Bj. 12/2011 1,3l Benzin Kühlmittelüberlauf bei höherer Drehzahl

  • Ich habe mal in einem Mini Gäste WC unter dem Wandhängenden WC gearbeitet.

    Dabei hab ich den Atem des Kunden im Genick gespürt und dann ist dieser Holzkopf auch noch auf dem Teppich ausgerutscht und auf mich drauf gefallen...

    Da hats mir dann aber gereicht und ich hab mich im WC eingeschlossen.

    Habe dafür volle Verständnis, daher halte ich bei so was immer Abstand!

  • Wenn ich Wartung an Heizungen mache hab ich auch kein Problem wenn der Kunde zuguckt....

    Wenn ich aber selbst nachdenken muss weil eben ein Problem zu lösen ist will ich mich in Ruhe konzentrieren können.

    Oder wenn ich Bohre oder Flexe will ich mich nicht erst umsehen müssen ob ich evt jemanden verletzen könnte

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Verstehe ich nicht. Ich guck da immer zu und wenn ich dann die Papiertüte aufblase und knallen lasse ist das immer ein großes Hallo.... 8|

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Da kann ich als Aufzugservicetechniker nur zustimmen! Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Dann scheiße ich mir in die Hose oder werde ohnmächtig <X


    :keule::keule::keule:

    Irgendwie sind die Kampfmittelräumer ein Humorloses Völkchen....

    Da wird mit gelacht, zum Spaß mit dem Hämmerchen auf des Zünderchen geklöppelt und weiter geht's.....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Kurz zurück zum Thema,


    Bi mir könnte man die Haarrisse mit bloßen Auge sehen, ob er verzogen ist musst du checken lassen, das siehst du so als leihe nicht.

    Falls nicht Planen lassen und bitte auch die Zylinderkopfschrauben erneuern.


    Bei meinem war nichts mehr zu retten und so musst ein neuer Zylinderkopf her.

    Der karm mit knapp 400 Euro zu gute.


    Planen und neue Dichtung plus schrauben sollten nicht mehr als 250 Euronen sein.

    Viel Erfolg dir

  • Kommt drauf an ob Zahnriemen oder Kettenmotor.


    Bei meinem mit Kette und VVT und Klima mit offiziellen 7 Stunden veranschlagt. Arbeitszeit geschätzt ca 800€ + Kopf planen 100€+ Material minimum 300€.

  • Ist ja auch wurscht, der Händler lässt das ja in einer Bosch Werkstatt richten, das werden die hin bekommen, die müssen ja auch Garantie für die Reparatur geben.


    Sebas wird für die Reparatur nichts zahlen müssen gehe ich mal davon aus.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Mir ist ein mal die Kopfdichtung durchgegangen.

    Zuerst habe ich auch den Ausgleichsbehälter und den Deckel getauscht.

    Final war es aber dann doch die Kopfdichtung.

    Fahrzeug hat kein Wasser verbraucht sondern auch wie hier das Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt.

    Genauso hat es mich letzte Woche nun auch erwischt. Der Motor wurde plötzlich ungewöhnlich schwankend heiß. Bin dann noch ein paar Kilometer heim gefahren und hab vorne rein geschaut. Der Ausgleichsbehälter lag auf der Lenkungswelle und der Kühler kochte. Erst hab ich es auf einen Marder geschoben, der sich ausgetobt hat. Alles wieder zusammengebaut, Ausgleichsbehälter zusätzlich mit Kabelbinder fixiert und Kühlwasser nachgefüllt.

    Bei der nächsten Fahrt war der Deckel vom Behälter wieder runter usw. - hab den dann mit Klebeband befestigt und wieder das Wasser aufgefüllt. Ein neuer Deckel kam auch auf den Kühler.

    Nachdem dann aber das Wasser zum Schlauchstummel rausgedrückt wurde und es während laufendem Motor blubberte war mir relativ schnell klar, daß es die ZKD sein muss. Wobei am Auspuff nichts zu sehen war, kein weißer Rauch...

    Die neue im Netz bestellte ZKD und die ZK-Schrauben kamen recht flott, die Wartezeit nutzte ich zum Schrauben. Am schwierigsten war es, die Zylinderkopfschrauben zu lösen. Die hat man irgendwann mal mit brachialer Gewalt angezogen. Erst ein großer blauer Maki***-Schlagschrauber brachte Erfolg.

    Auf den ersten Blick war der Schaden gar nicht so gut ersichtlich. Erst außerhalb der Garage gegen das Licht gehalten...


    ">41292142sd.jpg

    ">41292210ex.jpg

    Zylinderkopf und Fläche des Rumpfmotors waren von der alten ZKD ziemlich verdreckt. Das ging nur mit viel Mühe sauber. Da das Haarlineal nix Fatales ergab hab ich das Ganze wieder zusammengebaut.


    ">41292144vd.jpg


    Das Kühlsystem hab ich dann längere Zeit gespült und final befüllt.


    Der Motor schnurrt wieder. Was soll ich sagen - ich bin jetzt mal zufrieden. Es blieb keine Schraube übrig, jeder Stecker hat seine Gegenseite wieder gefunden und tropfen tut er der Motor auch nirgends. Das war früher am Moped anders. Da blieb immer was liegen :)

    Es braucht aber schon etwas Mut und ordentliches Werkzeug, um sich da ran zu wagen. Ist eben eine OP am offenen Herzen. Kühler weg montieren, Zylinderdeckel runter, beide Krümmer weg, Zahnriemen ab, Zylinderkopf runter - bin froh, dass ich eine Grube in der Garage habe. Das geht nicht mal so kurz auf dem Hof. Und jede Baugruppe sollte in einen eigenen Karton. So vertauscht man keine Schrauben etc.


    Fazit: Fällt einem das mit dem Ausgleichsbehälter auf - nicht lange fackeln. I.d.R. ist es die ZKD. Zeitaufwändig, wenn man es selbst macht (zwei Tage schrauben) oder sicher teuer, wenn es die Werkstatt macht.

  • Man sieht das du Besuch vom Marder hattest.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Normalerweise gehen Zylinderkopfdichtungen nicht ganz einfach so kaputt. Meistens ist es Überhitzung.


    Ich würde jetzt die Temperatur/Kühlung genauer beobachten und die anderen Teile des Kühlsystems reinigen (Kühler innen), kontrollieren (Thermostat) oder Tauschen (Visko-Kupplung).


    Mir ist es einmal passiert, dass die Visko-Kupplung defekt war und die Temperatuanzeige hat nicht ganz korrekt angezeigt.

  • Super.

    Wieviel km hat er drauf und welches Bj. ist er?