May I introduce...His Royal Highness...JIMBO!!!

  • So, gestern erstmal ein paar Kleinigkeiten geordert, die Fussmatten und Kofferraumwanne von Fürst und Heckleiter von Frontrunner.


    Bin mal gespannt wie die Matten sind für rund 80 Schleifen, meine Liebste steht überhaupt nicht auf Gummimatten im Auto, wir wechseln dann eher die Schuhe:D und unsere Interimslösung mit der selbstgeschnittenen Rutschmatte ist dann auch passé.

    Die Heckleiter ist erstmal nur ein Gimmik, bis wir mal was auf dem Dach haben, sieht aber hoffentlich gut aus

  • https://www.imagebanana.com/s/2033/xrOmFPhL.html


    Also die Kofferraummatte von Fürst ist klasse, passt perfekt und vor allem lässt sie sich problemlos ein und ausrollen und kann so immer drin bleiben.


    Die Fussmatten kann man ebenfalls empfehlen, teuer aber wertig, die Originalen beginnen jetzt schon sich aufzuflusenX(


    Die Heckleiter von Frontrunner muss ich ja nicht extra beschreiben, kam gestern endlich an und hab ich heute verbaut. War schon ein wenig gefummel, am längsten hab ich gebraucht um die bescheuerte Scharnierabdeckung los zu bekommen... aber... Tolles Teil 8)

  • So der Werkstatttermin ist für Ende April gemacht, dann bekommt er diesen Frontbügel

    https://www.hansen-styling-par…s/63246837/Products/27065

    Und wir haben uns für die BF Goodrich in 215 entschieden.

    Bis dahin überbrücken wir die Zeit noch mit ein paar Kleinigkeiten und dann gibt's hoffentlich auch wieder ein paar Bilder :)

    Danke auch nochmal für die guten Tipps hier!

    Wollt ich ursprünglich auch mal haben, kostet mit zuviel am Böschungswinkel ;)


    Aber sehr schönes Teil, und die Firma ist echt top :thumbup:

  • So der Werkstatttermin ist für Ende April gemacht, dann bekommt er diesen Frontbügel

    https://www.hansen-styling-par…s/63246837/Products/27065

    Und wir haben uns für die BF Goodrich in 215 entschieden.

    Bis dahin überbrücken wir die Zeit noch mit ein paar Kleinigkeiten und dann gibt's hoffentlich auch wieder ein paar Bilder :)

    Danke auch nochmal für die guten Tipps hier!

    Hallo Deadpool, wenn ich Dir n Tipp bezüglich des Bügel geben darf, guckst Du mal bei Delta 4x4. Gleicher Bügel nur weniger Euros, hoffe ich darf das hier sagen.

    Ich hab den mit Unterfahrschutz bei Delta gekauft.

    Schau dir die Preise mal an. ;)

    Wenn Du auf der Hansen Seite bei dem Chrombügel mit Unterfahrschutz, die Bilder anschaust siehst Du das der Hansen Bügel das Typenschild von Delta trägt;)

  • Besten Dank für die Info, hab das grad mal durchgerechnet, mit Versandkosten sind das gute 50€ günstiger, dann bestellen wir dort. :thumbup:


    Frage zwischendurch, für die Leiter von Frontrunner braucht man keine EG Typgenehmigung zum mitführen weil die Leiter das Kennzeichen nicht verdeckt?

    War nämlich keine dabei und ich finde dazu nichts...

    You can go fast but I can go everywhere

  • Mal ein Update:


    Der Frontbügel von Delta4x4 ist mittlerweile geliefert und liegt noch verpackt im Keller. Montage liegt bei 150 Euro, die werden wir wohl sparen und ich werd das Teil selber anschrauben...


    Der TÜV Prüfer in meiner Wahlwerkstatt stellt sich quer bezüglich der BF Goodrich in 215 (warum auch immer😬).

    War heute in einer Suzuki Werkstatt, der Teilemeister machte einen sehr kompetenten Eindruck. Wenn ich die Reifen selber kaufe liege ich bei rund 640€ für 5 Stück, er kann sie bestellen kostet dann aber rund 850€.

    Montage mit wuchten usw. 125€ plus 150€ für den TÜV. Er war sich nur nicht sicher ob eine Tachoangleichung nötig ist, das will er noch klären... Ansonsten meinte er keine Problem. Werde dann wohl da hingehen.


