Unverbindlich, Idee, Planung, Island 2022

  • nicht über schwarze Strecken führen oder 50cm Flussdurchquerungen beinhalten

    Da bin ich mir auch ziemlich sicher ;) nur um das nochmal in Relation zu setzen, in dem Buch gibt es nach dem Jimny im Originalzustand noch 2 weitere Kategorien. 1 mal großer Geländewagen (Landcruiser,Defender, Patrol) im Originalzustand, die sollen schwarze Strecken auch nicht fahren. Und dann eben noch die Kategorie modifizierte Offroader. Für die gilt "sehr erfahrene Mannschaften können unter günstigen Bedingungen eine Befahrung versuchen (nur mit Bergematerial und gut ausgestatten Konvoi)" Also keine Schande wenn bei einem unmodifizierten Jimny "vergiss es" steht :D

  • Ich kann dir nur hinsichtlich der Polarlichter Empfehlungen geben und die lauten:

    • nicht im Sommerurlaub
    • so weit wie möglich in den Norden fahren und damit meine ich so 70° nördliche Breite
    • für Island weiß ich es nicht, für Skandinavien ist wegen dem Wettereinfluss eher das Landesinnere vorzuziehen
    • viel Geduld, warme Kleidung und ein Liegestuhl

    Für Island mit dem Auto noch den Tipp (von Freunden), schau dir genau die Fahrzeiten der Fähre an! Das ist schon ein ziemlicher Ritt von Hirthals nach Island und die Fähren sind auch keine Riesenpötte. Also, wenn du nicht seefest bist, dann kann der Urlaub schlimm beginnen <X und zurück musst du auch noch ...

    Ja, je weiter nach Norden umso besser, Island liegt "nur" zwischen dem 63. und 66. Breitengrad. Aber egal wo ich hinfahre, ich fahre mit der Erwartung keine zu sehen, das wird mir eine massive Enttäuschung ersparen. Die Reise lege ich nicht als reine Polarlichtreise aus, wäre dann nur ein sehr schöner Beifang.


    Die Fähre braucht knapp zweieinhalb Tage von Dänemark nach Island, mit einem siebenstündigen Zwischenstopp auf den Faröern. Ich dachte okay, acht Stunden oder so :huh:. Meine Erfahrungen mit dem Schiff beziehen sich noch auf einen Urlaub mit den Eltern auf Sylt. Überfahrt nach Helgoland. Wobei die Touristenschiffe nur bei wenig Seegang fahren (das ausboarden auf die kleinen Boote wäre dann zu gefährlich). Aber Nordatlantik ist dann halt noch eine ganz andere Hausnummer! Reisetermin wäre dann wohl im September. Habe aber auch noch nicht geschaut wo wir dann im Sonnenaktivitätszyklus stehen.

    Hallo,


    auf dieser Seite kann man sich eine Vorhersage von Aurora Borealis ansehen.


    https://www.swpc.noaa.gov/products/aurora-30-minute-forecast


    Funkamateure nutzen diese, um Ausbreitungsbedingungen vorherzusagen.


    Viele Grüße aus dem Sauerland!

  • Der Jimny saugt seine Luft direkt unter der Motorhaube neben dem Fensterholm an der Beifahrerseite an, wenn du langsam nicht tiefer als Oberkante Stoßstange fährst, sollte eigentlich nichts passieren, Problematisch ist die Bugwelle, die bei zügiger Fahrt entsteht, deshalb würde ich eher Oberkante Nummernschild als Grenze nehmen, sollte man vorm Urlaub mal getestet haben....

    danke, damit kann ich was anfangen :) :thumbup:

    Genauer gesagt liegt die Luftansaugung beim GJott hinter dem rechten Scheinwerfer!

    Daher Bugwelle vermeiden, keine Schlaglöcher unter Wasser befahren und sämtliche Wassertiefen, wo der obere Felgenrand überflutet wird.

  • Also liebe potentiellen Islandreisenden!


    Ich habe jetzt eine Stunde mit Michael von der Offroad Manufaktur telefoniert, weil ich eben nochmal die Wassergeschichte von deren Standpunkt aus beleuchtet haben wollte. Also super nett, ausführlich erklärt und die "Angst" genommen. Bin extra bei meinen Fragen von einem Vanilla Jimny (mit A/T Reifen aber) ausgegangen.


