Wartezimmer Jimny Nutzfahrzeug

  • Solange eine COC mit aktueller Abgasnorm vorliegt, sollte eine Zulassung hier kein Problem sein, Zoll gibt's innerhalb der EU nicht, Mehrwertsteuer wird in der Regel im Ursprungsland fällig, muss man nur den neuen Würfel überführen....

  • Ich war vor einem Jahr am überlegen einen GJ aus Deutschland nach österr zu importieren - ich hätte in Deutschland beim Kauf die 19% MwSt bezahlen müssen - beim Import dann die österr 20% MwSt plus 17% Nova - anschließend hätte ich mir die 19% MwSt beim deutschen Händler wieder zurück erstatten lassen können;

  • Import eines EU-Fahrzeuges

    Wenn der Händler nicht direkt die Märchensteuer und sonstige landestypische Steuern abzieht, also den Nettopreis verlangt, dann muss man bei der Ausfuhranmeldung die Steuer(n)erstattung anmelden.

    Bei der Einfuhr in die BRD ist das Fahrzeug beim Zoll anzumelden und die Mehrwertsteuer zu entrichten.

    Außerdem sind Zolleinfuhrabgaben zu bezahlen, dazu gehören auch die rund 25 Cent Leuchtsteuer.


    Zu DM-Zeiten haben viele Schleswig-Holsteiner ihre 3er BehäMWeh in Dänemark gekauft, Der kostete damals je nach Variante bis zu 10.000 DM weniger als hier in der BRD, obwohl der Wagen in Dänemark im Laden mit einem Preis von umgerechnet 100.000 DM angeboten wurde.

    Der Grund war die in Dänemark von den Dänen zusätzlich zu zahlende Luxussteuer.

  • Mein Händler hat meinen GJ Comfort + Automatik aus Österreich importiert, da es diese Ausstattungsvaiante zu diesem Zeitpunkt in Deutschland nicht gab. Er hat sich um alles gekümmert. Garantie ist auch kein Problem. Gleiches gilt für unseren Volvo, der aus Dänemark kommt. Hier hatten wir sogar schon einen Garantiefall. Innerhalb der EU geht das mit ein paar zusätzlichen Formularen sehr gut.

  • Das größte Problem dürfte der Verlust der Werksgarantie sein.
    Sprachenupdate für Instrumente, Radio etc....

    Hätte ich kein Bock drauf.

    Wie ist das denn mit der Spracheinstellung? Kann man das beim Jimmy selbst ändern oder muss das durch eine Werkstatt gemacht werden?

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Das größte Problem dürfte der Verlust der Werksgarantie sein.
    Sprachenupdate für Instrumente, Radio etc....

    Hätte ich kein Bock drauf.

    Wie ist das denn mit der Spracheinstellung? Kann man das beim Jimmy selbst ändern oder muss das durch eine Werkstatt gemacht werden?

    Die Menuesprache im Infodisplay kann man selber ändern, beim SLDA auch.

  • Eine Sache noch zu "Re-Importen": die Garantie dieser Fahrzeuge läuft ab dem Zeitpunkt, ab welchem der Händler im Ausland die Übergabeinspektion macht (also i.d.R. bei Ankunft des Fahrzeugs beim Händler). Beim Jimny dürfte das kein Problem sein da das Auto ein "Schnelldreher" ist, der wird keine vier Wochen auf dem Hof stehen. Ich hatte jedoch bei unserem Seat das Problem, daß das Auto einige Zeit beim Händler stand und als ich es dann als Neuwagen gekauft habe war die Garantie bereits mehr als halb abgelaufen. In meinem Fall kein Thema da ich den Händler, bei welchem ich ihn kaufte, sehr gut kannte. Hätte es einen Garantiefall gegeben, dann hätte der das für mich geregelt.


    Aber falls Ihr Euch mal einen Re-Import kauft: besteht auf Aushändigung des originalen (!) Wartungsheftes. Da drin wird die Übergabeinspektion dokumentiert, ab da läuft auch die Werksgarantie (NICHT bei EZ auf den Erstkäufer!!!) Wenn das Heft fehlt, dann orientiert auch am Reifenalter oder - noch besser - an der FG Nr. (VIN). Da müsst Ihr Euch vorher schlau machen wie diese entschlüsselt wird, aber das Modelljahr wird dort angegeben. Auch auf Kunststoffteilen wie z.B. Leuchten etc. ist normalerweise das Fertigungsdatum angebracht.


    Jetzt aber zurück zu den Nutzi`s ;)

  • die Garantie gilt wohl in der ganzen EU 🙂👍

    Ich meine sogar weltweite Garantie !😃

    Das sollte so sein. Unser Dodge ist ja auch ein Direktimport aus den USA und hatte trotzdem Garantie und bekommt auch jetzt noch zB wegen Rückruf Airbags, Steuergerät und co gratis verpflanzt.

  • Kommt mal bitte wieder zum eigentlichen Thema hier zurück... dem Warten

    Hab auf der Bremerhafen Webcam gerade deutlich Würfel gesehen👍👌


    Wer kann das noch so bestätigen ?

  • Ich drücke euch allen die Daumen und hoffe die jimnys kommen schnell:):thumbup:aber denkt auch daran die fahrzeuge direkt gut zu Konservieren .Wenn die in bremerhafen so raus gehen wie die letzten Gj dann gute nacht:(.

    Die Butze an der Mosel ist eine Top adresse und der Ralf echt ein guter Kerl .Auch wenn es 900 Euro kostet ist jeder cent sehr gut investiert.

    http://lotus-bl-te.over-blog.d…die-zukunft-schutzen.html

    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Mein Jimny NFZ stand heute früh abgeladen beim Händler....

    Er hat Ihn gleich in seine Halle gefahren, sicher ist sicher...

    Muß am späten Mittwochabend oder heute früh ganz zeitig gekommen sein...


    Mein Händler befindet sich im Großraum Dresden


    Juhu freue mich und mache gerade die Überweisung fertig (Listenpreis alles ganz fair)