Wartezimmer Jimny Nutzfahrzeug

  • Hab ich jetzt ein Bierchen zuviel oder ist in der Rechnung eine Sonderfarbe zuviel?

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Nö, habs auf den Basispreis runtergerechnet. 21.834 hat der Händler berechnet, LP von Suzuki liegt bei 21.915,--. Mit Sonderlack liegt er dann bei 22.745,--. Alles andere hat der Händler drangebaut bzw. gemacht und entsprechend abgerechnet.


    So hab ich das zumindest verstanden.

  • Ich habe leider ein nicht unerhebliches Problem. Die Versicherung des Jimny‘s als NFZ kostet um die 1600€ im Vergleich, wohingegen Sie als PKW um die 600€ kostet. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ?

  • Das habe ich jetzt getan, und leider verlangen VHV und HUK beide zB ca. 1500€. Das ist schon bitter.

    Bei was für einer SF denn? Also ich hab es jetzt über meine Frau kalkuliert (Leider nur SF5) und komme über die Verti auf 640€ Vollkasko mit 300VK/150TK. Kann also eigentlich nicht sein, das es mehr als das doppelte ist.

  • Die Verti bietet leider keine Versicherungen für NFZ an, da hatte ich auch schon ein Telefonat. Wahrscheinlich hast du dann Versicherungen von Lieferwagen verglichen. Ich hatte SF 2 eingegeben.

  • Ich habe leider ein nicht unerhebliches Problem. Die Versicherung des Jimny‘s als NFZ kostet um die 1600€ im Vergleich, wohingegen Sie als PKW um die 600€ kostet. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ?

    in Deutschland gibt es über 500 Versicherungen - da wird wohl eine dabei sein, die deinen Jimny zu einem akzeptablen Preis versichert 😉👍

  • Vielleicht wohnst du in einer versicherungstechnisch besonders teuren Gegend. Der Rechner der HUK 24 spukt bei mir für einen Transporter mit geschlossenem Kasten bis 3500Kg in SF 2 850€, bei SF 5 rund 650€ für Haftpflicht plus Vollkasko aus. (Brandenburg, 15.000Km, sonstiger Stellplatz, keine rabattierte Berufsgruppe). Das entspricht etwa dem, was ich bei gleicher Schadenfreiheitsklasse für den "normalen" Jimny bezahlt hätte. Bei SF 2 (85%) wird es wohl in jedem Fall teuer. Normalerweise ist der Unterschied zur klassischen HUK nicht sehr groß. Hast du bei der Kasko Selbstbeteiligungen berücksichtigt?

  • Hallo TjoGj Danke für dein Beitrag,

    Ich danke dir für das Beispiel. Ich werde mich wohl die nächsten Tage weiterhin mit den Versicherungen auseinandersetzen müssen. Schade dass Check24 für LKW sow etwas nicht anbietet!

  • Das gilt nur für die Zweitwagenversicherung. Soll der Jimny als Erstfahrzeug (oder alleiniges) laufen, kannst du eine SF Klasse übernehmen. Aus deinem Link:

    Eine Zweitwagenregelung mit einer verbesserten Einstufung bieten wir für Lieferwagen nicht an. Sie können jedoch den Schadenfreiheitsrabatt von einem Pkw auf Ihren Lieferwagen übertragen.


    Wenn du eine Vorversicherung einbringen kannst, würde sich anbieten, den Rabatt auf den Jimny zu übertragen und den PKW über die vergünstigte Zweitwagenregelung zu versichern. Es wäre möglicherweise hilfreich, einen Versicherungsmakler die für dich beste Variante heraussuchen zu lassen.



  • Ich hab es jetzt spaßeshalber mit einem Caddy als Lieferwagen durchgespielt und komme in Rheinhessen bei Vertragsneueinstufung auf 588€.

    SB 300/150, Versicherter und Partner als Fahrer, beide über 25, 15.000km, keine sonstigen Besonderheiten.

  • Hier in Dortmund gibt es auch einen Händler, der vor zwei Wochen nen Nutzi für knapp 30kE bei mobile.de drin hatte. Der hatte auch schon nen Gj für über 30kEuro letztes Jahr drin. Das war für mich ein Grund meinen derzeitigen KIA woanders warten zu lassen und meinen kommenden Suzuki woanders zu kaufen.