Nur 1,35 bzw. 1,5 l in den Differentialgetrieben und 0,9l im Verteilergetriebe!?

  • Hallo ..... was jetzt????


    Hab mir jetzt die Öle und das Dichmittel für die Ölkur beschafft und lese jetzt auf älteren Treads das auch Dichtringe im Einsatz sind!!!!???


    Gehen Dichtringe auch??? Dann würde ich lieber Kupferringe einsetzen!?


    Vertraue denen mehr als der Chemie bei Dichtmittel!

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint:

  • Servus Erich,


    soviel mir in Erinnerung haben die Verschlußschrauben ein konisches Gewinde und keinen Absatz für Dichtringe.

    Okay!! Das war beim Vitara auch so!

    Im Werkstatthandbuch für den Jimny wird immer ein "Dichmittel für die Ablass- und Einfüllschrauben" angeführt und dachte deshalb das sie eine Dichtfläche haben.


    Habe heute den Rest bekommen. Mobile Hebebühne, Einfülltpumpe für Öl. Werde morgen mal alles für die "Ölkur" vorbereiten und vielleicht schafft es der Jimny schon auf die Bühne (Mal sehen was die Nachbarn sagen, wenn Sontags der Kompressor läuft!!)

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint:

  • Vitara ET Cabrio..... wow Baujahr 1991, kein Rost, alle haben gratuliert!!!!


    Dann kam der LKW ..... Schätzwert vom Sachverständigen 4.000 Euronen abzüglich neue Reifen!!!


    Das war ein harter Schlag!!!!

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint:

  • Das war der Vitara


    40601004zt.jpg

    Gruß Erich

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint:

  • Hatte mir per Amazon einen 4-Kantschlüsselsatz bestellt. Heute war dann mal Zeit für den Ölwechsel. Aber der 10mm 4-Kant hat definitiv nicht in die Schrauben gepasst. 3/8 Zoll Aufsatz war auch dabei und der hat ziemlich gut gepasst :/ .


    Die Öleinfüllschraube saß extrem fest, aber ich habe mir ja nicht umsonst letztens erst einen Akkuschlagschrauber zugelegt ^^

  • Hallo Gweilo,


    meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation.


    Nach Deinem Arbeitsbericht habe ich mich heute extra in meinen Blaumann gezwängt, meinen 10er 4-Kantschlüssel rausgesucht und bin unter meinen Jimny gerobbt. Die Schrauben haben definitiv einen 10mm Innenvierkant. Wenn allerdings durch die bisherige artgerechte Haltung Deines Automobils eben dieser Innenvierkant etwas Korrosion angesetzt hat und obendrein noch etwas schmutzbehaftet ist, kann es natürlich sein, dass ohne die Säuberung des Innenvierkants dieser sein Nennmaß nicht mehr erreicht und nur noch das kleinere 3/8" Werkzeug passt.


    Ein 10mm Innenvierkant mit einer Ablagerung in der Stärke weniger als der Dicke einer Postkarte (0,3mm) bedeutet, dass aus 10mm nur noch 9,5mm werden. Also 3/8". Gerettet hat Dich wahrscheinlich der Umstand, dass Du einen Schlagschrauber verwendet hast. Du hast das Werkzeug für den Innenvierkant axial im Schraubenkopf eingesetzt und axial angedrückt. Und dann erst den Schlagschrauber gestartet.


    Der Innenvierkant in dieser Schraube hat nur ein Tiefe von etwa 4-5mm. Hättest Du eine Ratsche mit 3/8" Vierkant und kleiner halbrunder "Nase" in der Schraube angesetzt, mit einer Eingriffstiefe von etwa 3-3,5mm, und dann noch, wie es anders nicht geht, daran "schräg" rumgehebelt..... Ich will es jetzt nicht weiter ausführen.


    Und meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Mission, falls ich das noch nicht erwähnt habe.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • ...beim pedantischen Jimny (wo alles rost- und ablagerungsfrei ist) passt genau der dafür vorgesehene 10er Vierkant...


    ...genauso passt beim pedantischen Jimny für die Freilaufnabe der E10 (Außen-) Torx...und einige schwören, daß nur eine E11 passt...(da ist im Umkehrschluß nicht der Innenschmutz, sondern der Außen-Schmutz dann schuld...)


    Gruß Pedant

  • Na nach den Rückmeldungen werde ich mir das ganze wohl noch mal genauer anschauen müssen. Hatte extra alle 4 Schrauben probiert.


    BTW. Die E10 Nuss passt bei mir :P

  • Hallo!


    Ich habe meinen selbstgemachtem Vierkant bei den Diffs angesetzt und konnte die Schraube lösen. Beim Verteiler- und Schaltgetriebe habe ich es noch nicht versucht!!!


    Der Vorteil von meinen selbstgemachten Vierkant ist, das er recht scharfkantig ist und man kann beim ansezten mit leichten Hammschlägen nachfehlen!

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint:

  • Hallo!


    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde ..... aber die letzten Wochen ware etwas turbulent und arbeitsintensiv!!!!


    Aber gestern habe ich bei meinen Jimny FJ die "Ölkur" durchgezogen und habe sämtliche Öle gewechselt. Im Großen und Ganzen verlief es so wie es auf unserer Seite und sonst wo beschrieben, aber dennoch habe ich zwei kleine Anmerkungen!


    1. Die Einlassschraube vom Schaltgetriebe konnte nur mit meinen selbstgebasteltem 10 er Vierkant geöffnet und wieder angezogen werden!!


    Hallo Erich,


    solche 10mm 4-kant Schlüssel für Ölstopfen gibt es zum übersichtlichen Betrag fertig zu kaufen. Habe ich auch gemacht. Da muss sich der Gelegenheitsschrauber nicht erst noch einen Lehrling suchen.


    Gruß Manfred

    Manfred, da kannst man mit den gekauften 4-kant Schlüssel "brausen" gehen. Kein Platz für den Vierkannt, geschweige für eine Ratsche bzw. Drehmomentschlüssel.


    2. Entlüftungsventile

    Beim Ablassen des Öl aus dem hinteren Differenzial habe ich eine großen Druck bemerkt. Beim genauer Hinsehen habe ich festgestellt das, dass Entlüftungsventil durch Korrosion komplet zu war. Ich konnte es dann mit diversen Lösungsspräys lösen, werde aber den Deckel tauschen müssen. Das vordere war noch Funktionstüchtig, aber auch korrodiert!!!


    Empfehle Euch allen gelegentlich die Entüfltungsventile auf ihre Funktion zu prüfen!!!


    Sonst verlief die "Ölkur" im Rahmen von normalen Schrauberarbeiten!!!


    Gruß Erich

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint:

  • Hallo Erich,


    schön, dass alles planmäßig geklappt hat.


    Mein gekaufter 4-Kant-Schlüssel hat einen 8mm 4-Kant auf der einen Seite und auf der anderen Seite den 10mm 4-Kant. Dazwischen ist ein Stückchen 17mm 6-Kant um den Einsatz in eine 17er Nuss stecken zu können. Die Gesamtlänge des Einsatzes beträgt 32mm und bei mir problemlos zwischen Getriebe und Blechtunnel gepasst. Somit ist der Einsatz sowohl mit 1/2" Ratsche (und 17er Nuss) als auch mit einem 17er Gabelschlüssel, schwach gekröpftem Ringschlüssel und stark gekröpftem Ringschlüssel einsetzbar. So als Info für alle, die ihre Fräsmaschine zur Fabrikation eines 10mm 4-Kantschlüssels gerade dem Schwager geliehen haben.


    Das Käppchen auf der Achsentlüftung war bei meinem Jimny aus Alu und über den Stutzen an drei Punkten drübergebördelt. Wenn es sich bewegt, wird es von einer kleinen Schraubenfeder nach oben gedrückt und liegt unten auf dem Gummischeibchen auf, das als Dichtung funktioniert. Wenn das festgegammelte Käppchen sich jetzt wieder bewegen lässt, bedeutet das nicht automatisch, dass das Ventil auch wieder ordnungsgemäß funktioniert. Und ich befürchte, dass Du mit Deinem Wunsch nach einem einzelnen Käppchen beim Freundlichen auf Unverständnis und Ablehnung stößt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Und ich befürchte, dass Du mit Deinem Wunsch nach einem einzelnen Käppchen beim Freundlichen auf Unverständnis und Ablehnung stößt.


    Gruß Manfred


    ...gibts aber tatsächlich alles Einzeln...das Käppchen, die Spiralfeder und das Gummidichtplättchen !!!!!


    Gruß Pedant

  • Jetzt bin ich aber platt!

    Dass ich das noch erleben durfte!!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • .....stimmt. Ich konnte es gestern beim "Freundlichen" (denke das ist der Suzukihändler) bestellen und kostet in Summe rund 10 Euronen!!!


    Gruß Erich

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint: