Suche Keilriemen für meinem Fj 2009

  • Hallo zusammen!

    Da mein Keilriemen meines Suzuki Jimny Fj 2009 sehr porös ist suche ich mir bereits die Finger wund um die richtige Länge zu finden. Leider bis jetzt noch ohne Erfolg. Habe Klimaanlage und Servolenkung. Bei dem Keilriemen handelt es sich um den für Antrieb und Klimakompressor.

    Vielleicht weiß jemand die genaue Länge, wäre sehr dankbar dafür.


    Vielen Dank und Grüße Hans

    danke und schöne Grüße aus Südost-Österreich, dem schönen Burgenland

  • Hallo zusammen!

    Da mein Keilriemen meines Suzuki Jimny Fj 2009 sehr porös ist suche ich mir bereits die Finger wund um die richtige Länge zu finden. Leider bis jetzt noch ohne Erfolg. Habe Klimaanlage und Servolenkung. Bei dem Keilriemen handelt es sich um den für Antrieb und Klimakompressor.

    Vielleicht weiß jemand die genaue Länge, wäre sehr dankbar dafür.


    Vielen Dank und Grüße Hans

    nicht nur du ebenso diese riemenscheibe is bei der suche so eine sache...

  • Servus Hans,


    kannst du auf deinem alten Riemen noch was von der Beschriftung erkennen?

    Ich komme bei der Teilesuche auf zwei verschiedene:

    17521-52E00, V BELT (4PK950)

    49181-60A00, V BELT (4PK790)


    Welcher bei dir paßt kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Evtl. bei der Teilesuche mit FIN, Hersteller- und Typ-Schlüssel versuchen.

  • Magnum! Leider nicht, ist keine Beschriftung mehr zu sehen. Wenn ich den Riemen aussen abmeße sind es 96,5 cm und innen sind es 93,1 cm, also müsste der 950 er wo passen. Der 790er wäre vermutlich zu kurz.


    Toddi, dürfte da recht haben.


    Werde aber noch beim Freundlichen zur Sicherheit nachfragen.


    Dankeschön

    danke und schöne Grüße aus Südost-Österreich, dem schönen Burgenland

  • Hallo Rowa,


    ich habe vor wenigen Tagen beide Riemen an meinem Jimny erneuert.

    Ist ein 2011er mit Motor M13A-VVT (variable Ventilsteuerung) und 63kw/86PS.


    Ich hatte Riemen von Conti in den Längen

    für Lichtmaschine und Wasserpumpe - 4 PK 841 - 841mm Länge

    für Servolenkung und Klimakompressor - 4 PK 954 - 954mm Länge.

    Beide passten sehr gut in der jeweiligen Länge, die Lima hat noch 2/3 Spannweg übrig.


    Da die Erinnerungen noch frisch sind, hier noch ein paar hoffentlich nützliche Winke.


    1.

    Die beiden oberen Schrauben des Wasserkühlers (SW 10) lösen und rausschrauben. Der Kühler lässt sich oben um etwa 20mm nach vorne (in Fahrtrichtung) drücken. So kommt man besser an die Schrauben der Spannrolle für den Riemen Servo-Klima.


    2.

    An der Spannrolle siehst Du zwei Verschraubungen (SW 12).

    Die, die etwas hervorsteht ist eine Schraube und der Drehpunkt für die Spannrolle.

    Die, die gerade so in der Ausbuchtung in der Spannrolle leicht zurückversetzt sichtbar ist, ist eine Bundmutter. In der Spannrolle ist ein halbmondförmiges Langloch um die Spannrolle einstellen zu können.


    3.

    Beide Verschraubungen lösen und die Spannrolle abnehmen. Den Riemen abnehmen.

    Da der Riemen meist nicht zu 100% über die Spannrolle läuft, bildet sich auf der Spannrolle gerne ein Absatz / eine Stufe. Meistens nur etwas Rost. Allerdings könnte es passieren, dass der neue Riemen ein paar 10-tel Milimeter breiter ist und dann eine Kante des Riemens an dieser Stufe scheuert und ausfranst. Also die Spannrolle abnehmen und die Kante mit feinem Schmiergelpapier beischleifen. Dabei kannst Du auch den Zustand des Lagers in der Spannrolle prüfen.

    Wenn Du die Spannrolle in der Hand hast, siehst Du auch den Innensechskant um zum Spannen einen Inbusschlüssel (10mm) verwenden zu können/müssen.


    4.

    Die Lichtmaschine hat drei Verschraubungen.

    Eine Schraube (SW 12) am Drehpunkt des Spanners.

    Eine Schraube (SW 12) am Längsschlitz des Spanners.

    Eine Schraube (Inbus 8mm) unten am Drehpunkt der Lichtmaschine. Da kommt man nur von unten ran. Eine 3/8 oder 1/2 Ratsche mit Stecknuss Inbus 8mm wirkt da Wunder, mit einem normalen 8mm Inbus hast Du fast keine Chance.


    5.

    Alle Schrauben an der Lichtmaschine lösen.

    Falls die Schrauben oben an der Lichtmachine so knallfest sind, wie sie bei meinem Jimny waren, ist es sinvoll den Luftfilterkasten auszubauen. Den Stecker vom Sensor vorher abziehen.

    Die drei Schrauben des Luftfilterkastens lösen. Die Schraube, die nach unten zeigt, geht durch den inneren Radlauf nach "draußen" und ist dort wahrscheinlich etwas rostig. Mit Rostlöser einsprühen und gefühlvoll rausschrauben, sonst iwird das Gewinde im Radlauf beschädigt.

    Vom Luftfilterkasten geht der flexible Teil (Gummi) auf ein Kunststoffrohr. Dieses Kunststoffrohr ist mit einer Schraube (SW 10) an der Ansaugbrücke verschraubt. Schraube rausdrehen.

    Die Schlauchschelle am Stutzen zur Drosselklappe lösen und den Luftfilterkasten mitsamt dem Ansaugrohr ausbauen.

    Die Drosselklappe mit einem sauberen Tuch verschließen.


    6.

    Den Riemen abnehmen und Stück für Stück über die Schaufeln vom Lüfterrad fummeln.


    7.

    Eine Tasse Kaffe trinken zur Motivation, der aufwändige Teil kommt noch.


    8.

    Den neuen Riemen (den kürzeren) zwischen Luftleithaube vom Kühler und den Schaufeln des Lüfterrads durchfummeln und auf die Riemenscheiben legen.

    Die oberen Schrauben an der Lichtmaschine leicht anziehen und den Riemen spannen. Ich verwende für solche Zwecke immer einen hölzernen Hammerstiel ohne Kopf, also naggisch. Mit irgendeinem Metalldohr an der Lichtmaschine rumzuhebeln ist technisch unhygienisch!

    Mit einer (Taschen)Lampe den korrekten Sitz des Riemens in allen Riemenscheiben überprüfen. Auch von unten. Wenn der Riemen nicht korrekt sitzt und beim ersten Starten vom Motor abfliegt, machst Du alles nochmal mit neuem Riemen!!!

    Wenn die Spannung des Riemens zufriedenstellend ist, alle drei Verschraubungen wieder festziehen.

    Den Luftfilterkasten wieder einbauen. Tuch nicht vergessen und die Schraube an der Ansaugbrücke auch nicht.

    Den Stecker vom Sensor wieder aufstecken.


    Das war der leichte Teil.


    9.

    Die Spannrolle für den Riemen für Servolenkung und den Klimakompressor wieder einbauen und die beiden Schrauben leicht festziehen. Wenn der Riemen gespannt wird, ist zu wenig Platz um mit dem Inbusschlüssel zu spannen und ihn festzuhalten und gleichzeitig die Mutter festzuziehen. Die Riemenspannung beim Einstellen sollte durch die Klemmkraft der beiden Verschraubungen gehalten werden.


    10.

    Den Riemen über die Riemenscheiben legen, unter der Spannrolle durch.

    Mit einer (Taschen)Lampe den korrekten Sitz des Riemens in allen Riemenscheiben überprüfen. Auch von unten. Wenn der Riemen nicht korrekt sitzt und beim ersten Starten vom Motor abfliegt, machst Du alles nochmal mit neuem Riemen!!!

    Zum Spannen des Riemens den Inbusschlüssel (10mm) in die Spannrolle fummeln (kann 2-3 Minuten dauern....) und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die Spannrolle bewegt sich dabei nach unten.

    Mit einem langen Inbusschlüssel bin ich am Ausgleichsbehälter für die Servolenkung angestoßen oder unten an den Schläuchen.

    Mit einem kurzen Inbusschlüssel reicht die Hebelkraft nicht um den Riemen bei leicht angezogenen Schrauben der Spannrolle zu spannen.

    Mit einem kurzen Inbusschlüssel und einer übergeschobenen langen Stecknuss für die Radmuttern ging es sehr gut und handschonend.


    11.

    Wenn die Spannung des Riemens zufriedenstellend ist, nochmals den Sitz beider Riemen auf den Riemenscheiben von oben und unten kontrollieren!


    Die Mutter und die Schraube an der Spannrolle festziehen.

    Wenn der Sitz der Riemen nicht korrekt war und nachgebessert werden muss, ist es bequemer, wenn die Spannrolle nocht nicht vollständig fest war und wieder losgefummelt werden muss.


    12.

    Den Kühler ausrichten und die beiden Schrauben wieder montieren.


    13.

    Motor starten und schauen was passiert....


    14.

    Nach einer kurzen Fahrt (zum Getränkemarkt) die Spannung der beiden Riemen nochmals überprüfen.


    15.

    Wenn alles JAWOLLJA ist, die Kiste Feierabendbier ausladen. Die hast Du Dir verdient!


    Viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo, schick sk4x4sports deine FIN also Fahrgestellnummer, der sucht das richtige raus!

    https://sk4x4sports.de/Kontakt/

    oder

    https://www.sk4x4sports-shop24…82/Categories/ContactForm

    seine antwort zu min für meinen nach der vin



    hallo,


    der Riemen für die Lima ist ein 4PK840, Vergleichsnummer 95141-50F01, den können wir für 11,90 Euro anbieten.

    Der Riemen für die servo ist ein 4PK945, Vergleichsnummer 17521-52E00, den können wir für 10,50 Euro anbieten.

    Die Spannrollen sind beide identisch, Vergleichsnummer ist die 49160-64J02, diese sind leider recht teuer, je Stk 98,50 Euro, da wir diese nur über Suzuki aktuell bekommen könnten. montage könnte ich aber noch ne Anfrage bei nen anderen Zulieferer machen.


    Code
    Mit freundlichen Grüßen
  • Viehlosoof: Boa, super Anleitung, vielen Dank.


    Habe heute den Riemen ausgebaut, ging ja gut, aber der Platz ist schon sehr eng. Mit meinen recht klobigen Händen fast unmöglich. Die Spannrolle habe ich vorerst oben gelassen. Ich getraute mir nicht diese ganz abzunehmen. Würde die nie und nimmer wieder dort hinkriegen wo sie hingehört.

    Anfrage bei meinem Freundlichen ergab, Riemen kostet € 29,64.-


    Werde weiter berichten.

    danke und schöne Grüße aus Südost-Österreich, dem schönen Burgenland

  • Servus zusammen, weiter gehts laut Anleitung von Manfred (Viehlosoof). Riemen ist montiert, nur bringe ich jetzt die Spannrolle nicht mehr dahin, wo sie hingehört. Es ist mir unmöglich die lange Schraube wieder ins Gewinde zu bekommen. Die Bundmutter ist drauf, bringe aber die Spannrolle nicht in die Position, sodass auch die Schraube ins Gewinde gehen würde.

    Bin verzweifelt, wie ich das wieder hinbringen könnte.


    Jetzt bleibt mir nur die Möglichkeit, den Kühler irgendwie da raus zu fummeln. Vielleicht weiß ja von euch noch Rat.


    Danke und Grüsse Hans

    danke und schöne Grüße aus Südost-Österreich, dem schönen Burgenland

  • Hallo Hans,


    dann schnell noch eine Ergänzung von mir.


    Punkt 9 in überarbeiteter Version.


    9.

    Die Spannrolle für den Riemen für Servolenkung und den Klimakompressor wieder einbauen und die beiden Schrauben leicht festziehen. Wenn der Riemen gespannt wird, ist zu wenig Platz um mit dem Inbusschlüssel zu spannen und ihn festzuhalten und gleichzeitig die Mutter festzuziehen. Die Riemenspannung beim Einstellen sollte durch die Klemmkraft der beiden Verschraubungen gehalten werden.

    Um nerviges Gefummel zu minimieren, ist es bequemer zuerst die Spannrolle einzubauen und dann den Riemen aufzulegen. Der Riemen ist so steif und erzeugt soviel Druck, dass man anderenfalls die Schraube der Spannrolle nicht mehr winklig fluchtend ins Gewinde bekommt.


    Also zuerst die Spannrolle mit ihrem Langloch über den herausstehenden Gewindestift schieben, die Mutter aufsetzen und soweit festdrehen, dass die Spannrolle spielfrei am Motorblock anliegt sich aber noch leicht bewegen lässt. Danach die Schraube durch ihre Bohrung in der Spannrolle stecken (nicht durch den Innen-6-kant zum Spannen!), die Spannrolle etwas bewegen um das Gewinde im Motorblock leichter zu treffen. Die Schraube und die Mutter leicht festziehen.



    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Danke Manfred, habe das ja auch so gemacht, nur bringe ich dann den Riemen nicht mehr drauf wenn die Spannrolle montiert ist. Oben ist mir die Klimaleitung so im Weg, das ich nicht daran komme.

    danke und schöne Grüße aus Südost-Österreich, dem schönen Burgenland

    Einmal editiert, zuletzt von rowa40 ()

  • Servus,

    hast du es schon mal von unten versucht?

    Geht meist einfacher, ist nicht soviel im Weg.:thumbup:


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • so hab noch eine info von dem herrn bekommen,...

    Ich telefoniere gerade mit nen Zulieferer, der sagte mir es gäbe unten am Komperssor der Klima noch eine andere Umlenkrolle. Die hat Riefen und ist etwas anders. Hat die Nummer 49160-70AA0 Hast Du mal nachgesehen wie die Rollen bei Dir aussehen?

  • Servus Toddi!


    Also bei mir ist keine andere Umlenkrolle. Hier ein Bild vom Motor als Muster.


    40459429vv.jpg

    soll laut ihm:


    kein Problem.

    Ab Fahrgestellnummer über 300000 gab es eine andere Rolle am Klimakompressor.

    Oben 1x die 49160-64J02

    unten an der Klima und Servo die geriffelte

    49160-70AA0 auf dem Bild die Nummer 5