    Ich fasse das mal in aller Kürze zusammen. Furten sind bekannt, viele auch schon touristifziert. Das ist keine Offroad Tour sondern Overlanding mit halt Abschnitt Offroad. Er ist seit 1991 fast jedes Jahr auf Island, Jimnys gibt es zu Hauf als Leihfahrzeuge, Erfahrene Offroader sind auch immer dabei, alles sehr entspannt, wenn es mal knifflig werden sollte, wird immer nach dem "schwächsten" Mitglied geschaut, wenn es nicht geht, geht es nicht und man dreht um ist aber nur ganz selten vorgekommen, weil es eben auch schon alles bekannte Furten sind (trotzdem natürlich mit Erkundung, eventueller Sicherung anderer Fahrzeuge). Luftansaugung beim Jimny ist ja schon höher, eher kann es mit der Elektronik Problemchen geben (CAN-Bus), als mit Wasser im Motor. Das ist aber nicht markenspezifisch, sondern generell ein Thema mit modernen Autos! Mit dem Jimny hat er gemeint, kann man die Touren ohne Probleme mitmachen. Die Tour ist natürlich ausschließlich Camping, die haben aber ein großes Zelt dabei, als Schutz und für Frühstück und Abendessen darin, welches auch von denen kommt!


    Ich, für mich, würde diese Tour, bei der Offroad Manufaktur, auch machen, wenn ich mir keinen Schnorchel hinbauen lassen würde. Meine "Angst" ums Auto, ist wieder gewichen mit der Begeisterung für diese Idee!


    Im Zweifel würde ich jedem Interessierten, jeder Interessierten empfehlen tatsächlich dort mal anzurufen, bzw. hinzuschreiben. Wie gesagt, er ist meistens dabei, hat knapp 30 Jahre Island Erfahrung und nimmt sich echt Zeit, toll!


    Hier noch ein Video zur Reise 2019, habe ich mir aber selber noch nicht angeschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ThorThanos () aus folgendem Grund: Videolink hinzugefügt

  • Also aus Eigener Erfahrung beim Hochwasser - zwar damals nicht mit dem Jimny, aber durchaus vergleichbaren Fahrzeugen - bei ebener Fahrbahn ist in der Geländeuntersetzung, erster Gang, 2000 Umdrehungen alles unproblematisch, bei dem die Oberkante der Reifen noch aus dem Wasser herausschaut. Dann habe ich noch etwa 10 cm Reserve für unerwartete kleinere Löcher oder Bodenwellen. Wenn die Scheinwerfer ins Wasser eintauchen, ist die Absolute Grenze erreicht, dann reicht eine Welle, um Wasser in die Luftansaugung des Motors zu drücken.

    Mögliche Fehler - zu schnelles Fahren - Stauwelle im Motorraum. Kann durch eine Plane vor dem Kühler minimiert werden. Durch diese steht bei Fahrt das Wasser dann etwa 15 cm tiefer als davor . Weiterhin - ungenügende Aufkärung des Wasserhindernisses. Man rammt einen großen Stein unter der Wasseroberfläche, oder fährt in ein tiefes Loch (Beim Hochwasser haben gern mal die Gullideckel nicht mehr auf den Gullis gelegen ... echt blöd).

    Abwürgen ist auch doof, weil Dir dann Wasser in den Auspuff läuft und die Maschine nicht mehr anspringt. Steht das Wasser bis zu den Scheinwerfern, ist auch die Tranktion weg ( bei wenig beladenem Fahrzeug wenigstens) Die kommt wieder, wenn das Fahrzeug volläuft ( deswwegen der Hinweis mit der Neoprenhose ..) Und DANN brauchst Du ZWINGEND einen Schnorchel ;)

  • Und ich bin das krasse Gegenteil davon: gibbet Mal nix, und ist diese nicht zu ändern, halte ich den ganzen Tag ohne Nahrung aus - kein Problem. Nur zu Trinken muss ich ausreichend haben.

    Dass ich dann abends ein ganzes Schwein verdrücken kann, steht auf einem anderen Blatt.


    Die zwei Mahlzeiten, die Du ausfallen lassen könntest - kannst Du die nicht während der Fahrt zu Dir nehmen?

    Pausen, so auch zu Mittag, werden mit Sicherheit gemacht. Fragt sich halt, ob mit Futtern oder ohne.

    Brauchst Du dann ein Drei-Gänge-Menü, oder reicht eine schnelle warme Outdoorsuppe?

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ich brauche dann nicht viel um wieder friedlich zu werden. Aber eben den ganzen Tag nichts essen und abends ein Wildschwein, könnte ich nicht, dann wird mir nach wenigen Bissen einfach schlecht :|

    Der Vorrat wir daher auch die die komplette Reise a drei Mahlzeiten geplant werden, denn das meiste kann ich eh nicht essen :?

    Hatte schon auf Klassenfahrt en immer eine ausreichende Menge Corny dabei, um die fehlenden Mahlzeiten zu ersetzen. Hat Mutti mir zum Wohl aller so beigebracht :maulkette:

    Zur kalten Mahlzeit etwas warmes zu Trinken und meine Stimmung ist wenigstens neutral.


    Eine kurze Pause wäre am Mittag also ausreichend. :up:

  • Ich schwöre seit letztem Jahr für meine Wanderungen auf YFood https://www.yfood.eu/ . Ich möchte das nur als Idee einwerfen, keine Diskussion darüber, denn ich bin von dem Zeug echt begeistert. :) Das Nahrungsthema habe ich aber auch nicht weiter vertieft, also ob die dann auch was für Mittag in Snackform anbieten, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber wenn du da eh besondere Anforderungen hast, wäre es am Besten direkt mit denen zu klären.


    Ich mach eigentlich intermittierendes Fasten seit 15, 20 Jahren. Da wusste ich noch nicht einmal das ich intermittierendes Fasten betreibe ^^ Früher 14/10, dann 16/8, aber seit ich nicht mehr ins Fitnessstudio kann eben 18/6. Also Frühstück brauche ich nicht, außer ich habe mich am Abend/Nacht davor körperlich verausgabt ;) Aber wozu hat man Ovomaltine im Nachtschränkchen 8|8o;););)

    6 Mal editiert, zuletzt von ThorThanos ()

  • Hier nochmal was aus Island. Ein Ausflug isländischer Art und mit dabei: ein Jimny isländischer Art.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit so Fahrzeugen dort im Schnee zu fahren muss sicher einen Riesenspaß machen! Und wenn einem Jimny das gleiche passieren würde wie Bruce Banner sähe er dann so aus wie in dem Video? Wenn er wütend ist? ^^

  • Sehr geil.

    Weiß einer was der Graue bei Minute 1 für einer ist?

    Der könnte mir auch gefallen.

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Wenn ich das nächste Mal in Island bin, werde ich mich mit Ingólfur treffen. Schön zu sehen, dass sich der GJ mit seinen 102 PS genauso tapfer durch den Schnee schlägt wie die PS-Boliden. Mir gefallen die Positionsleuchten, die er hinten und seitlich hat anbringen lassen.


    Wäre sowas in Deutschland erlaubt?

  • Seitenmarkierungleuchten sowie Spurhalteleuchten sind natürlich an jedem Fahrzeug zulässig. Ebenso hoch gesetzte oder zusätzlich angebrachte zusätzliche Rück-Bremsleuchten und Blinker. Grundsätzlich gilt es die EU, sowie die Länderspezifischen Vorschriften einzuhalten. Bei Fragen einafch melden.

  • Sehr geil.

    Weiß einer was der Graue bei Minute 1 für einer ist?

    Der könnte mir auch gefallen.

    O.T.

    Ich denke das müßte ein International Harvester Scout II sein, das schräge Hardtopfenster,Grill,Scheinwerfer und die nach innen gewölbte Heckklappe passen. Wurden von 1971-1980 gebaut.

    Schöne , seltene Fahrzeuge, ein Landwirt hier in der Umgebung hatte so einen :)

    Cooles Fahrzeug, Hardtop runter und man hat ein fünfsitziges Offroadcabrio.


    https://de.wikipedia.org/wiki/International_Harvester_Scout


    https://www.classicdriver.com/…rnational-harvester-scout

  • Also die dauerhaft gelb leuchtenden Seiten-Blinker wie aus den USA bekannt. die sind hier definitiv verboten.


    Ansonsten stimme ich Osiris2000 zu.

    Wirklich? Ich sehe immer mal wieder Fahrzeuge, bevorzugt Jeeps, die haben das. Und der Honda Civic hat von Werk aus dauerhaft gelb leuchtende Begrenzungsleuchten in den vorderen Kotflügeln.