Unverbindlich, Idee, Planung, Island 2022

  • @Moderation Sehe das Subforum hier als passendstes für das Thema an. Bei anderer Meinung bitte korrekt verschieben und die Mühe bitte ich auch gleich zu entschuldigen!


    Folgendes. Ich bin nicht so der Reisemensch. Es gibt aber ein paar Dinge die ich unglaublich gerne sehen möchte. Bspw. den Grand Canyon, oder den Indian Summer in Kanada. Aber eine Sache steht ganz ganz oben auf der Liste: Polarlichter. Und somit auch zwei Reiseziele, Norwegen und ganz oben, Island. In einem Beitrag, ich glaube der war von Lottiattack, ging es um eine Offroad Reise nach Polska. Und der Link zum Anbieter war dort. Am Wochenende habe ich mir das mal spaßeshalber angeschaut, was es da so alles gibt. Und was sehe ich da, mit eigenem Auto 22 Tage Island 8|8|8|.


    Das schwirrt mir nun im Kopf herum und ich bin von der Idee auf Island Urlaub zu machen, das ganze mit Jimnylein und mit Glück auch Polarlichtern, sagen wir, sehr begeistert. Das ist im Augenblick aber nur eine Idee. Da muss ich noch einiges abklären, ist mein Jimny ausreichend Offroadtauglich für die Tour, was für Erfahrung setzt der Veranstalter voraus, ich habe quasi null Ausrüstung für Camping etc. pp. Von daher, wegen der gesamten Vorlaufzeit, eben auch Offroadkurse machen und frei fahren um den Tross nicht als blutiger Amateur aufzuhalten, käme für mich erst der Termin 2022 in Frage. Dieses Jahr wäre mir einfach zu knapp (mal abgesehen von Ungewissheit Corona).


    Ich möchte das aber unbedingt machen und würde den Thread hier als Dokumentations-Thread nutzen. Aber, es stellt sich mir natürlich auch die Frage, wäre hier vielleicht jemand aus dem Forum an sowas interessiert? Wobei ich als Fadenersteller keine Diskussionen um das Ziel, nämlich Island, möchte, das ist gesetzt ebenso das Jahr 2022 :) Das ist ja erstmal Idee, Brainstorming, unverbindlich :)


    Auch gerne Feedback, wer bei denen schon eine Reise gemacht hat, positives wie negatives oder auch Tipps und Tricks und Empfehlungen für Reisen nach Island hat, sehr gerne!


    Achso, der Link zum Anbieter und der Reise: https://adventure-offroad.de/reisen/island/

  • So, kleine Ergänzung. Es ist ja irgendwie klar, das ein ThorThanos, der nicht einfach normale Winterreifen aufziehen will, sondern "Hochalpinspezialreifen" oder vor 15 Jahren den letzten Urlaub hatte mit Camping in Holland, einen simplen Urlaub plant. Nein, ein ThorThanos macht es gleich mal richtig :S:S:S


    Von Karlsruhe zum Fährhafen in Dänemark, knapp 1200km Anfahrt ...


    Karlsruhe-Hirtshals.png



    Die Fähre von Hirtshals in Dänemark nach Island, mit Zwischenstopp auf den Faröer-Inseln, braucht zweieinhalb Tage ... 8|8|8|

    Die 22 Tage beinhalten also wohl auch die ca. fünf Tage, die man auf der Fähre ko..., äh, ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ThorThanos ()

  • Ich kann dir nur hinsichtlich der Polarlichter Empfehlungen geben und die lauten:

    • nicht im Sommerurlaub
    • so weit wie möglich in den Norden fahren und damit meine ich so 70° nördliche Breite
    • für Island weiß ich es nicht, für Skandinavien ist wegen dem Wettereinfluss eher das Landesinnere vorzuziehen
    • viel Geduld, warme Kleidung und ein Liegestuhl

    Für Island mit dem Auto noch den Tipp (von Freunden), schau dir genau die Fahrzeiten der Fähre an! Das ist schon ein ziemlicher Ritt von Hirthals nach Island und die Fähren sind auch keine Riesenpötte. Also, wenn du nicht seefest bist, dann kann der Urlaub schlimm beginnen <X und zurück musst du auch noch ...

