Ventile einstellen

  • Liebe Forenfreunde!


    Ich habe eben schon die Suche bemüht, kam aber zu keinem wirklichen Ergebnis...…


    Ich habe einen 2009er Jimny Benziner mit der Doppelnockenwellenmaschine (oder besser Maschinchen :P)….


    Nun sollen da ja alle 60.000 km die Ventile eingestellt werden. Meiner hat 58000 km runter und klappert überhaupt nicht.


    Jetzt haben mein Kumpel (Meister) und ich ne neue Ventildeckeldichtung besorgt und am Samstag den Deckel runtergenommen; wir stellten fest, dass der Motor Ventilplättchen hat; nun hatten wir keinen Niederdrücker für die Ventile und somit haben wir den Kasten mit der neuen Deckeldichtung wieder zugemacht.


    Wir haben uns für 15,-- € bei Ebay einen Universalniederdrücker bestellt, der diese Woche kommt.


    Meine Fragen:


    - Habt Ihr Anregungen und Tipps, was wir beachten sollten?

    - Welches Spiel sollen die Ventile haben?

    - Welche Plättchen nehmen wir am besten? (Marke, Zubehör oder Vertragshändler?)



    Vielen Dank für Eure Mühe!


    Herzliche Grüße


    Uli

  • Servus,


    beim Motor M13 ist das Ventilspiel auf der Einlaßseite 0,2mm, auf der Auslaßseite 0,3mm.


    Sollbereich bei kaltem Motor, 15 - 25 °C:

    Einlaß 0,18 - 0,22

    Auslaß 0,28 - 0,32mm


    Bei warmen Motor, 60 - 68 °C:

    Einlaß 0,21 - 0,27

    Auslaß 0,30 - 0,36mm

  • Das ist doch schon mal eine Info, Magnum.


    Wir bekommen das irgendwie hin.....


    Danke Dir dafür!


    Hat jemand Erfahrung, welche Plättchen am geeignetsten sind???


    Uli

  • Ach ja: Mein Jimny ist ja EZ 22.07.2009 und der Motor hat laut Schein 1328 ccm Hubraum und 63 KW bei 6000 U/min. Er hat eine Steuerkette. Ist es damit der M 13?


    Uli

  • Dann wollen wir mal sehen, ob wir an dem BIG BLOCK 8o die Ventile eingestellt bekommen. Macht Ihr das alle 60tkm nach Vorschrift oder fahrt Ihr, solange nix klappert. Meiner läuft ganz ruhig.


    Hatte vorher einen Vitara bis 150tkm; da wurde nix eingestellt.....


    Herzliche Grüße


    Uli