Die Standheizung war ohne relevante Fahrt (2km) insgesamt 55 min an. Ohne automatische Abschaltung wegen Unterspannung. Mit der „alten“ Batterie, war das auch nach absoluter Vollladung (einmal nach 200 km Fahrt, mehrmals nach Ladegerät) undenkbar. Die Standheizung kam im September rein, der Wagen ist vom April 20. Ergo, die Batterie war auch neu. Aber gerne, melde mich nach einiger Zeit nochmal.
Standheizung Webasto Thermo Top
-
-
Die Standheizung war ohne relevante Fahrt (2km) insgesamt 55 min an. Ohne automatische Abschaltung wegen Unterspannung. Mit der „alten“ Batterie, war das auch nach absoluter Vollladung (einmal nach 200 km Fahrt, mehrmals nach Ladegerät) undenkbar. Die Standheizung kam im September rein, der Wagen ist vom April 20. Ergo, die Batterie war auch neu. Aber gerne, melde mich nach einiger Zeit nochmal.
Das hört sich so an, als hätte die alte Batterie einen Defekt.
Kommt manchmal vor.
Hast Du die noch?
Evtl. beim Händler reklamieren, müsste ja auch noch Gewährleistung haben.
-
Das hört sich so an, als hätte die alte Batterie einen Defekt.
Kommt manchmal vor.
Hast Du die noch?
Evtl. beim Händler reklamieren, müsste ja auch noch Gewährleistung haben.
so ist es ??
-
-
viridius oder der Akku wurde ein paar mal tiefentladen - was einem ein Bleiakku auf Dauer nicht wirklich verzeiht ???
Ich weiß, aber das will ich dem guten rhogef nicht unterstellen, er hat sicher alles richtig gemacht
-
viridius oder der Akku wurde ein paar mal tiefentladen - was einem ein Bleiakku auf Dauer nicht wirklich verzeiht ???
Ich weiß, aber das will ich dem guten rhogef nicht unterstellen, er hat sicher alles richtig gemacht
das kann schnell mal passieren - das soll nun kein Vorwurf sein ??
-
Aber tiefentladen ist unwahrscheinlich. Bei Gefahr Unterspannung geht Standheizung aus. Und Motor Anlassen war selbst bei tiefsten Minusgraden nach Abschaltung SH kein Problem. Problem war isoliert das sehr frühe Abschalten der SH, die so nicht einsatzfähig war.
-
Aber tiefentladen ist unwahrscheinlich. Bei Gefahr Unterspannung geht Standheizung aus. Und Motor Anlassen war selbst bei tiefsten Minusgraden nach Abschaltung SH kein Problem. Problem war isoliert das sehr frühe Abschalten der SH, die so nicht einsatzfähig war.
Ich würde wirklich mal nachfragen, beim Händler.
Es gibt manchmal bekannt schlechte Serien der Hersteller und dann klappt so eine Gewährleistung anstandslos.
Konkretes aktuelles Beispiel:
Unser Golf EZ 8/2017 hat eine verlängerte VAG-Gewährleistung von 4 Jahren und hat vor 3 Wochen eine neue Batterie auf GWL bekommen.

-
Der Abschaltwert der Unterspannung kann mit Webasto Thermo Test geringfügig verändert werden.
-
danke für die info
-
Akku ist jetzt 11 Tage drin. Ich habe bewusst die Standheizung mehrmals am Tag 30min laufen lassen. Weiterhin nur absolute Kurzstrecken gefahren. Kein Problem.
Was auffällt: Nach Benutzung geht die Spannung etwas runter, nie unter 12 V. Nach kurzer Fahrt ist sie gleich oder höher als vor Benutzung der Standheizung.
Ich glaube persönlich nicht, dass die alte kaputt war. Wie auch immer: Die neue ist stärker und vor ALLEM lädt sie als Start Stop Batterie schnell wieder auf. Test für mich absolut gelungen und happy. Dachte schon die Standheizung sei im Jimny ein Fehler.
-
Standheizung sei Dank eine eisfreie Windschutzscheibe in wenigen Minuten:

-

War die bei 0 Grad schon so vereist ?

-

War die bei 0 Grad schon so vereist ?

Das Abgasrohr der Standheizung verteilt seine Abgase auch Richtung Temperaturfühler des Jimny...
Verfälscht etwas die Anzeige.
Auch der ganze Motorraum wird warm.
Hat aber auch den psychologischen Effekt, dass es Frauen gleich weniger friert, weil's ja draussen nur noch 0 Grad hat.

-
SCHOKO-Kaiser in der Nacht hatte es deutlich unter 0 Grad C und somit war um 09:35 Uhr die Windschutzscheibe noch vereist - wie man hier gut erkennen kann am Foto 👍
-
jo, eine schicke Standheizung ist schon was feines, solange sich das Heiz-/Fahrverhältnis so grob im Gleichgewicht befindet, dann zieht man sich auch nicht die Batterie leer.
Meine ThermoTop möchte ich auch nicht mehr missen, bei Frost immer schön abends das Gebläse auf Stufe 4/4 und auf volle Heizleistung gestellt, und ab geht die Luzie morgens, da reichen 10 Minuten, dann herrscht freie Sicht und Saunafeeling...

-
jo, eine schicke Standheizung ist schon was feines, solange sich das Heiz-/Fahrverhältnis so grob im Gleichgewicht befindet, dann zieht man sich auch nicht die Batterie leer.
Meine ThermoTop möchte ich auch nicht mehr missen, bei Frost immer schön abends das Gebläse auf Stufe 4/4 und auf volle Heizleistung gestellt, und ab geht die Luzie morgens, da reichen 10 Minuten, dann herrscht freie Sicht und Saunafeeling...

Jo, kann ich bestätigen. 10 Min. Standheizung an - schön warm. Und dann 25-30 Min. Fahrzeit. Das passt gut - und mein Voltmeter ruckelt nicht.
-
Meine Frau fährt morgens 6 km zur Arbeit, heizt im Winter jeden Tag vor, es gab noch nie irgendwelche Probleme mit der Batterie.
Lg Back-Jimny -
Meine Frau fährt morgens 6 km zur Arbeit, heizt im Winter jeden Tag vor, es gab noch nie irgendwelche Probleme mit der Batterie.…
Zwei Jahre später, immer noch die erste Batterie und der Kleine startet selbst bei sibirischen Temperaturen (naja Minus 9 Grad hatten wir) vorgewärmt, immer noch wie eine Eins!
Lg Black-Jimny
-
Webasto bietet wieder eine 200 Euro Rabatt Aktion an.