Wartezimmer Jimny Nutzfahrzeug

  • Ich war gestern bei meinem Freundlichen für eine Korrekturmaßnahme (Lenkrad steht seit Fahrwerkseinbau leicht schief) zu ordern, natürlich mit weiteren zusätzlichen Veränderungen bei meinem BlackCube, was wird zu einem späteren Zeitpunkt berichtet.


    Nun zurück zum Thema, dort stand ein verkaufter beiger HJ mit Radio:!:


    Bei einer kurzen Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass von Suzuki D eine neue Vorgabe gekommen ist!

    Sie besagt das einige Sachen derzeit nicht mehr in den Ausstattungsvarianten enthalten sind und die Kunden zwischen mehreren Produkten dann auswählen können oder halt ein Auto z. B. ohne Radio kaufen.

  • (...) Sie besagt das einige Sachen derzeit nicht mehr in den Ausstattungsvarianten enthalten sind und die Kunden zwischen mehreren Produkten dann auswählen können oder halt ein Auto z. B. ohne Radio kaufen.

    ich erinnere mich, dass der FJ unter anderem auch ohne Radio angeboten wurde - hat auch Vorteile, denn somit kann man ein Radio einbauen lassen, welches man eben haben möchte;

  • (...) Sie besagt das einige Sachen derzeit nicht mehr in den Ausstattungsvarianten enthalten sind und die Kunden zwischen mehreren Produkten dann auswählen können oder halt ein Auto z. B. ohne Radio kaufen.

    ich erinnere mich, dass der FJ unter anderem auch ohne Radio angeboten wurde - hat auch Vorteile, denn somit kann man ein Radio einbauen lassen, welches man eben haben möchte;

    Theoretisch müsste es ja auch nicht schwer sein ein gebrauchtes zu bekommen, weil es ja schon einige aus ihrem GJ ausgebaut hatten. ;)

  • Was für ein Armutzeugnis ist das denn überhaupt? Ein Auto ohne bestelltes Radio auszuliefern. Da würde ich als Hersteller eben ein gleich- oder höherwertiges einbauen um dieser Schmach zu entgehen.

  • Was für ein Armutzeugnis ist das denn überhaupt? Ein Auto ohne bestelltes Radio auszuliefern. Da würde ich als Hersteller eben ein gleich- oder höherwertiges einbauen um dieser Schmach zu entgehen.

    Das war mein Camper auch... ich bekam (besseres) von Grundig :)....mit Handy anschließen und auf Display erscheint mein Navi ( Google Map)

  • Was für ein Armutzeugnis ist das denn überhaupt? Ein Auto ohne bestelltes Radio auszuliefern. Da würde ich als Hersteller eben ein gleich- oder höherwertiges einbauen um dieser Schmach zu entgehen.

    Mit ohne Radio ist man noch halbwegs gut bedient. So to speak.


    Ford und Peugeot/Citoen liefern verschiedene Modelle statt den serienmäßigen Digitaltachos und Elektronik and Stuff mit Analog-Instrumenten bzw. ohne Elektronik aus.


    Manche hier im Forum mögen das vielleicht feiern. :P

    Aber es ist nicht lustig.


    Ford deklariert die wenigstens als Sondermodelle. Peugeot/Citoen liefert einfach aus soweit ich gehört habe. Friss oder stirb.


    Wenn man überhaupt Autos von denen bekommt. Lieferzeiten die man bisher nicht kannte. Fiesta wird/wurde für ewig nicht produziert. Tragisch wenn man bedenkt, dass es quasi eines der wichtigsten Modelle für Ford ist.


    Ein bis zwei Jahre Wartezeit für konfigurierte Modelle auch vom Focus sind da inzwischen nicht außergewöhnlich.


    Aber auch das ist man ja hier bereits gewöhnt. :)


    Bei VW ähnlich für bestimmte Modelle. Volvo kann auch kaum Autos liefern.


    Viele Modelle sind aktuell überhaupt nicht konfigurierbar wie vorgesehen. Z.B auch bei Porsche.


    Es gibt keine Ware. Dadurch sind die Gebrauchtwagenpreise immens gestiegen. Auch dort ist es schwer an Ware zu kommen. Auch die Einkaufspreise sind hoch.


    Die Händler können bzw. müssen sofort verfügbare Neuwagen zum Listenpreis verkaufen. Können weil sie keine Not haben, mit dem Preis runter zu gehen. Müssen, weil als Handelsunternehmen ohne Handelsware ist es halt schon beschi....


    Gängige sofort verfügbare Nutzfahrzeuge um 2,8 Tonnen werden den Händlern quasi zu jedem Preis abgekauft. Aus ganz Europa, egal wie weit weg.


    Was früher ein Problem war wenn man zu viele Langsteher auf dem Hof hatte, egal ob neu oder gebraucht erweist sich derzeit als Vorteil.


    Mal schauem wie lange es noch dauert, bis Gebrauchtwagen teurer sind als Neuwagen, wie in der Ostzone.


    Und hier schließt sich der Kreis, auch das kennen wir ja bereits. :D


    BTW, wenn sie das Radio schon nicht einbauen hätten sie die armseligen Lautsprecher auch gleich mit weglassen können!


    VG


  • Oh man ...Die Ursache ist auch bekannt , die Chinesen stellen sich oft quer. viele teile werden in China gefertigt.

    wart ab...auf dauert geht das net gut. Die Lage wird noch schlechter...Ihr wisst ja Japaner mögen auch keine Chinesen. ich mag die Chinesen auch nicht ! Entwicklungshilfe Gelder an China...von dem Geld kaufen diese Chinesen in Europa auch noch ein. :(

    Tolle Entwicklung .

  • Oh man ...Die Ursache ist auch bekannt , die Chinesen stellen sich oft quer. viele teile werden in China gefertigt.

    wart ab...auf dauert geht das net gut. Die Lage wird noch schlechter...I

    Die Chinesen sind eigentlich clever, indem sie Entwicklungshilfegelder kassieren, obwohl sie kurz davor sind fast alles für den Weltmarkt zu produzieren.

    Aber auch den Chinesen wird diese CORINNA-Pandemie noch gewaltig auf die Füsse fallen.

    Denn zum einen kommen zur Zeit die ausländischen Entwickler nicht zurück nach China, da die KP die Einreise durch ihre Anti-CORINNA-Maßnahmen fast unmöglich macht und zum anderen leidet China unter der Misswirtschaft & Regularien in den USA, denn viele Containerschiffe ankern vor der Westküste der USA und können nicht in die amerikanischen Häfen, da diese überfüllt sind mit vollen Containern, die nicht zu den Kunden gelangen.


    Die USA sind derzeit die größte Bremse im weltweiten Handel, da es nicht genügend Trucker gibt, die die Container durchs Land zu den Kunden bringen. Denn in den USA wird im Normalfall rund 95% der Güter über die Strasse transportiert und dies sogar von West- zur Ost-Küste und umgekehrt.

    Durch den Stau vor den US-Häfen werden volle Container nicht bei Kunden entladen und Leere nicht per Schiff zurück nach China gebracht.


    Dort werden sogar zur Zeit Container entladen und neu beladen, sowie Schiffsslots gecancelt, wenn ein anderer Kunde bereit ist einen höheren Transportpreis zu zahlen. Allerdings wird China diese Praxis irgendwann auch einen gewaltigen Arschtritt verpassen, wenn ausländische Kunden einen Produktionsstandort sich zukünftig außerhalb Chinas suchen & finden werden und China dann den Rücken kehren.

    Wenn dann in China Massenentlassungen und Firmenschließungen kommen wird es dort neben Inflation zu Spannungen in/mit der Bevölkerungen kommen.

  • Hier zwei "Standuhren" bei meinem Händler, übrigens beide mit Radio ausgerüstet ;)


    20211106-103554-1.jpg

    Was möchte denn dein Händler, dass die so lange stehen?

    Da bei uns in der Umgebung kaum einer einen GJ bekommen hat, sind die HJ schon weg bevor sie auf dem Hof stehen.


    Regional also ziemlich unterschiedlich. :/

  • ...oder dieser Händler macht kein guten Eindruck... Das gibt es auch.

    ich kenne einen Händler den kann man voll vergessen -Scheiß Werkstatt .

    Die hatten an meiner Tür ne Delle ( Türschloss ) rein gemacht statt reparieren - idioten ABER Geld wollen die von mir haben für die arbeit ! Da werde ich auch kein Jimny kaufen.

  • Ich hatte das mit "Standuhr" eigentlich ironisch gemeint, daher auch die Anführungszeichen. Der Händler macht eigentlich korrekte Preise. Ich nehme an daß entweder beide Autos bereits verkauft sind oder in Kürze in den Verkauf gehen. Beide wurde wohl erst angeliefert da noch Folien auf den Felgen sind, auch innen herrscht noch der Anlieferungszustand, d.h. alles was noch dran muß liegt verpackt im Innern.

  • Gibt es eine Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen um einen Jimny gem. Listenpreis zu bekommen? Habe bei 3 Händlern angerufen, Bestellstop.... LG Grüße

    In den nächsten Jahren wirst du dann halt kein Auto sehen, selbst wenn du auf iirgendeine Liste kommst:)

  • Gibt es eine Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen um einen Jimny gem. Listenpreis zu bekommen? Habe bei 3 Händlern angerufen, Bestellstop.... LG Grüße

    Verstehe ich nicht. Es gibt doch genügend Fahrzeuge zum Listenpreis im Netz. Schau mal bei Mobile und setz dich dann mal ins Auto und fahr hin.

  • Gibt es eine Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen um einen Jimny gem. Listenpreis zu bekommen? Habe bei 3 Händlern angerufen, Bestellstop.... LG Grüße

    Verstehe ich nicht. Es gibt doch genügend Fahrzeuge zum Listenpreis im Netz. Schau mal bei Mobile und setz dich dann mal ins Auto und fahr hin.

    Einige diese Händler verkaufen aber nur in ihrem direkten Einzugsgebiet, damit der Käufer auch zu den Inspektionen/Reparaturen anrollt.