  • Ich kann dir nur hinsichtlich der Polarlichter Empfehlungen geben und die lauten:

    • nicht im Sommerurlaub
    • so weit wie möglich in den Norden fahren und damit meine ich so 70° nördliche Breite
    • für Island weiß ich es nicht, für Skandinavien ist wegen dem Wettereinfluss eher das Landesinnere vorzuziehen
    • viel Geduld, warme Kleidung und ein Liegestuhl

    Für Island mit dem Auto noch den Tipp (von Freunden), schau dir genau die Fahrzeiten der Fähre an! Das ist schon ein ziemlicher Ritt von Hirthals nach Island und die Fähren sind auch keine Riesenpötte. Also, wenn du nicht seefest bist, dann kann der Urlaub schlimm beginnen <X und zurück musst du auch noch ...

    Ja, je weiter nach Norden umso besser, Island liegt "nur" zwischen dem 63. und 66. Breitengrad. Aber egal wo ich hinfahre, ich fahre mit der Erwartung keine zu sehen, das wird mir eine massive Enttäuschung ersparen. Die Reise lege ich nicht als reine Polarlichtreise aus, wäre dann nur ein sehr schöner Beifang.


    Die Fähre braucht knapp zweieinhalb Tage von Dänemark nach Island, mit einem siebenstündigen Zwischenstopp auf den Faröern. Ich dachte okay, acht Stunden oder so :huh:. Meine Erfahrungen mit dem Schiff beziehen sich noch auf einen Urlaub mit den Eltern auf Sylt. Überfahrt nach Helgoland. Wobei die Touristenschiffe nur bei wenig Seegang fahren (das ausboarden auf die kleinen Boote wäre dann zu gefährlich). Aber Nordatlantik ist dann halt noch eine ganz andere Hausnummer! Reisetermin wäre dann wohl im September. Habe aber auch noch nicht geschaut wo wir dann im Sonnenaktivitätszyklus stehen.

  • Hey Island steht bei uns eigentlich auch schon seit einer Ewigkeit auf der Liste, naja inzwischen istz noch ein zweiter Hund dazugekommen, was Island wohl erstmal in weitere Ferne rutschen lässt.


    Aber zum Brainstorming. 1. Hochland also quasi das Offroad Mekka ist nur von ca. mitte Juni bis Anfang/ Mitte September auf, kollidert also mit dem Wunsch nach Polarlichtern. --> Aber dafür kann man sich die Mitternachtsonne anschauen ;)


    2. Check mal das Island Forum, da gibt es viele Beiträge zu Island im Winter hört sich teilweise ganz schön heftig an ^^ wenn du wirklich Zelten willst solltest du dir ein sturmfestes Zelt und einen sehr warmen Schlafsack raussuchen.


    3. Reiseführer zur Vorbereitung kann ich ohne jemals in Island gewesen zu sein, Stefan Loose und Lonely Planet empfehlen, die sind sehr Detaillreich und machen richtig Lust auf Island :)


    Vielleicht hat Jimnymarco ja noch ein paar Ideen und Hinweise als Islandexperte.

  • Also das da kein Missverständnis vorliegt, ich plane die Reise nicht selber sondern die Tour ist von und mit einem Veranstalter, siehe Link im ersten Beitrag. Das ist von den Bildern die ich gesehen schon ohne Polarlichter ein Naturschauspiel :love:. Ich bin erstmal am abklären ob die überhaupt einen Jimny mitnehmen, denn sonst kann ich mir die Idee gleich wieder abschminken!

  • . Es ist ja irgendwie klar, das ein ThorThanos, der nicht einfach normale Winterreifen aufziehen will, sondern "Hochalpinspezialreifen"


    Reisetermin wäre dann wohl im September.

    Die beiden Aussagen passen dann aber irgendwie nicht zusammen :saint:  

    Die mittlere Höchsttemperatur liegt im September bei 11°C und die mittlere Tiefsttemperatur bei 6°C, was Schneefall eher unwahrscheinlich macht.

    Was willst du mit nem Reifen der quasi nur auf Schnee und Eis optimiert wurde auf trockener Fahrbahn? Für Septmeber wäre dann ja eher ein M/T oder A/T die richtige Wahl :/

  • Ja ist klar, die Reifenanspielung rührt von einem anderen Thread und hat jetzt nichts mit der Islandreise per se zu tun, sondern dient nur der Veranschaulichung meiner Neigung in Schwarz/Weiß zu denken bzw. gleich ins Extreme zu gehen. :) (einmal liegt Schnee in Karlsruhe, was guck ich, Hochalpinspezialreifen, letzter Urlaub, Zelten in Holland vor 16, 17 Jahren, was guck ich, drei Tage Nordatlantik mit Fähre, übersetzen auf Vulkaninsel mit Geländefahrzeug, etc.).

  • Achso ok hatte ich Missverstanden :) Deshalb bin ich auch von einer Wintertour in Island ausgegangen :saint:


    Aufjedenfall wünsche ich dir ganz viel Spaß dort ;)

  • Schau dir doch mal diese Internetseite an:

    https://www.islandtours.de/kataloge.html


    Vieles kann man auch auf eigene Faust unternehmen und man braucht keine Reiseleitung.

    (Bei der Durchquerung von Furten kann es je nach Wetterlage/Wasserlauf von Vorteil sein in einer Gruppe zu sein.)

    Die Kosten von dem Anbieter sind schon ordentlich hoch (alles p.P. bei 2 Personen Buchung, ansonsten Einzelfahrerzuschlag) und die Kosten für die Fährpassage kommt ja auch noch dazu.


    Ich hatte mich auch schon mit Island mit eigenem Fahrzeug befasst. Aber die Fährpreise plus die Spritkosten für die jeweilige An/Abreise nach Hirtshals (ich komme aus GG) haben mich erstmal abgeschreckt. Zumal wir mit unserem WoMo reisen wollten, was die Fährpassage noch teurer machen würde. Wenn du dann noch 3 Tage auf einer Fähre verbringen musst, bekommst du schnell "Heimweh" weil eben außer essen und trinken nicht viel geboten wird. Wenn in den Kabinen auch noch der Motorenlärm hörbar bzw. die Vibrationen der Schiffsschrauben übertragen wird, bekommst du auch kein Schlaf.

    Wir wollten dann lieber fliegen und vor Ort ein 4x4 Camper mieten. Ist aber wegen Corona noch nichts geworden.

  • Nachdem mein Bruder vor einem guten Jahr dort war ( selbst organisiert, Flug, und dort einen Jimny FJ gemietet) und immer noch schwärmt, werden wir das auch machen - 2022 klingt gut. Wir werden aber nicht fliegen, sondern mit dem Auto fahren. Fähre hin und zurück kostet weniger als ein Mietwagen. Geländetechnisch ist das kein Problem, im Sommer kann man da auch mit einem SUV wie dem Duster fahren. Man darf die "Straßen" keinesfalls verlassen, kontrolliert wird dort wohl sehr streng. Man muss Furten einkalkulieren (die durchaus bei Regen oder Hochwasser / Schneeschmelze) auch für nen Unimog unpassierbar werden können - also aufpassen.

    Sprache Englisch ist kein Problem, Hotels kann man online buchen. Hütten oder Pensionen für Übernachtungen gibt es auch ausreichend. Man muss also kein Dachzelt oder so mitnehmen (über 2 Metern höhe wird die Fähre teuer - ein Glück, das unser Wrangler nur 1,90 hoch ist ..).

    Also haben wir entschieden, keinen Reiseveranstalter zu bemühen, Vielleicht finden sich noch ein paar Mitreisende, in der Gruppe wird das bestimmt lustiger (und man kann die Zeit auf der Fähre mit netten Benzingesprächen füllen).

  • Eine organisierte Reise ist ein guter Einstieg für die erste Kontaktaufnahme mit der Insel....

    Da aber genauso wie in den Alpen alles bekannt ist, was legal befahren werden kann, kann man das sicher auch selber angehen, ist nur mehr Arbeit, dafür ist man dann aber auch flexibler.....

    Das Hochland ist für die Mietduster ausdrücklich nicht freigegeben, je nach anfallendem Wasser ist für die Furten auf den Nebenstraßen schon eine ordentliche Wattiefe erforderlich....

    Irgendwann will ich da auch mal hin.

  • Hier! Ich! Wir! Dabei!

    Island, Polarlichter, Jimny, Camping!

    Wir sind dabei!

    Totale Begeisterung!

    Hab Mann neben mir gefragt "fahren wir mit Thor Thanos nächstes Jahr nach Island?" Klare Antwort: "Ja!" Kann losgehen!

    :yay:


    ...jetzt les ich erstmal alle Beiträge...


    *edit: ja, gelesen. Ja wir sind dabei. Völlig egal ob geführt, gefuhrtet, gefähret oder nicht. Tiptop :thumbup:

  • Ziel und Jahr sind gesetzt. - die Nordlichter ja wohl auch ein absolutes Muss :)


    Wäre der Termin noch fexibel oder muss es dieser Veranstalter mit diesem Termin sein?

    Nordlichter gibt es von September bis April. Ich persönlich wäre schwer für mehr Richtung Winter - oder ist das dann zu kalt für den ersten Campingtrip nach den Niederlanden? :/

    Terminlich bietet die Seite ja zb auch kürzere Führungen zu whenever an. Wenn sich hier noch der ein odere andere findet, könnte man das zum Einstieg machen und dann noch eine Woche ohne Führer einer der Routen von dem Anbieter oder einem anderen folgen - was sie ja auch anbieten.

  • Islandreise ist bestimmt sehr interessant und mit dem Jimny auch bestimmt eine tolle Sache, aber je mehr Offroad dort geplant ist um so mehr muss der Jimny dafür vorbereitet sein.

    Siehe Jimnymarco sein TIBUS-GJott mit Portalachsen für mehr Bodenfreiheit.

    Also das wäre mir eine zu krasse Modifikation für den Jimny und sofern notwendig leider ein KO Kriterium für diese Art Urlaub. Ich habe heute Mittag per Mail Kontakt aufgenommen, wie es denn aussieht mit einem Fahrzeug wie dem Jimny! Das ich mir noch nen Schnorchel dran bauen lasse wenn empfohlen, okay, oder meine Dueler A/T durch was groberes ersetze wie die BFG KO2 oder gar die BFG MUD-TERRAIN T/A KM3 kein Thema. Mal schauen wann die antworten und wie diese ausfällt.


    Nach der Website ist die Island Tour mit den gelb markierten Kriterien eingestuft.


    islandtour.png

  • Für Individualreisende oder Leute die anschließend noch ein paar Tage dableiben ist das Trackbook Island wohl auch zu empfehlen. Dort gibt es sogar eine eigene Kategorie Jimny im Originalzustand, also als Schwierigkeitsgrad.

  • Nach der Website ist die Island Tour mit den gelb markierten Kriterien eingestuft.

    Hohe Bodenfreiheit?


    Was ist damit gemeint?

    Standard, 2 cm oder 4 - 5 cm Höherlegung?


    Wenn du solche Urlaube wirklich mit dem GJott durchführen willst, dann sollte der Schnorchel ein Muss sein und dann sollte man die Diff.-, VTG & Getriebe-entlüftungshöherlegung auch nicht vergessen!

  • Hey .. Island ist nicht die Breslau ;)

    Höhergelegte Achs- und Getriebeentlüftungen machen beim Furten definitiv Sinn. Ein Schnorchel, wenn Du auch bereit bist, bis zum Schoß im Auto Wasser zu haben ... Wenn nicht, Gewässer erkunden, und alles bis 50 cm ist mit dem Jimny auch ohne Schnorchel kein Thema. Notfalls eine Plane vor den Kühler vor der Durchfahrt.