Anschlußgarantie?

  • Ein Bekannter von mir hatte exakt den gleichen Fehler bei seinem FJ bei ca. 50.000km.

  • Nichts gegen in Autohäusern arbeitenden Ehefrauen, aber möglicherweise ist es für die Entscheidung für oder gegen eine Garantieversicherung klüger, sich die jeweiligen Garantiebedingungen selbst genau durchzulesen. Zumal die wenigsten Mitarbeiter, die zur üblichen Personalaustattung eines Autohauses gehören, besondere Kentnisse im Versicherungsrecht haben und haben müssen. Aussagen, wie "Versicherungen bringen im Zweifel nie was" relativieren sich ganz schnell, wenn man mal ins Krankenhaus muss, das Haus abbrennt oder das Auto nach einem Unfall nur noch Schrottwert hat. Die Versicherungen sind nicht längst pleite, weil das natürlich nicht jedem Versicherungsnehmer passiert, sondern das Risiko für den Einzelnen ruinöser Ereignisse auf die Gemeinschaft der Versicherten umgelegt wird.

  • Nichts gegen in Autohäusern arbeitenden Ehefrauen, aber möglicherweise ist es für die Entscheidung für oder gegen eine Garantieversicherung klüger, sich die jeweiligen Garantiebedingungen selbst genau durchzulesen. Zumal die wenigsten Mitarbeiter, die zur üblichen Personalaustattung eines Autohauses gehören, besondere Kentnisse im Versicherungsrecht haben und haben müssen. Aussagen, wie "Versicherungen bringen im Zweifel nie was" relativieren sich ganz schnell, wenn man mal ins Krankenhaus muss, das Haus abbrennt oder das Auto nach einem Unfall nur noch Schrottwert hat. Die Versicherungen sind nicht längst pleite, weil das natürlich nicht jedem Versicherungsnehmer passiert, sondern das Risiko für den Einzelnen ruinöser Ereignisse auf die Gemeinschaft der Versicherten umgelegt wird.

    Warum verallgemeinerst Du das so?? Ging es nicht explizid um Anschlussversicherungen für Kfz??


    Oder habe ich da was falsch verstanden???

  • Nichts gegen in Autohäusern arbeitenden Ehefrauen, aber möglicherweise ist es für die Entscheidung für oder gegen eine Garantieversicherung klüger, sich die jeweiligen Garantiebedingungen selbst genau durchzulesen. Zumal die wenigsten Mitarbeiter, die zur üblichen Personalaustattung eines Autohauses gehören, besondere Kentnisse im Versicherungsrecht haben und haben müssen. Aussagen, wie "Versicherungen bringen im Zweifel nie was" relativieren sich ganz schnell, wenn man mal ins Krankenhaus muss, das Haus abbrennt oder das Auto nach einem Unfall nur noch Schrottwert hat. Die Versicherungen sind nicht längst pleite, weil das natürlich nicht jedem Versicherungsnehmer passiert, sondern das Risiko für den Einzelnen ruinöser Ereignisse auf die Gemeinschaft der Versicherten umgelegt wird.

    Warum verallgemeinerst Du das so?? Ging es nicht explizid um Anschlussversicherungen für Kfz??


    Oder habe ich da was falsch verstanden???

    wenn dann ging eine Verallgemeinerung wohl bereits von dir, indem du schreibst:


    "Versicherungen bringen im Zweifel nie was. Sonst wären die alle schon längst Pleite!"


    🤔😉👍

  • Es kommt ja auch darauf an wer der Anbieter ist.

    Wenn ich mit eine Gebrauchtwagen Garantie im Internet buche kann es schon sein dad im Schadensfall die Leistungen schlecht sind.... Muss aber nicht unbedingt sein, da wird es auch seriöse Anbieter geben. Und dass die im Schadensfall sich das alles mal genauer anschauen ist ja auch legitim weil Versicherung werden eben auch ständig beschissen.


    Wenn ich aber eine Anschlussgarantie abschließe die mir über Suzuki oder über einen Suzuki Händler angeboten wird dann muss ich schon sagen dass ich da ein gewisses Vertrauen habe.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Verrückt....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Als ich beim letzten Mal den Suzuki Händler fragte und richtig verstanden habe, dann sagte er, das diese Anschlussgarantie die sie anbieten rein garnichts mit Suzuki zu tun hat.


    Mit folgenden Infos:

    - bis Ablauf der normalen Garantie, kann man sie jederzeit dazu kaufen

    - der Anbieter ist Versicherung xy

    - es spielt auch angeblich keine Rolle, ob der Wagen in den ersten 3. Jahren Inspektionen war



    so wurde es mir gesagt, kann ich mir fast nicht vorstellen?

  • Das sagt die Homepage dazu:

    Der Suzuki SX4 S-Cross fährt in eienr Berglandschaft von links nach rechts .

