenter-Buchsen verbauen. Längslenker braucht man bei einem 2“ Lift eigentlich aber noch nicht.

  • naja. Längslenker runden die Sache ab. Bei den Buchsen werden die so gedreht, dass die Achse wieder zurück gedreht wird. Dazu sind die Bolzen der Buchsen dann nicht mehr mittig. Mit anderen Längslenkern kann man Originale Buchsen fahren aus Gummi, die dann auch nochmal den letzten Zentimeter Verschränkung möglich machen. Das hat man bei den Buchsen aus PU Kunsstoff nicht. Die Jkmny Längslenker sind nicht so beweglich um die Bewegung der Achse mit zu machen, die machen das über die Gummis, die man dann vorne durch das harte Kunststoff ersetzt. Ist high end.

  • Danke schon mal für euren Input. Was ist denn dann die bessere Kombi?

    a) andere LL mit originalen Gummi's?

    b) andere LL mit Excenter-Buchsen?


    Gibt es eine Empfehlung für andere LL?

  • Eigentlich baut man Excenter Buchsen in Originale Längslenker um die Achsgeometrie wieder Herzustellen. Das geht bis 2 Zoll Höherlegung noch ganz gut.


    Andere Längslenker, damit sind angepasste Längslenker hier gemeint, die diese Korrektur in der Herstellung schon mitbringen und dann mit Originalgummibuchsen gefahren werden können.


    Braucht man bei 2 Zoll höherlegung noch nicht, heisst es passt auch noch mit den Excenterbuchsen. Aber gerade so würde ich meinen. Es ist eine günstige Lösung die Achsgeometrie wieder Herzustellen. Der Stabilisator verhindert eh die weitere Verschränkung.

  • Also wie gesagt, laut Gutachten musst du nichts weiter verändern. Kenn auch genügend Leute die mit originale Buchsen rumfahren und zufrieden sind. Die Buchsen auszutauschen ist halt die billigste Lösung etwas zu verändern. Wenn man es richtig machen will ändert man die Längslenker (gibts bspw. von Zanfi) dann müsste aber auch noch die Position vom Panhard verändert werden und eigentlich auch der Stabilisator angepasst werden. Also mit müssen ist hier gemeint, wenn schon denn schon ;)


    Aber ich würde erst mal so fahren und schauen, ob man überhaupt das Bedürfnis hat etwas zu verändern.

  • Servus,


    Marc hat mir eine Frage per PN gestellt die ich nicht beantworten kann, evtl. weiß jemand von euch mehr dazu:


    "Hi,
    da fällt mir grad noch was ein, vllt kannste mir dabei ja auch helfen.
    Kriege Sachen bei Horntools. Die haben ja das Trekfinder-Fahrwerk mit 55mm mehr Höhe. Aber nur für Autos mit ESC. Wieso sollte das bei Auto's ohne ESC nicht zu verbauen sein?
    Danke & Gruß, Marc"

  • Wenn man auf der Trekfinder Seite die Fahrwerke mit ESC und ohne vergleicht steht dort


    Passend für alle Modelle mit Benzin Motor und mit ESC ( ab ca. Baujahr 2015, diese Modelle haben 2 Bremsleitungen an der Hinterachse )

    Dementsprechend werden dort wohl 2 Bremsleitungen beigelegt sein. Die Frage ist halt ob eine davon die gleiche, wie bei den älteren Modellen ist. Dann sollte man das Fahrwerk problemlos auch bei älteren Modellen benutzen können.


    Aber das sollte doch jmd aus dem Forum beantworten können.:)

  • Servus,


    Marc hat mir eine Frage per PN gestellt die ich nicht beantworten kann, evtl. weiß jemand von euch mehr dazu:


    "Hi,
    da fällt mir grad noch was ein, vllt kannste mir dabei ja auch helfen.
    Kriege Sachen bei Horntools. Die haben ja das Trekfinder-Fahrwerk mit 55mm mehr Höhe. Aber nur für Autos mit ESC. Wieso sollte das bei Auto's ohne ESC nicht zu verbauen sein?
    Danke & Gruß, Marc"

    Danke Dir. Hab die Frage grad selbst gestellt. ?