Kaufberatung Kompaktbagger, gibt's auch dafür Profis hier?

  • Moin,

    Da ja doch viele "Macher" unter den Jimny Fahrern sind, kann mir möglicherweise jemand hier helfen.


    Zur Gegebenheit: mein Arbeitgeber hat vor 2 Jahren eine Produktionshalle gebaut und ich als einziger gelernter "Handwerker vom Bau" hab sowohl viel Planung als auch Umsetzung übernommen.

    Dazu hatte ich einen Kramer allrad Baggerlader gekauft. Zum abladen von Material, für Gräben, zum Schotter verteilen, und allerlei zeug. Das war perfekt.

    Nach 1 jahr bau ohne Verlust verkauft, fertig.



    Jetzt bauen wir die lagerhalle, das Gelände ist voll, etwas eng für einen baggerlader, und auch größtenteils geschottert. Jetzt würde ich gerne einen kleinen Bagger kaufen, Budget im Grunde 6000 bis 16000 euro- solange wiederverkaufbar ist das kein Problem.


    Anforderungen: Schotter verteilen, graben für Leitungen u. Drainage, und Paletten versetzen und abladen usw. Palettengabel gibt's, aber nicht viel Auswahl im gebrauchten Bereich. Was ich nicht weiß. Kann ich mit einen 2-3t bagger mit der gabel 1,5t vom LKW heben und im Gelände verfahren? Kann ich auf den gummiketten auf der Straße überführen?

    Es wird eine holzhalle, es sind wahrscheinlich etliche Pack OSB auch ins 2. Stockwerk auf 3m Höhe zu setzen. Vom Stapler haben wir einen arbeitskorb, der wäre auch zu benutzen.


    Macht das Sinn?


    Bin gespannt ob wer was weiß.. Danke schon mal

  • Moin,


    wenn Du etwas zum Gräbenziehen und Laden/Abladen, Heben, Verfahren suchst, wird es nicht einfach.

    Es gibt solche Kombigeräte, die ich aber nur in einigermaßen größeren Dimensionen gesehen habe.


    Einen sogenannten Frontlader (den Du wohl von Kramer hattest), der auch Schaufel aufnehmen und z.B. Schotter verfahren kann, ist bis auf das Gräbenziehen im Grunde ideal, gibt es auch in klein - auch von Kramer. Dann allerdings mit einer maximalen Hebeleistung von um die 800kg.

    Entweder dann Arbeitsleistung mit Minibagger für die Gräben hinzukaufen, oder einen Minibagger für die Zeit zusätzlich anschaffen. Wenn die Grabenlänge überschaubar ist, wäre ein Zukaufen der Leistung (GaLaBau) aus meiner Sicht eine echte Alternative.


    Jenachdem, wo Du wohnst/arbeitest, wäre eventuell diese Seite eine Möglichkeit, ein passendes gebrauchtes Gefährt zu finden. Es gibt weitere Portale im WWW.



    Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ja guten Morgen da lässt sich bestimmt was finden an so Anforderungen , könnte dir da einen kontakt zum Hersteller JCB herstellen


    LG


    Sebi

  • es gibt auch einige kompakt Hoff Lader8) die das können die Firma Avant bzw Weidenmann Oder Schäffer Lader bin bei suche Gerne behilflich

  • Wir hatten einen 316 Kramer mit Allrad lenkung und Bagger hinten dran, damit konnten wir alles machen. Palettengabel gibt's schon auch für schnellwechsel an normalen baggern. Die Frage ist hier im Grunde, kann ich damit abladen? Bzw wie groß muss der Bagger dazu sein. Unser Nachbar hat so ein atlas 20t plus gabel, der hat unsere Container damit versetzt.

  • Den kleinen Kramer, den ich hier ab und an von unserem GaLaBauer im Einsatz habe, ist ein 350 (Typbezeichnung 348-1). Der kann mit Palettengabel von einem LKW abladen, hat aber max. ~800kg, und kann leider nicht sehr hoch heben. Der wird auch mit Mannkorb zum Schneiden von Hecken genutzt.


    Das heißt, für Deine Vorgaben 1,5t und 3m Höhe ist er nicht geeignet. Da brauchst Du etwas Größeres, und das kollidiert mit den beengten Platzverhältnissen, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Weidemann ist ne Idee, aber auch teuer.


    Mit einem kleinen Bagger wirst Du nicht adäquat abladen können - dafür ist der Ausleger zu kurz und bietet zu wenig Performance dafür. Für 1,5t brauchst Du schon auf Gund des Hebelarms einen ordentlich Großen.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich ist es das was ich suche. Welche Gewichtsklasse von Bagger ist da zu sehen?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich ist es das was ich suche. Welche Gewichtsklasse von Bagger ist da zu sehen?

    https://www.archiexpo.de/prod/…roduct-93696-1740875.html


    Der sieht so aus, hat 3,5t

  • Hier ist die offizielle HP von Volvo zu dem gesamten Baggersortiment:

    https://www.volvoce.com/deutsc…products/excavators/#/all


    Hier der spezielle Link zum EC35D aus dem Video:

    https://www.volvoce.com/deutsc…roducts/excavators/ec35d/


    Die Kleinen gibt es in mehreren Gewichtsklassen.

    Der größte geht bis knapp 10 to:

    https://www.volvoce.com/deutsc…oducts/excavators/ecr88d/

  • Wenn ich die Specs richtig lese, dann wäre bei diesem Volvo in Laufrichtung mit abgesenktem Schild bei einem Abladen oder Heben bei ca. 4,70m Auslegeweite bei 800kg Schlusss, wobei die Länge der Palettengabel und deren Gewichtsverlagerung noch weiter weg von der Kabine dies eher bei 650-700kg beschränkt.


    Führst Du die Last dann durch Drehen der Kabine seitlich zum Bagger, dürfen das keine 500kg sein.

    In dieser Gewichtsklasse sind 1,5t utopisch, denn die erreichst Du nur unmittelbar an der Kabine (max. 2m). Mit dieser Auslegung kann man nicht vernünftig abladen (Angenommener Lastschwerpunkt Mitte Palettengabel), der dann alleine schon fast die 2m Entferung zur Kabine erreicht, wenn Du den Arm nah am Fahrzeug eingefahren hast.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • ">40579533zs.png

    So sieht er aus.. 2,8t 6000h und bissel Zubehör bringt er mit. Und bissel Arbeit auch


    Abladen ist so gelöst, dass wir bei zu großen Sachen den Nachbar anrufen der mit großem Gerät für in die Kaffeekasse abläd. ">

  • ">40579533zs.png

    So sieht er aus.. 2,8t 6000h und bissel Zubehör bringt er mit. Und bissel Arbeit auch


    Abladen ist so gelöst, dass wir bei zu großen Sachen den Nachbar anrufen der mit großem Gerät für in die Kaffeekasse abläd. ">

    Achtung Späßchen ;):

    Man sieht, ein richtiger Zeppelin - er fängt schon an zu schweben. :)