    Neuwagen-Anschlussgarantie1.

    Wenn Ihre Suzuki Neuwagengarantie abgelaufen ist, können Sie mit der Neuwagen-Anschlussgarantie völlig unbeschwert weiterfahren. Damit profitieren Sie wahlweise 2 oder 3 weitere Jahre bzw. bis zu 150.000 km von umfangreichen Garantieleistungen im Rahmen der Anschlussgarantie-Bestimmungen.


    1

    Ein Service der Real Garant Versicherungs AG, Strohgäustraße 5, 73765 Neuhausen.




    Damit ist zumindest klar das die Anschlussgarantie nicht von Suzuki direkt ist.........

  • Der Begriff "Anschlussgarantie" ist tatsächlich irreführend (m.W. bei allen Herstellern), denn es handelt sich um eine über die Händlerorganisation vermittelte Versicherung. Die man auch selbst abschließen kann. Hier ein rasch gefundenes Beispiel für die Bedingungen eines Garantiegebers:

    https://www.renault-richter.de…rgarantie-Bedingungen.pdf

    Der Leistungsumfang deckt schon die wesentlichen Teile ab, deren Ausfall für den Autobesitzer teuer kommen kann. Zu beachten ist, dass die Teileerstattung mit einem laufleistungsabhängigen Eigenanteil ab 50.000Km versehen ist (ich weiß jetzt nicht, ob das Suzukiangebot bis 150.000Km alles übernimmt) und auch hier die Wartung durch eine Vertragswerkstatt gem. Herstellervorgabe Bedingung für die Versicherungsleistung ist (mit recht großzügigem Überziehungsrahmen).

  • Beim FJ musste ich die Anschlussgarantie mal in Anspruch nehmen.


    Anlasser defekt.


    Kiste wurde geholt und repariert.


    Kosten so um die 650 Euro, keinen Cent bezahlt, ich denke mit der Garantie hatte ich in dem Fall nichts Falsch gemacht.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich sehe das ähnlich, bin auch am überlegen ob ich die Anschlußgarantie mache. Das wird keine Unsummen kosten und wenn nichts kaputtgeht - umso besser. Verreckt aber was wirklich teures, dann würde ich mich echt ärgern da ich ja die Gelegenheit dazu hatte, selbige abzuschließen.

  • Als ich den FJ mit 4 Jahren verkaufte, war ein Verkaufsargument das er dank der Anschlussgarantie noch ein Jahr Garantie hatte,


    was den Käufer mitunter zum Kauf bewegte.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich hatte die Anschlussgarantie sofort beim Neukauf dazu gebucht, der Händler hat die gleich mit angeboten.


    Das spart ca 100 Eur gegenüber einer späteren Buchung.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Da seht ja wohl nicht ALLE!! Ansonsten bezieht sich das auf, in der Überschrift beschiebene Versicherung!!

    Ich habe wohl keinen Wechsel zu Sozial-, Kranken-, Arbeitslosen- und sonstigen Versicherungen herbeigeführt. Ich bitte darum die Sätze nicht zu verdrehen.


    So! Basta!


    Noch eins, meinen Frau hat soviel damit zu tun, dass sie alle Garantieanträge einreicht und es ist sehr oft vorgekommen, dass bei einer Anschlussgarantie viele Sachen nicht bezahlt werden, die offensichtlich nicht Verschleißteil sind. Das waren Türschlösser, Sitzgestelle, Verkleidungen. Alles was sich dreht und bewegt ist eh raus... Was weiterhin garantiert wird ist die Durchrostung. Wenn man eh konseviert hat, ist das Geld dabei besser angelegt.


    Grüße aus dem Sauerland!

  • "Basta" kannst du dir schenken. Diskussionen bricht bestenfalls ein Admin ab und wenn du einen Satz anders formulierst als du es vielleicht gemeint hast, musst du dir eben beim Schreiben mehr Mühe geben. Wobei aus dem Kontext bei dir schon eine Neigung zur allgemeinen Versicherungsschelte erkennbar ist, die du dann ja explizit zum Ausdruck gebracht hast. Subaru arbeitet mit der CG Cargarantie zusammen. Deren Garantiebedingungen habe ich weiter oben verlinkt. Wer sich die Mühe macht, da mal reinzuschauen, wird jede Menge Leistungsumfänge finden, die sich auf drehende und bewegende Bauteile beziehen.

  • Leute.... Alles gut.

    Bei einigen Versicherungen steht:

    Ausgeschlossen sind Verschleißteile und

    Unterhaltungselektronik.... Also Radio und Navi etc.

    Die Bordelektrik die für den Betrieb wichtig ist sollte mit abgesichert sein sowie wie " alle im Öl laufende Teile" und deren Gehäuse.

    Ist manchmal unlogisch. Wasserpumpe Nein, Ölpumpe ja, Generator kann ein Problem sein, ist das Teil ein nicht im Öl laufendes Teil odet wird er zur Bordelektrik dazu gezählt.


    Schwierig wird es z.B. Bei der Bremse.

    Bremsbeläge und Scheibe.... Ganz klar Verschleiß.


    Bremszange ist eigentlich kein Verschleiß aber die Gummi Manschetten und die Gummi Bremsschläuche sind grenzwertig und können so und so gewertet werden.


    Es kommt leidet schon ofr vor das Garantieleistungen abgelehnt werden.

    Ich kann nur für mich sprechen, ich hab die Garantie immer beim Fachhandel gekauft und bin nie eingegangen.


    An einem Jimny sollt ja auch nix kaputt gehen..... IST DOCH EIN JAPANER.... BASTA... 8o

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • In Österreich sind 5Jahre Garantie (3+2) bei allen Suzuki Neuwagen ab 2017 serienmässig. Auch dort wird die 2Jahre Zusatzgarantie über die CG Gesellschaft abgedeckt und der Leistungsumfang ist dort detailliert angegeben und wäre es mir auf jedenfall wert abzuschliessen wenn es nicht schon inkludiert wäre, auch sind dort vieeeeele drehende Teile bei Defekt abgedeckt.^^

    Ausserdem ist vermutlich jeder hier alt genug und fährt vor allem schon lange genug Auto um zu wissen welche Baustellen definitiv als Verschleiss zu werten sind und was nicht, das es dann eben auch noch einiges gibt das Auslegungssache ist hat es immer schon gegeben.

    Ebenso spielt der Händler sicher eine nicht unwichtige Rolle in einem eventuellen Garantieantrag, der kann eher lustlos einen Antrag stellen oder eben mit Nachdruck und mit Angaben die eher zum Vorteil des Kunden sind.;)

  • Auf jeden Fall, ein engagierter Sachbearbeiter ist das A und O.

    Die können dir Helfen oder dich am langen Arm verhungern lassen.


    Deshalb ist es mir wichtig das ich überall ein gerne gesehener Gast bin und sich die Leute freue wenn ich komme. Ich hab mit niemandem Streit und durch meinen früheren und heutigen Beruf überall bekannte die mir wohlgesonnen sind.

    Wenn ich was brauche höre ich nie ein Nein.


    So bin ich zu meinem Jimny GJ gekommen.... Wir ihr sicher wisst war der ja Mangelware.


    Mein Händler hat einige Wenige bekommen aber eine Liste mit 100 Namen.

    Samstags Morgens klingelt mein Handy, mein Händler ist drann und sagt...

    Hallo Herr Xxxxx ich gab 2 Jimny, beide schwarze Comfort + ein Schalter, ein Automatik. Meine Frau und ich waren und einig das wir ihnen das Auto zuerst anbieten... Wollen Sie einen haben, sagen Sie jetzt ja oder nein.


    Ich hab im reflex ja gesagt und vergessen nach dem Preis zu fragen.... Upsi....


    Ich hab exakt Listenpreis gezahlt was ich fair finde.


    Also gibt es Leute die bestellen einen Jimny und warten 2 Jahre.


    Ich bestelle keinen Jimny und bekomme 2 Angeboten.


    Um wieder zurück zum Thema zu kommen.

    SO ein Händler wird bei der Versicherung für mich kämpfen wie ein Löwe wenn es nötig ist ...

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Varajan: genau wie bei mir. Ellenlange Warteliste, er ruft mich an und fragt:"Willste? Oder willste nicht?". Klar wollte ich. Konnte sogar zwischen zwei Farben wählen. Und ich bekam ihn ebenfalls zum LP was ich äusserst fair finde. Zum besseren Verständnis: ich hatte dort noch nie ein Auto gekauft und auch keine Reparaturen machen lassen.


    Bie der anderen Sache sehe ich es ähnlich: ein fähiger Sachbearbeiter kann bei einem Garantiefall schon entscheidend sein. Man will ja nichts geschecnkt haben, aber wenn es um eine defekte sache geht, die eben nicht hätte kaputt gehen dürfen, dann erwarte ich auch eine problemlose Abwicklung. Und da ist es dann schon auch vom Bearbeiter abhängig ob da sgnaze klappt oder halt nicht.

  • Farbe konnte ich auch wählen...

    Schwarz oder schwarz....

    Ich hab halt schwarz genommen und mir ein zweites Loch in den Arsch gefreut das ich sogar einen Automaten bekommen habe.


    Das Auto wurde noch vor Auslieferung mit einem OME Fahrwerk dem Himmel näher gebracht.... immerhin 45 oder 50 mm.


    Und dann wieder Grundehrlich der Typ...


    Ich Frage ihn...


    Und Herr Popp, wie fährt sich der Jimny mit dem Fahrwerk?


    Antwort.....na ja Wackel Dackel halt...

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf