Ausrüstung auf Dachträger

  • Moin,

    mich würde mal interessieren, ob hier jemand zufällig auch eine BW Zarges A5 Kiste aufs Dach des Würfels geklemmt hat und wie man das am Besten macht. Über ein Foto würde ich mich freuen. Hab mir ne passende Halterung besorgt, die ist aber für die A10, sodass die Gurte zu lang sind... Ausserdem bekomme ich die Halterung wegen der Abstände der DT Streben wohl nur so an den DT, das die Kiste quer drauf müsste... Gefällt mir irgendwie nicht, wegen Aerodynamik und so.. Hat hier jemand schon mal etwas auf den DT geschraubt? Was wäre dabei zu beachten? Die Kiste eignet sich ganz hervorragend für den Jimny, transportiere sie im Alltag auf dem umgeklappten Sitz hinter dem Fahrersitz. Falls ich aber mal hinten die gesamte Fläche brauche, wäre es schon praktisch die Kiste einfach aufs Dach zu schnallen...

  • Hallo 02Ynmij,


    Schau Dir mal mein Avatarfoto oder das Foto in meinem Post im Thread "Zeigt her Eure Jimnys - Reloaded", #581 an.

    Oder im Thread "Jimny gesichtet - - Ist der Fahrer im Forum?", #483 das Foto.

    Ich habe mir den (manche hier würden sagen: "Chinaschrott-") Dachgepäckträger von Amazon

    https://www.amazon.de/Homcom-C…achge%2Caps%2C201&sr=8-21

    für 49,90 € geholt. Der tut es für meine Zwecke vollkommen!

    Darauf ist mein zweites Reserverad mit einem Spezial-Radhalter von FrontRunner befestigt, sowie ein Offroadspaten (Fiskars) mit QuickFist-Halterung.

    Und es ist noch genügend Platz für eine kleine Metallkiste von Zarges oder einen 20-Liter-Reservekanister (liegend).


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Hallo 02Ynmij,


    ich habe da nichts reingeschraubt - wäre mir auch zu unsicher bei dem doch relativ dünnen Metall. Ich habe meinen FrontRunner-Radträger deshalb DURCHgeschraubt: Loch durch den Dachträger gebohrt und mit 'nem Bolzen durchgesteckt, U-Scheiben drunter und selbstsichernde Muttern drauf!

    Das hält - denke ich - besser als reingeschraubt!


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Ah super danke für den Tip. Mal kurz offtopic: Weiß jemand, wie hoch der Fjott mit und ohne Reling ist? Also Werkszustand natürlich. Google spuckt 1705 mm aus. Nur ist das jetzt mit oder ohne Reling? Wäre auch für die Horntools Dachträger Besitzer interessant, da die angeben das der DT 150 mm auftragen soll...

  • Was fur eine Aerodynamik???



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die gibt es zweimal.

    Mit Dachspoiler und ohne Dachträger.

    Wenn ich jetz nix verwechselt habe.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Vielleicht war der Begriff etwas unpassend. Autodach im Defender Stil permanent rappel voll mit 1m hoch Zeug erhöht den Luftwiderstand auf der Autobahn behaupte ich mal

  • Das mit dem Anschrauben geht mir auch schon durch den Kopf.

    Gewinde reinschneiden wird wegen der dünnen Wandstärke nicht gehen aber mit Nietmuttern hast du eine schöne lange Gewindehülse.

  • Ja, gute Idee. Nur sind die Holme bzw Streben doch bestimmt hohl. Läuft dann da nicht über kurz oder lang Wasser rein?

    Für die Nietmuttern muss ein Hohlraum vorhanden sein, sonst funktionieren sie nicht.

    Was das Wasser an geht, wenn der Träger aus Alu ist macht das nichts, bei Stahl einfach die Bohrungen lackieren.