Trekfinder Fahrwerke für Jimny mit ESC und ohne....

  • Hallo zusammen,


    bei den Trekfinder-Fahrwerken steht immer bei, das die für die Fahrzeuge mit ESC und für die ohne zu haben sind. Kennt jemand den Unterschied? ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie in einem anderen Beitrag bereits beschriebenc ist die Anzahl der Bremsleitungen unterschiedlich.

    Mit ESC werden die Bremsen hinten einzeln angesteuert und daher gibt es eine Bremsleitung mehr.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Und wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, unterscheiden sich die die beiden ESC-Bremsleitungen in der Länge von der Einzelleitung für ältere Ausführung. Nur eine Bremsleitung wegzulassen klappt dann nicht.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Nö, paßt einwandfrei! Hab ja in meinen Grauen 2017er Stahlflexbremsleitungen eingebaut und die Originalbremsleitungen sind in den blauen 99er-2WD gewandert, blieb halt eine übrig.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Toll, dass wir das auf diesem Wege forumsintern auf-klären konnten!

    Besser als halbwissen-schaftliche Gerüchte.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Nicht ganz passen aber ein klein wenig.

    Bei dem Fahrwerk sind ja Lucas (TRW) Bremsleitungen mitgeliefert. Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug?

    Ist ja nicht 6 Kant wie üblich sondern Rund mit 4 Kleinen kanten :-/


    Jemand eine Lösung??

  • Kannst du mal ein Bild davon machen und hier posten?

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Kannst du mal ein Bild davon machen und hier posten?

    gern.

    41468144uz.jpeg


    leider ist das nicht wirklich gut zu erkennen. Einen 19er Maul bekomme ich da drüber, Ringschlüssel mit 6Kant passt keiner (18er zu klein und 19er zu groß)

    somit fällt auch ein Bremsleitungsschlüssel flach.

    WIe sind die alten Bremsleitungen befestigt? die haben doch hoffentlich klassich 6 kant.....


    Bin froh das Bremsleitungen ja nicht Mega fest müssen, dann kann das mit dem Maulschlüssel schon gehen :|

  • Kannst du mal ein Bild davon machen und hier posten?

    gern.

    41468144uz.jpeg


    leider ist das nicht wirklich gut zu erkennen. Einen 19er Maul bekomme ich da drüber, Ringschlüssel mit 6Kant passt keiner (18er zu klein und 19er zu groß)

    dann ist das bestimmt eine Zoll Größe

  • Hallo Chappie,


    die (geschlossenen) Ringschlüssel sind entweder 6-Kant oder (meistens) 12-Kant. Die passen also nur bei einer klaren geometrischen Form x/12. Also 6-Kant, 4-Kant, 3-Kant. Für neckische Rundungen habe die keinen Sinn.


    Du sagst, dass ein 19mm Gabelschlüssel sauber passt.

    Kobold sagt, dass es eventuell ein zölliges Maß ist.


    1 Zoll (= 1 Inch = 1") sind genau 25,4mm.

    25,4mm x 0,75 (3/4") = 19,05mm.


    Wer von euch beiden jetzt Recht hat müsst ihr untereinander austüfteln. Aber 19mm = 3/4 Zoll.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • chappie schreibt "18er zu klein und 19er zu groß" 😬

  • Der 19 er Maul passt auf die abgeflachten bereiche, 19.05mm haut auch hin, ein Mü spiel hab ich da ja.

    OK, dann wir es wohl ein "Engländer" werden, passt ja zu Lucas :mrgreen::good_job:

    Dachte das es dafür ein speziellen Schlüssel gibt ...


    Danke euch allen :yay: :good_job::up:

  • Jaaaa, schon!

    Aber bei den geschlossenen RING-Schlüsseln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der Messchieber, die Schieblehre und die Messhacke scheinen da offenbar andere Werte auszutütteln....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Chappie,


    der "Engländer" oder wie er in anderen Bereichen dieser Erde auch von anderen Schraubern genannt werden mag, hat nach meiner Erfahrung als Schrauber einen Nachteil: er wird auf ein bestimmtes Maß ungefähr eingestellt und hat dann etwas Spiel, Luft, Ungenauigkeit zwischen den beiden Flächen, die auf das Werkstück einwirken. Ich verwende seit 30 Jahren in solchen Schraubfällen grundsätzlich einen Zangenschlüssel von Knipex. Allein der technischen Hygiene wegen. Nicht zu verwechseln mit Hyäne.


    Gruß Manfred


    P.S.

    Siehe auch bei Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zangenschl%C3%BCssel

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Cool. Kannte ich noch gar nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hoho, Werkzeugdiskussionen, da kann ich als Ex-Schlosser mithalten! ^^


    tirol_jimny : In D wird ein Rollgabelschlüssel als "Engländer" bezeichnet, das ist Fakt!

    Bei diesen Teilen sind die von Hazet die Besten mit wenigstem Spiel und großer Wiederholgenauigkeit, diese verstellen sich auch kaum bei der Benutzung.

    Der Zangenschlüssel ist ein sehr gutes Werkzeug bei Schrauben und Muttern im Originalzustand, aber für die alltäglichen Fälle benutze ich lieber eine Schraubzange (von Knipex), mit dieser lassen sich selbst rundgedrehte Sechskante wieder lösen oder sogar zur Not als Rohrzangenersatz Inbusschrauben lösen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17