Wartezimmer Jimny Nutzfahrzeug

  • Schmeißt das trenngitter einfach raus und macht euch nicht in die Hose.Immer diese § reiterei und zitieren von gesetztes Texten .immer schön den Zeigefinger hoch und viel schreiberei wo oft der Mittelfinger angebrachter wäre .Also wer es raus machen will bitteschön;wer es behalten will soll es behalten .


    Ganz Easy :)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Nur im Fall für die Skeptiker und Ängstiger.. die linke Halterung nach rechts montieren und die Gitter umdrehen, dann, nur unten verschrauben/befestigen und die Gitter wieder, Kofferraum ist oben minimal verkleinert aber dafür können die Sitzen mehr nach hinten vershoben und gekippt werden8)

  • Schmeißt das trenngitter einfach raus und macht euch nicht in die Hose.Immer diese § reiterei und zitieren von gesetztes Texten .immer schön den Zeigefinger hoch und viel schreiberei wo oft der Mittelfinger angebrachter wäre .Also wer es raus machen will bitteschön;wer es behalten will soll es behalten .


    Ganz Easy :)

    Ich denke nicht, dass es so einfach sein wird wie früher.


    Um den Jimny als HJ zulassen zu können, musste SUZUKI Auflagen erfüllen die der Gesetzgeber vorgibt.



    Zudem verringert sich das LKW Ladevolumen, wenn ich das starre Gitter nach hinten

    verschiebe.


    Auch so wären die Auflagen wieder nicht erfüllt.


    Wäre nur ein Netz notwendig, dann hätten die das auch durchbekommen.


    Dem ist aber nicht so.


    Neben dem Verlust der ABE, ist meiner Meinung nach, die Steuerhinterziehung und der Missbrauch der "CO2" Vorteile schlimmer einzustufen; vor allem in der heutigen Zeit des CO2 "Fussabdrucks".


    Eu Recht > nationales Recht


    :/:huh:=O

  • Zitat

    Nur im Fall für die Skeptiker und Ängstiger.. die linke Halterung nach rechts montieren und die Gitter umdrehen, dann, nur unten verschrauben/befestigen und die Gitter wieder, Kofferraum ist oben minimal verkleinert aber dafür können die Sitzen mehr nach hinten vershoben und gekippt wer

    den8)

    Ausprobiert oder so gesehen?


    Ich bin von den Betrachtungen eher der Meinung, dass auch die untere Laderaumabdeckung stört.

    Der Sitz steht nicht nur am Gitter an sondern auch an dieser.

    Jedoch kann man die auch sicher nach hinten setzen. Von daher gefällt mir Dein Ansatz.

    Je einfacher Rückbaubar umso besser.....

  • Oh je... meinst Du das wenn der Gitter anders Montiert ist das es nachgemessen wird??

    Ich habe nur meine Einschätzung kundgetan.


    Ich wünsche euch natürlich allen, dass die minimalen Umbauten keine Auswirkungen haben.

    Schließlich sollt ihr ja auch fahren können und den Sitz richtig einstellen können.


    Wir haben ja noch Glück. bei uns braucht man noch keinen Gewerbeschein um einen HJ zu kaufen.

    😉

  • Ich finde die Idee mit Gitter drehen und Blech weg auch gut, wenn es um den Platz geht.

    Die Argumente mit fehlender ABE und einer eventuellen Anzeige wegen Steuerhinterziehung sind meiner Meinung nach, mit allen daraus eventuell sich ergebenden Folgen, aber auch nicht weg zu diskutieren.


    Am Ende muss das dann jeder für sich alleine entscheiden, egal was hier dafür oder dagegen geschrieben wird.

