Wie lange hält wohl der GJ-Motor

  • Ohne jetzt zu sehr ins Offtopic abzurutschen...


    Liegt es nicht vor allem am Verhalten des Konsumenten?

    Heutzutage muss alles billig sein und trotzdem möchte man nicht auf irgendwas an Ausstattung verzichten.

    Billig ist aber nicht preiswert...und dann merkt man den Qualitätsunterschied. Um für das gleiche Geld ein Fahrzeug mit mehr Ausstattung zu verkaufen wurde dann an der Qualität der Komponenten gespart. Denn der Hersteller möchte natürlich auch nicht weniger Marge machen.

    So nicht ganz Richtig.


    Der Hersteller drückt die Zulieferer bis auf den letzten Cent.


    Werden die Autos für den Endkunden deshalb Billiger?


    Gewinne machen die Konzerne im Überfluss.


    Kommt ein Rückruf, sind auf einmal Millionen Euro dafür vorhanden, die der Kunde durch seinen Kaufpreis bezahlt hat.


    An den Autopreisen sieht man die Inflation.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • das Warmlaufenlassen im Stand nur negative Auswirkungen hat, haben andere Experten schon vor 30 und mehr Jahren rausgefunden ;)

  • Da ist was drann..... Die GEIZ IST GEIL Mentalität ist ja immer und überall.


    Andererseits werden die Verbraucher ja nicht gerade gefragt und informiert und müssen dann die eigene Blödheit auslöffeln.


    Wenn der Hersteller fragen würde

    Willst Du einen Top ausgestatteten Müllhaufen für 25.000 oder willst Du ein super Robustes Auto das einen Atomschlag übersteht aber dafür Trammbahn Ausstattung hat..... Für ebenfalls 25.000

    Ich würde die Atom Endzeitkarre nehmen.


    Wer sich bewusst für Mülleimer entscheidet.. Der muss damit leben.


    Leider können wir nicht wählen und müssen kaufen was zum einen die Industrie für uns für das richtige hält gepaart mit dem teuren Krempel den die Politik vorschreibt....


    Krass....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    • Offizieller Beitrag



    Ich habe nicht geschrieben das die Hersteller nicht daran interessiert sind ihre Marge zu erhöhen. Aber trotzdem liegt es am Konsumenten auf welches Spiel er sich einlässt. Er hat immer die Wahl ... es liegt in seiner Verantwortung. ;)

  • Billig für den Konsumenten und Marge erhöhen widerspricht sich aber.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Unbestritten ist für mich, dass das Warmlaufen lassen des Motors wohl nicht wirklich der Umwelt dienlich sein wird, denn es wird Benzin verbrannt ohne dass sich das Auto fortbewegt - umstritten hingegen ist für mich, warum dies schädlich für den Motor sein soll 🤔🤔🤔

  • Ein alter V8 Small Block ist jetzt aber nicht das Maß aller Motoren.

    Nun, wir haben ja jetzt einen neuen halben V8 Small Block :), also unserem kleinen Reihenvierer reichen dann 30 Sekunden Leerlauf auch ?... ;)


    Im Ernst, kommt wirklich drauf an, wie nach dem Start gefahren werden muss.

    Falls es z.B. bergauf geht und die Automatik einem kalten Würfelmotor 3500 / min abverlangt, ist etwas Leerlauf vorher sicher nicht schlecht.

  • Mal zu dem Warmlaufen lassen und der Standheizung. Eine Standheizung verbrennt auch Kraftstoff ohne das Auto zu bewegen und schiebt die Abgase ohne Kat in die Umwelt. Der Kraftstoffverbrauch ist auch nicht wesentlich geringer als beim Warmlaufen lassen. Denkt mal drüber nach.

  • Unbestritten ist für mich, dass das Warmlaufen lassen des Motors wohl nicht wirklich der Umwelt dienlich sein wird, denn es wird Benzin verbrannt ohne dass sich das Auto fortbewegt - umstritten hingegen ist für mich, warum dies schädlich für den Motor sein soll 🤔🤔🤔

    weil der Motor im Leerlauf eben nicht nach ein paar Minuten warm wird,sondern das im Fahrbetrieb wesentlich schneller geht, heißt weniger Kaltlauf.

  • warum wird denn ein Motor überhaupt warm 🤔

    Verbrennung von Kraftstoff im Zylinder und hoffentlich geringfügig Reibung von Bauteilen.


    Wenn ein Motor im Leerlauf läuft überfettet er etwas und kann versotten, daher soll Warmlaufen lassen nicht gut sein für den Motor.


    Ich meine wenn man danach eine Längere Strecke fährt ist das kein Problem und das Warmlaufen lassen schadet nicht. Wenn man es nicht übertreibt.


    Ich mache das nur bei starken Minusgraden.


    Gruß

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Dass der Motor bei moderaten Drehzahlen, wie sie beim Fahren genutzt werden, schneller warm wird als im Leerlauf, ist unbestritten. Rein technisch ist es dem Motor aber egal, ob die etwas höheren Drehzahlen bei stehendem oder fahrendem Auto abgerufen werden. Dem Fahrer, der zwischen Umweltschutz und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer abwägen muss, aber nicht. Ich habe wenig Ambitionen, wegen nach drei Atemzügen wieder vereister Scheiben bei Ausfädeln aus der Ausfahrt Fußgänger oder andere Fahrzeuge zu übersehen. Bei höheren Außentemperaturen ist das egal, da muss die Minute für das Anschnallen und Öffnen des elektrischen Tors bei laufendem Motor reichen. :saint:

  • Ist der Motor in unseren GJ´s eine Neuentwicklung von Suzuki?

    Ist er nur im GJ verbaut? Sonst könnte man Rückschlüsse ziehen von anderen Modellen mit dem Motor.

  • Der Motor K15B ist eine noch relativ neue Entwicklung, basiert aber wie bei allen anderen Herstellern auch, auf der Weiterentwicklung bestehender Motoren. In Europa ist nur der Jimny mit diesem Motor versehen, weltweit gibt es auch noch andere Fahrzeuge damit.