    Spurplatten überlegen wir noch, wäre nochmal rund 560€ bei 56mm... Hmmmm


    Dann steht in Kürze noch eine Rückfahrkamera auf der Liste, die werd ich aber (plug and play) selber einbauen.

    You can go fast but I can go everywhere

  • Spurplatten überlegen wir noch, wäre nochmal rund 560€ bei 56mm... Hmmmm

    Denke bitte bei der 56er SPV unbedingt an die Kotflügelverbreiterungen:!:


    Ansonsten gibt das wohl eher nichts mit einer Abnahme, ich schreibe dies wegen meiner eigenen Erfahrung mit 46er SPV und Komho MT's in 215/75 R15 auf den Original-Alu's!


    Die 215 BFG sind die bei dir auf den Original-Alu's montiert?

    Wenn ja, dann nimmt der TÜV die nur ab, wenn die von denen schon einmal angenommen wurden oder du denen ein Teilegutachten vom TÜV Süd vorlegen kannst und dieses hat auch nicht jede Suzuki-Werkstatt, ebenfalls selbst festgestellt.


    Ansonsten viel Spass mit deinen Optimierungen!

  • Sind die Spurplatten aus Titan oder wo kommt der Betrag her?



    Gruß Roland


    Gesendet von 🍏 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Das ist der Preis den der Suzuki Händler für die Spurplatten mit Einbau aufruft.


    Die Reifen sind ja noch nicht montiert, der Händler meinte das hätten sie in der Kombi mit den Spurplatten bereits problemlos bei drei Jimny gemacht ohne das der Prüfer eine Verbreiterung wollte, er meinte der TÜV wird da gemacht, muss dann nur noch zum Eintragen selber hin.


    Ich werd nächste Woche einen Rückruf bekommen wenn er das geklärt hat. Bin gespannt...

  • Das "Problem" um es mal so zu sagen ist, je länger man überlegt und hin und her macht um so mehr kommt immer dazu...

    Wir rechnen und sprechen nächste Woche nochmal ob es nicht für uns mehr Sinn macht, einen Komplettsatz Räder/Reifen zu machen und die originalen Felgen doch einzulagern🤔


    Das würde dann auf die Dotz Dakar schwarz 6x15 mit 215er Goodrich rauslaufen plus Spurplatten, TÜV und ggf. Tachoangleichung wird es dann zwar teurer aber.... Muss nochmal überlegen 😂

    You can go fast but I can go everywhere

  • Der Meinung bin ich bei 215 auch nach allem was ich hier gelesen habe, deshalb sage ich "ggf." ;)


    Der Teilemeister war sich aber unsicher, er meinte nach seinem Rechner müsste man angleichen, wollte das aber in Ruhe nochmal prüfen und auch mit seinem TÜV Menschen klären. Solche Rechner gibt es ja im Netz, hab aber aus Faulheit selber nicht nachgerechnet bisher...

    You can go fast but I can go everywhere

  • Da brauchst Du nur die original Reifengröße eingeben und die neue gewünschte Größe und schon bekommst Du alle Ergebnisse angezeigt, der rechnet automatisch, da musst Du nix mehr nachrechnen.;)

  • Der Teilemeister war sich aber unsicher, er meinte nach seinem Rechner müsste man angleichen, wollte das aber in Ruhe nochmal prüfen und auch mit seinem TÜV Menschen klären. Solche Rechner gibt es ja im Netz, hab aber aus Faulheit selber nicht nachgerechnet bisher...

    Bei der Abnahme meiner BFGoodrich AT 215\75 R15 auf den original Alu's beim TÜV Nord ist der Prüfer ca. 5 - 10 Min. zur Tachoüberprüfung durch die Gegend gefahren. Wäre alles noch im grünen Bereich war sein Kommentar. Keine Angleichung notwendig.

    Nur 'ne kleine Gebühr für die Überprüfungsfahrt wurde zusätzlich fällig.

  • BFG 215/75/15 mit Tachoüberprüfung. Teststrecke hin und zurück. Passt. Keine Justierung notwendig. Abnahme über GTÜ. Dessen Rechner sagte auch erst: geht nicht. Daher zum Tachospezialisten s.o.