  • Ich denke man muß da mal (mindestens) zwei Dinge unterscheiden:


    1.) Ladungssicherung! Dafür ist grundsätzlich jeder Fahrzeugführer in der Verantwortung! Egal ob Zwei oder Viersitzer. Suzuki baut das Gitter aber nicht deswegen ein, damit der Fahrer sich die LS spart, sondern.... (und damit kommen wir zu Punkt 2:)


    2.) Unterscheidung zwischen PKW und Nutzfahrzeug. Hier gibt es eine Mindestanforderung vom Verhältnis Fahrerkabine und Laderaum (ich meine mind. 55% Ladefläche)! Natürgemäß ist dies bei einem kleinen Auto schwieriger einzuhalten als z.B. bei einem großen Transporter! Somit darf man davon ausgehen daß Suzuki das Gitter nicht sewegen so weit nach vorn gebaut hat um 1,90m Hünen zw. Lenkrad und Sitzlehne einzuklemmen, sondern um das erforderliche Verhältnis gerade eben so zu erreichen.


    Nun wollen schlaue Leute das Gitter entweder ganz entfernen oder nach vorne setzen.


    Ergo Punkt 3.) :


    Diese Leute mögen nun mal darüber nachdenken WARUM die Nfz-Variante ins Leben gerufen wurde: Nicht, weil Suzuki zwei hintere Sitzlehnen einsparen wollte, sondern weil die emissionstechnischen Anforderungen für die Zulassung etwas lascher sind als diejeingen für PKW. Nächste Frage: WANN ist ein Nfz ein Nfz? Wenn es hinten keine Sitze hat und eine Abtrennung (im richtigen Verhältnis) zw. Lade-/55%) und Passagierraum (45%). Und was ist demzufolge, wenn das Gitter verändert oder aber gleich ganz entfernt wurde? Richtig: es ist kein Nfz mehr. Und wenn es kein Nfz mehr ist sind die Emissionen zu hoch - ergo hat das Auto keine Zulassung mehr!


    Ist - wenns blöd läuft - so, wie wenn Du früher Dein Mofa frisisert hast: Manipulation --> Polizeikontrolle --> schneller als 25km/h --> Stillegung vor Ort --> Fahrzeug abholen lassen --> umbauen in den Ausgangszustand bzw. in Werkstatt bringen --> TÜV --> neu zulassen!



    Die 55% Ladefläche habe ich hier entnommen:


    https://www.handwerksblatt.de/…ie-sitzplatze-kommt-es-an

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr das Gitter lieber draußen habt dann baut es aus.

    Lebenszeit ist zu schade um sich ständig darüber zu ärgern wie unbequem die Sitzposition eventuell ist.

    Über das was eventuell passiert kann man sich Gedanken machen wenn die Situation eintritt.

  • ich würde annehmen, dass das auch beim Jimny so greifen sollte...Kfz Steuer LKW

    ...und was das Gitter oder auch Trennwände angeht - wie schonmal erwähnt juckt es erwiesenermaßen z.B. beim Ducato / Jumper etc. niemanden ob sowas drin ist / drin bleibt.... kann auch ab Werk ww. gleich ohne Trennwand aber mit Fenstern in Heck / Schiebtüren bestellt werden und ist dennoch ein LKW.


    Ich konnte auch keine gesetzliche / steuerrechtliche / oder gemäß Stvo aktuell gültige Regelung finden, welche so ein Gitter / Abtrennung und deren Raumbemessung aktuell klar definiert vorschreibt, und würde daher sagen, dass Gitter rausmachen kein Problem mit der Kfz Steuer oder der Betriebserlaubnis geben sollte, so lange man nicht hergeht und hintere Sitze mit Gurten reinbastelt.


    Könnte mir vorstellen, dass so ein Gitter erstmal den Nfz Charakter unterstreichen soll wenn es um die Typzulassung und die Abgrenzung zum normalen PKW mit 4 Sitzen geht, aber aus solcher oder sonstigen unbelegten Annahmen heraus, würde kaum eine tatsächliche Pflicht zur räumlichen Raumtrennung erwachsen.


