Beeinflusst das Gewicht den Bremsweg?

  • Aus der Diskussion heraus ob das Fahrzeuggewicht den Bremsweg beeinflusst?
    Da ich gerne nicht so weit Off Topic gehen möchte ein neuer Thread, denn der wird länger ;)


    Trotzdem sind das insgesamt 36kg die drauf gepackt werden, sprich mehr Verbrauch, längerer Bremsweg.

    Lass dir von einem Fahrsicherheitstrainer sagen: was schiebt das drückt auch!


    Gewicht spielt Grundsätzlich keine Rolle beim Bremsweg.

    Auch die Masse, sprich das Fahrzeuggewicht, spielt für den Bremsweg eine Rolle. auch wenn die 36 Kg den Kohl sicher nicht fett machen. Bei einem höheren Fahrzeuggewicht muss die Bremsanlage angepasst werden, um die höhere kinetische Energie auf gleicher Strecke umwandeln zu können. Hinzu kommt, dass die Reifen in der Lage sein müssen, das auf die Straße übertragen zu können. Das unerschütterliche Vertrauen auf Gewicht und größeren Anpressdruck zeichnet auch die LKW-Fahrer aus, die gerade bei dem Punkt immer wieder überascht werden und nicht rechtzeitig am Stauende zum Stehen kommen. Oder anders herum bei winterlichen Straßenverhältnissen an leichten Steigungen hängenbleiben.

    http://www.dbux.ch/physics/bremsweg.html


    @TJotGJ

    Hast du dir das durchgelesen was du verlinkt hast?

    Wo ist hier die Masse? s = v2/(2 a)


    Mal ganz einfach gesprochen:

    Was hat einen längeren Bremsweg: Fahrzeug nur mit Fahrer oder Fahrzeug voll beladen?

    Vorausgesetzt die Bremsanlage ist nicht überfordert werden die Bremswege gleich sein.


    Das gilt für Straßenfahrzeuge, Rennfahrzeuge mit Rennreifen und Aerodynamik (Abtrieb) sind auf der Bremse Gewichtsabhängig.

  • Die Masse steckt in der kinetischen Energie, die durch Bremsen in Wärme umgewandelt werden muss. Gem. Link Wkin=m v2/2

    Wäre das Gewicht grundsätzlich unerheblich, würde ein LKW ähnliche Bremswege haben wie ein PKW.

    Das muss nun aber nicht ausufern. Wenn die Bremsanlage ausreichend dimensioniert ist und die Reifen taugen, wird sich zwischen einem leeren und maximal beladenen Auto kein Unterschied einstellen. Da spielt das Gewicht dann von mir aus keine Rolle. Von der Dimensionierung der Bremsanlage des Jimny bin ich allerdings nicht so überzeugt.

  • Uhm also ich hätte jetzt aus Sicht der Netwonschen Axiome auch TJtoGJ zugestimmt.

    2. Axiom Kraft= Masse x Beschleunigung


    Das heißt die Kraft würde jetzt mit der Masse steigen. Jetzt bräuchte ich ja eine Größere Gegenkraft um gleich schnell zu Bremsen. Die maximal Kraft der Bremsen ist ja aber unverändert :/

    So hätte ich es mir mit meinem Schulphysik zumindest erklärt :)

  • Beim Bremsen gelten viele Faktoren.


    Da wären ...

    • der allgemeine technische Zustand des KFZ,
    • die Beladung des KFZ
    • was können die Bremsen wirklich leisten (sind sie unterdimensioniert, passend oder überdimensioniert)
    • was für Reifen sind verbaut (schmal oder breit)
    • ist das Profil der Reifen optimiert, neu, angefahren oder abgefahren
    • mit welchem Bremsdruck bedient der Fahrer das Pedal
    • welches Tuning wurde wurde verbaut (wurde nur eine Leistungssteigerung vorgenommen?)1


    1Ob es noch so ist weiß ich jetzt nicht genau, aber es gab mal eine Zeit, wo man bei den Modellen von BMW ein Motortuning bis zu einer bestimmten Leistung bei den kleineren Modellen vornehmen konnte ohne Fahrwerk und Bremsen optimieren zu müssen. Da die Komponenten von z. B. 316 - 323 die selben waren und alles ab 325 die selben wie der M3 hatten.

  • Die Masse steckt in der kinetischen Energie, die durch Bremsen in Wärme umgewandelt werden muss. Gem. Link Wkin=m v2/2

    Wäre das Gewicht grundsätzlich unerheblich, würde ein LKW ähnliche Bremswege haben wie ein PKW.

    Das muss nun aber nicht ausufern. Wenn die Bremsanlage ausreichend dimensioniert ist und die Reifen taugen, wird sich zwischen einem leeren und maximal beladenen Auto kein Unterschied einstellen. Da spielt das Gewicht dann von mir aus keine Rolle.

    Nett das du mit der Physik übereinstimmst ;)

    Der LKW Vergleich kommt immer wenn man beim SHT das Thema diskutiert.
    Ich gehe eher zu Smart vs S-Klasse denn bei den LKW gibt es Zielkonflikte die (leider) schwerer wiegen als die Bremsperformance.


    Von der Dimensionierung der Bremsanlage des Jimny bin ich allerdings nicht so überzeugt.

    Da bin ich voll bei dir.



    Uhm also ich hätte jetzt aus Sicht der Netwonschen Axiome auch TJtoGJ zugestimmt.

    2. Axiom Kraft= Masse x Beschleunigung


    Das heißt die Kraft würde jetzt mit der Masse steigen. Jetzt bräuchte ich ja eine Größere Gegenkraft um gleich schnell zu Bremsen. Die maximal Kraft der Bremsen ist ja aber unverändert :/

    So hätte ich es mir mit meinem Schulphysik zumindest erklärt :)

    Die meisten berücksichtigen das schieben, die wenigsten das drücken.

    Einfaches Beispiel: lege ein Radiergummi auf den Tisch und schiebe ihn mit einem Finger über den Tisch.

    Nun geh zum Tresor und hole 250g Feingold raus und lege ihn auf den Radiergummi und schiebe ihn wieder über den Tisch.

    Die Kraft die man zum schieben benötigt ist nun höher.

    Und genau so funktioniert das auch beim Auto mit mehr Gewicht auf den Reifen, der Kraftkreis wird größer und dadurch kann der Reifen höhere Kraft übertragen.

    Und da die Haftreibung proportional Masse abhängig ist hebt sich das auf.
    In der Praxis kommt jedoch noch die 3. Dimension dazu, die Verzahnung zwischen Reifen und Fahrbahn.



    Hier mal meine Karten die ich bei meinen Trainings einsetze um das Thema zu visualisieren.



    Sorry, wegen Corona ist mein letztes SHT nun fast ein Jahr her, so erzähle ich es halt euch, nicht das ich noch was vergesse ;)

  • Super erklärt ???

  • Na ja - Grundsätzlich ist die Haftung der Reifen zwar masseabhänging, da sie der Normalkraft mal dem Reibkoeffizienten entspricht. Das allerdings nur bis zum Moment, an dem entweder das ABS kommt, oder die Querschnittsbelastung der Reifen so hoch wird, das man schwarze Striche auf die Straße malt. Ab da bleibt sie dann konstant.

  • Wenn ihr nur "theoretische Formeln" nutzt, die eben die Nebenfaktoren nicht berücksichtigen, kommt ihr nie auf einen Nenner.


    Ich versuche es mal anders herum:

    Wir sind doch sicherlich einer Meinung, das Ladung im Fahrzeug zum einen die Beschleunigung verlangsamt und auch den Spritverbrauch erhöht.

    Wenn wir also mehr Energie benötigen um ein beladenes Fahrzeug zu beschleunigen, dann muss auch mehr Energie erzeugt (bzw. beim Bremsvorgang vernichtet) werden um zu bremsen.

    Ergo, wie schon Ulli_S geschrieben hat, wenn die Reifen diese Energie nicht mehr in den Asphalt übertragen können wirds brennslig.


    Aber außer Fahrzeuggewicht (Ladung), spielt auch ein veränderter Radumfang sprich Radialkräfte beim bremsen eine Rolle. (Nur als Hinweis, weil ja viele von größeren Reifen träumen).

    Es soll TÜV Ingenieure geben die bei der ein oder anderen Reifen Eintragung dann auch noch eine Bremsprüfung wollen.

  • zur Info, die nach wie vor gesetzlich geforderte Verzögerung liegt bei 5 m/s²


    10 m/s² ist heutzutage Standard und sind ca. 37 m aus 100 km/h.


    Der Bremsvorgang ist dann in knapp unter 3 Sekunden erledigt.


    Bremse hat also deutlich mehr Leistung als der Motor der meisten Fahrzeuge.


    Mein Golf GTD Schaft es in 35 Meter, die aktuellen GT RS Modelle von Porsche sind schon unter 30 Meter.

    Aber nur mit warmer Bremse und warmen Reifen.

    Kalt kommen die GT RS erst nach 43 Meter zum stehen.

    Was völlig ausreichend ist für die oben erwähnte Gesetzliche Mindestanforderung.


    Muss mal die Track App in den Jimny hängen, würde mich schonmal interessieren wo ein Jimny FJ mit AT Reifen landet.

    Unter 40 Meter wohl eher nicht.


    Kennt jemand Werte von Test?

  • Na ja - Grundsätzlich ist die Haftung der Reifen zwar masseabhänging, da sie der Normalkraft mal dem Reibkoeffizienten entspricht. Das allerdings nur bis zum Moment, an dem entweder das ABS kommt, oder die Querschnittsbelastung der Reifen so hoch wird, das man schwarze Striche auf die Straße malt. Ab da bleibt sie dann konstant.

    Verzögerung ist auch unter voller ABS Regelung konstant.

    Selbes gilt wenn der Reifen von Haft (rollt noch) auf Gleitreibung (blockiert) übergegangen ist.

  • Denkt auch dran, daß der (Benzin-) Jimny keine belüfteten Bremsscheiben hat und somit nach mehreren stärkeren Bremsungen langsam das Fading beginnt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Denkt auch dran, daß der (Benzin-) Jimny keine belüfteten Bremsscheiben hat und somit nach mehreren stärkeren Bremsungen langsam das Fading beginnt.

    Das kann man nur schlecht berechnen, deshalb lassen das die Inschinööre, die ja eigentlich Physiker sind, gerne mal außen vor.......


    Ich weise hiermit mal auf meinen Senf von damals hin:

    Sensation Bridgestone Dueler II


    Gruß Manfred


    (nach Diktat verreist)

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!