Welche Radkombi mit +25mm

  • Guten Abend Würfelfreunde


    Wer fährt denn auch ein +25mm Setup von euch?

    Würd gern Dotz Dakar 7*15 et -12 mit 215/75/15 fahren, hat jemand Erfahrung mit der Kombi oder anderen Größen ? In Bezug auf +25mm, dass es bei +55 oder ähnlichen klappt ist klar.

    Im Augenblick ist es noch die Standardbereifung


    Danke schonmal für Antworten ?

  • Ich habe die +25mm von Eibach drin und 215/75R15 auf den original Alufelgen und 23mm Hofmann Spurverbreiterungen, das geht ohne Probleme.;)

  • Ich habe die +25mm von Eibach drin und 215/75R15 auf den original Alufelgen und 23mm Hofmann Spurverbreiterungen, das geht ohne Probleme.;)

    Mich würde interessieren auf welcher Basis man 215/75T15 mit der Serienfelge eingetragen bekommt.

    Hast du mir mal bitte ein Bild von der Kombination?

  • Mich würde interessieren auf welcher Basis man 215/75T15 mit der Serienfelge eingetragen bekommt.

    Die 215er ist die größte mögliche Breite, welche auf die 5,5*15 Felge passt.

    Bei anderen Felgen, wie bei mir die Oxxo, ist eine ABE dabei und diese gilt für:

    195/80R15

    205/75R15

    215/70R15

    und lassen per TÜV-Abnahme und Eintragung auch die Größe 215/75R15 zu.

    Das einzig negative bei 215/75R15 ist das eigentliche Verbot zur Verwendung von Schneeketten, was aber wohl durch eine Höherlegung abgewendet werden kann.


    Hier findest du das Gutachten meiner Oxxo.


    Für die Verwendung der Suzuki-Felgen heißt es hier im Forum:

    Man geht am besten zum Suzuki-Händler für die Eintragung der 215/75R15, weil dann niemand nach Unterlagen zur Felge schreit, die angeblich fehlen.

  • Ihr habt aber schon gesehen, dass er einen FJ fährt? ;)


    Wenn das keine Relevanz hat, bitte ich um Entschuldigung.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ich habe die +25mm von Eibach drin und 215/75R15 auf den original Alufelgen und 23mm Hofmann Spurverbreiterungen, das geht ohne Probleme.;)

    Aha, und was bringt die Antwort im FJ Bereich?


    Du hättest doch dazu schreiben sollen, das du die Antwort auf den GJ bezogen ist.

  • Aber die Serienfelge von FJ und GJ ist doch eigentlich die gleiche :/ Für den FJ schau mal auf der Website von Reifen Mayerosch vorbei. Gib die Daten von deinem Jimny an und wähle 215/75r15. Da kannst du dir dann auch ein Gutachten zu den 215/75r15 auf Originalfelge runterladen.

  • Mich würde interessieren auf welcher Basis man 215/75T15 mit der Serienfelge eingetragen bekommt.

    Servus Stefan,


    ich habe mit Hilfe eines Gutachtens der 6x15-Felge den Nachweis vorgelegt daß meine Wunschgröße ans Auto paßt.

    Harley XL2 883 S&S (raeder-gutachten.de)

    Dann noch eine Bestätigung vom Reifenhersteller dazu, welche die Verwendbarkeit auf einer 5,5er Felge belegt und schon wurde meine Kombination incl. Spurplatten per Einzelabnahme geprüft und für gut befunden.


    Und schon wurden bei der Zulassungsstelle (jetzt nennen sie sich bei uns Zulassungsbehörde) die Fahrzeugpapiere berichtigt.

  • Mal ne blöde Frage, wie kommt an die Bestätigung vom Reifenhersteller? Muss da tatsächlich jeder einzeln hinschreiben oder gibt es die irgendwo zum runterladen?

  • Moin an alle ?

    Bringe jetz mal noch den Unigrip lateral force At ins Spiel. Den gibts in 215//80/15


    Ander Hersteller sind ja geradezu unverschämt teuer in der Größe 215/75/15, warum ach immer.


    Die Größe des Unigrip steht in keinem Gutachten, brauche ich dann ne Sonderspezialeintragung ? Dann wärs schon fast egal ?

  • Ich habe die +25mm von Eibach drin und 215/75R15 auf den original Alufelgen und 23mm Hofmann Spurverbreiterungen, das geht ohne Probleme.;)

    Aha, und was bringt die Antwort im FJ Bereich?


    Du hättest doch dazu schreiben sollen, das du die Antwort auf den GJ bezogen ist.

    Sorry, war mein Fehler, hatte übersehen das es ausschließlich um den FJ ging.8|