    Dennoch bedeutet dies nicht, dass bei Kontrollen oder beim TÜV im Einzellfall erstmal reklamiert werden könnte, wenn die Akteure ebenfalls auf Annahmen oder früheren Kenntnissen basierend handeln... so wie bei der Umschreibung früherer Geländewagen auf LKW auch jedes Finanzamt eigene Regeln aufstellte und anerkannte... mal brauchte man ne Trennwand oder ein Gitter mal nicht, mal mussten hintere Seitenscheiben und teils auch die Heckscheibe fest verblecht werden mal nicht, und bei uns traf ich früher mal auf ´nen ganz eifrigen Beamten, der sogar was von Tempobegrenzung für LKW faselte um mein Anliegen bestmöglich zu torpedieren...

  • Also früher, zu meiner Motorradzeit, bin ich bei nem geplanten Umbau einfach zum TÜV gefahren und habe nen Prüfer gefragt ob ich das so machen kann oder nicht. Der sagte dann "Kanste so machen" oder "So nicht, du mußt auf dieses oder jenes achten" dann wurde umgebaut und dann gabs auch keinen Streß mit dem Eintragen. Vielleicht sollte einfach mal ein Besitzer eines Nutz-Jimnys zum TÜV fahren und fragen ob man , um bequemer sitzen zu können, das Gitter aus oder umbauen darf?

    Wenn er einem Umbau zustimmt, läßt man es eben eintragen und man hätte schon mal eine Art "Mustergutachten" für andere Interessenten und TÜV-Prüfer.


    Wenn er ablehnt, kann man es zumindest beim nächsten TÜV nochmal versuchen. Vielleicht sieht man es dort lockerer.

  • Habe ich schon gemacht.

    Der Prüfer sagte bei einer Zulassung als Privatfahrzeug und wenn das Gitter geschraubt ist, kann es entfernt werden.

    Der Prüfer ist wie ich 1,90cm gross.

    Dazu meint er folgendes.

    Eine korrekte Sitzposition muss gewährleistet sein.

  • Wenn ihr das Gitter lieber draußen habt dann baut es aus.

    Lebenszeit ist zu schade um sich ständig darüber zu ärgern wie unbequem die Sitzposition eventuell ist.

    Über das was eventuell passiert kann man sich Gedanken machen wenn die Situation eintritt.

    Was die Lebenszeit angeht hast Du recht!


    "....wenn die Situaton eintritt" kann u.U. zu spät sein, aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Habe ich schon gemacht.

    Der Prüfer sagte bei einer Zulassung als Privatfahrzeug und wenn das Gitter geschraubt ist, kann es entfernt werden.

    Der Prüfer ist wie ich 1,90cm gross.

    Dazu meint er folgendes.

    Eine korrekte Sitzposition muss gewährleistet sein.

    Das dürfte zur endgültigen Klärung beitragen, können wir jetzt endlich mit der Diskussion

    aufhören und lieber diejenigen feiern, die einen bekommen?

  • Beim Suzuki Händler hier in der Nähe steht ein neuer NFZ Jimny in Jungle Green inkl. Überführung 25990.

    Das habe ich 09/2020 für meinen C+ bezahlt

  • Beim Suzuki Händler hier in der Nähe steht ein neuer NFZ Jimny in Jungle Green inkl. Überführung 25990.

    Das habe ich 09/2020 für meinen C+ bezahlt

    ...01/2020 1.000 weniger für C+, aber inklusive 5x BFG, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera, Montage von allem, 850,- Aufpreis Lackierung, TÜV und Zulassung sowie Finanzierungszinsen...

    Aber es ist, wie es ist, das Ding ist jetzt von Haus aus teurer und die Begehrtheit machts nicht billiger... 😉

  • Beim Suzuki Händler hier in der Nähe steht ein neuer NFZ Jimny in Jungle Green inkl. Überführung 25990.

    Top Preis

    Boa für mich viel Geld....wenn ich so überlege ein Fiat Ducato ( Roadrunner ) 540er Camper gibt es für 31.500 euro ( alles drin! ) und der keine Jimny für 26.000 euro=O... Das ist heftig!

    2019 hatte Jimny 17.950 euro gekostet!!! :shock: