Wartezimmer Jimny Nutzfahrzeug

  • Das denke ich auch, das gilt besonders dann, wenn man die bessere Offrad-Fähigkeit vom GJ/HJ nicht wirklich regelmäßig benötigt, dann sind Vitara und S-Cross eine gute Alternative...

    So ist es in meinem Fall. Viel öfter als extreme Kletterkünste brauche ich ein gutes Zugfahrzeug, wenn die Frau eine Tonne Erde für ihre Gartenprojekte wünscht. Da ist der S-Cross mit 1,5t Anhängelast und besonders in Kombination mit dem Automatigetriebe recht entspannt unterwegs.


    Aber der Jimny gefällt halt so gut ... ?(

    Immerhin darf der Jimny auch 1.3t gebremst ziehen. Aber ich weiß schon was Du meinst, der S-Cross ist halt mehr "Auto". Und eine Automatik ist beim Hängerbetrieb hilfreich.

  • Der Jimny darf 1775kg ziehen. Mit 75kg Stützlast.

    Natürlich mit entsprechender Kupplung.

    Auf der Kupplung kann stehen was will. Wenn Suzuki die Anhängelast nur für 1300kg freigibt, bleibt es dabei.


    Im Schein stehen auch nur 1300kg und falls du dies per Einzelgutachten eintragen lassen hast. Glück gehabt und blos kein Wind darum machen.


    Hab ich bei meinem MB auch so gemacht 😇

  • Einfach dort anrufen und eine Kopie deines Fahrzeugscheins per Mail hinschicken.

    Dort wird dir ein Gutachten speziell für dein Fahrzeug ausgestellt.

    Nach Zahlung der Rechnung wird dir die Kupplung mit dem Gutachten zugeschickt.

    Solltest du die Kupplung nicht selber einbauen können, so wende dich an die Werkstatt deines Vertrauens mit obigem Anliegen.

    Ansonsten melde dich nochmals mei mir per PN, dann helfe ich dir gerne weiter.

  • Der Jimny darf 1775kg ziehen. Mit 75kg Stützlast.

    Natürlich mit entsprechender Kupplung.

    Auch wenn man das eingetragen bekommen sollte, bleibt die Frage, ob man das sich und seinem Jimny antun möchte.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Viel wichtiger ist mir die Frage wie man von dem mickrigen Wert für ungebremste Anhänger zu einer verwendbaren Anhängelast kommt.

    Hier kann es ja nicht die Anhängerkupplung sein sondern wohl die schwache Feststellbremse. Gibt es hier vielleicht was von euch zu berichten?

  • Der Jimny darf 1775kg ziehen. Mit 75kg Stützlast.

    Natürlich mit entsprechender Kupplung.

    Auch wenn man das eingetragen bekommen sollte, bleibt die Frage, ob man das sich und seinem Jimny antun möchte.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Meiner Meinung nach sind selbst die 1300 kg (steht auch bei mir im Fahrzeugschein) eher ein theoretischer Wert.

    Mit dem kleinen Motörchen würde ich max. 750 kg ziehen, zumindest auf längeren Strecken und/oder wenn Steigungen dabei sind.

    Dafür gibt es geeignetere Autos.

  • Auch wenn man das eingetragen bekommen sollte, bleibt die Frage, ob man das sich und seinem Jimny antun möchte.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Meiner Meinung nach sind selbst die 1300 kg (steht auch bei mir im Fahrzeugschein) eher ein theoretischer Wert.

    Mit dem kleinen Motörchen würde ich max. 750 kg ziehen, zumindest auf längeren Strecken und/oder wenn Steigungen dabei sind.

    Dafür gibt es geeignetere Autos.

    Moin, vor 30 Jahren haben wir nen Lj80 auf nem Autotransporter mit nem Sj 413 gezogen. Das ging ganz easy ohne Probleme und legal. Bei einem kampfgewicht von 790kg für den Lj und 450kg Leergewicht des Anhängers war das sogar legal. Ok Tempo 80 war damals Standart für Gespanne, aber das fahren selber war total ok. Das geht, wenn man will und kann. Für ungübte die dabei Angst bekommen ist es eh besser darauf zu verzichten, egal welches Zugfahrzeug und welcher Anhänger.

    Gruss, Olaf

  • Auch wenn man das eingetragen bekommen sollte, bleibt die Frage, ob man das sich und seinem Jimny antun möchte.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Meiner Meinung nach sind selbst die 1300 kg (steht auch bei mir im Fahrzeugschein) eher ein theoretischer Wert.

    Mit dem kleinen Motörchen würde ich max. 750 kg ziehen, zumindest auf längeren Strecken und/oder wenn Steigungen dabei sind.

    Dafür gibt es geeignetere Autos.

    Das sehe ich auch so, aber dazu braucht man einen gebremsten Anhänger da die zulässige Anhängelast für einen ungebremsten Anhänger zuklein ist.

    Ein gebremster Anhänger ist ja nicht nur in der Anschaffung teurer sondern auch bei der HU!