Bj. 12/2011 1,3l Benzin Kühlmittelüberlauf bei höherer Drehzahl

  • Hallo allerseits,

    ich bin seit einer knappen Woche stolzer Besitzer eines sehr gut erhaltenen FJ Bj. 12/2011 mit 1,3l Benzinmotor und 233.000km. Erworben habe ich ihn in Linz und fuhr über die Autobahn nach Wien (>150km) - meist so 130km/h, zeitweise waren es aber auch 160-170. Nun ist mir am nächsten Tag aufgefallen, dass das Vorratsgefäß für's Kühlmittel voll (weit über Maximum) war. Als ich in Linz wegfuhr, war es genau in der Mitte zwischen Minimum und Maximum. Ich leerte es zurück in den Kühler und öffnete dann auch den Kühler bei laufendem Motor. Bei Standgas war nichts, wenn ich jedoch Gas gab, schwappte Kühlflüssigkeit aus dem Kühler heraus (Motor war kalt).

    Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist oder der Kopf evtl. sogar einen Riss hat? Sonst dürfte doch keine Kühlflüssigkeit aus dem Kühler kommen, wenn er offen ist und der Motor kalt ist - oder?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Liebe Grüße aus Wien,

    Sebastian

  • Lt. Tacho - waren in Wirklichkeit sicher um min. 10km/h weniger. Er wurde nicht heiß - Temperatur war immer im Normalbereich, drehte und dreht auch noch immer sehr schon hoch. Meine Ex-Frau hat einen GJ mit den 102PS, der geht gefühlt nicht so gut.

  • Mach meiner grad auch. Bei mir ist die ZYK Dichtung, Abgasgeruch im Kühlwasser und der Wasserstand steigt nach ca. 30 KM fahrt. Kilometerstand bei mit 212 tsd. Bj 2010. Steht scho in der Werkstatt.

  • Servus Sebastian,


    ich kann dir leider so auch nicht helfen, aber da dürfe wie du auch schon vermutet hast etwas mit der Kopfdichtung nicht passen, trotzdem wünschen ich dir viel Freude mit deinem Jimny und viel Spaß hier bei uns im Forum.


    Liebe Grüße von der östlichen Wiener Stadtgrenze

    Rudi

  • Also 160.... Weiß nicht ob das so toll ist auf Dauer. Aber das Kühlwasser aus dem offenen Deckel raus kommt , besonders bei Drehzahl finde ich normal. Weil der Kühl KREISlauf ist ja auf und das gepumpte Wasser kann ja nicht im Kreis fließen sondern sucht den kurzen Weg am Deckel raus. Warum jetzt auch im kalten Zustand mehr Wasser im Ausgleich Behälter steht kann ich jetzt nicht erklären. Einfach Mal beobachten. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Wasserpumpe wohl eher nicht. Sonst käme das Wasser ja nicht raus. Ventil im Klartext der Kühlerdeckel wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Wenn der Motor nicht heiß wird, tippe ich am allerwenigsten auf die Zylinderkopfdichtung - was der Grund ist, ist so wohl schwer zu beurteilen;


    wie hier bereits geschrieben wurde: weiter beobachten 🙂👍


    Beste Grüße aus Tirol 🙂👍🇦🇹

  • Wasserpumpe wohl eher nicht. Sonst käme das Wasser ja nicht raus. Ventil im Klartext der Kühlerdeckel wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk


    was meinst du mit Kühlerdeckel? Was soll es damit fürn Problem geben?

  • In dem Kühlerdeckel sitzt ein Ventil welches das überschüssige Kühlwasser je nach Temperatur und Druck in den Ausgleichsbehälter befördert bzw aus dem Ausgleichsbehälter zurück saugt. Wenn Kühlerdeckel also kaputt ist kann es sein dass Kühlwasser dauerhaft in den Behälter befördert wird . Ich spreche jetzt nicht von dem Plastikdeckel an dem Ausgleichsbehälter sondern den metallenen Verschluss am Kühler selber.


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Ich würde auch auf die Ventile im Kühlerdeckel tippen oder vielleicht endet der Schlauch im Ausgleichsbehälter nicht unten.


    Dass bei heißem Motor Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird ist ja so gewollt, genau dafür gibt es den ja. Wenn der Motor dann auskühlt, sollte im Kühlkreislauf ein Unterdruck entstehen und das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück gesaugt werden und das passiert offensichtlich nicht.


    Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann deine Ursache dafür sein, weil die Leckage den nötigen Unterdruck verhindert aber das ist nicht immer die Ursache.


    Ich würde als erstes anschauen:
    - den Unterdruckteil im Kühlerdeckel, vielleicht ist der verklebt, ... . Der sollte eigentlich recht leicht öffnen.
    - den Ausgleichsbehälter und die Schläuche, denn die porös sind, dann wird auch nichts zurückgesaugt
    - Die Dichtung vom Kühlerdeckel, und das besonders wenn es um den Deckel herum durch Kühlmittel versaut aussieht
    - den kalten Motor einmal mit offenen Kühlerdeckel anstarren. Wenn die Zylinderkopfdichtung bläst, dann ist das dort schon sichtbar.


    LG aus Wien

  • Darf man in Ö so schnell fahren?:/


    Schraub mal den Öldeckel ab und schau ob die Rückstände Weiß sind, ist ein Indiz für defekte Zyl.Kopf Dichtung.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Erwischt - aber ich bin mir sicher, dass der Tacho vorne geht *lol*.

    Danke für all die Tipps - heute Abend wird die Analyse nochmals mit all euren Inputs angegangen.

  • Und hak mal ruhig beim Verkäufer nach, so plötzlich kommt das Problem auch nicht daher!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • So, Statusbericht: Heute in Suzukivertragswerkstatt gewesen, die mit Kühleraufsatz Kühlmittel nach Abgas überprüft hat —> positiv, Kopfdichtung defekt.