Waschstraßenverbot für den GJ ?

  • Zum Thema Waschstraße noch eine andere Frage, wie sieht es je nach Farbton mit Kratzern oder Hologrammen aus?

    Ich vermute mal bei den grünen, blauen und dem schwarzen sieht man viel und macht besser die Handwäsche?


    Grau, beige und weis dürften da noch am Besten weg kommen, Ihr habt bestimmt Erfahrungen...vor allem wenn die Sonne richtig auf den Lack scheint, dann sieht man am besten wie verkratzt der Lack ist.

    Ein paar Farben sind Metallic Lacke, die sind meines Erachtens besser geschützt als die Uni Lacke weil sie noch eine Schicht Klarlack darüber haben.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ein paar Farben sind Metallic Lacke, die sind meines Erachtens besser geschützt als die Uni Lacke weil sie noch eine Schicht Klarlack darüber haben.

    ... heutzutage leider nicht mehr. seit dem New Grand Vitara ist das nur noch eine Schicht Grundierung, und dann der Lack drüber. Nicht nur bei Suzuki, auch bei allen anderen Autos die ich kenne. Zumal die wasserbasierten Lacke erheblich weicher sind .. dem alten Grand Vitara oder dem Samurai haben Dornen kaum etwas anhaben können, jetzt ist immer gleich ein weisser Kratzer bis auf die Grundierung drin. War beim Duster oder jetzt beim JKU genauso ...

  • Schade, dann kann man sich demnächst den Aufpreis für Metallic sparen...||

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • meine Haube ist ein bisschen verkratzt

    Was ist denn da passiert? Ich warte auf die Beichte!


    flo

    die Bäume und Sträucher kamen im Winter mit der Schnee-/Eislast mitunter sehr tief herunter, wo das Ausweichen ohnehin schon bis an den äussersten Rand führt.

    Es war also unausweichlich.


    ...die Radkästen sehen aus...

    das Ausweichen führt manchmal in grobe Mergelschüttungen, die dort zum Ausweichen platziert wurden, weil man sonst von der Fahrbahn ca. 30cm tief in eine Mulde daneben rutscht (weiss nicht, ob das eine Rinne darstellen soll oder ob Wasserabfluss einfach eine derbe Furche entlang der Fahrbahn gezogen hat) - der knallt dann auch im Schritttempo wie ein übles Hagelschauer in die Radkästen. :|


    Den weissen Grundlack sehr ich zum Glück bisher noch nirgendwo durch. Man könnte das glaub ich noch alles wegpolieren, aber deswegen bin ich auch so zufrieden mit meiner Entscheidung für den Jimny:

    keinem anderen Auto stehen Kratzer du gut wie Offroadern ;)


    ...und wenn der Lack nicht mehr gut ist, wird der Jimny orange 8o

  • Unser Beiger ist da sicherlich weniger anfällig als zb. schwarze Lacke, wir haben eine Keramikversiegelung machen lassen. Wenn man da was tun will, empfehle ich sowas.


    Die hält je nachdem mindestens drei Jahren eher deutlich länger und anders als zb. Wachs geht eine solche Versiegelung eine chemische Verbindung mit dem Lack ein und bildet eine zusätzliche Schicht.

    Kann man mit entsprechenden Produkten und Aufwand auch selber machen (ist aber schon viel Arbeit), ein professioneller Aufbereiter nimmt dafür je nach Auto 500-800€. Ich habe damit nur sehr gute Erfahrungen.


    Verstehe aber auch lullify, ein Geländewagen darf auch durchaus Kratzer und später "Patina" haben, ist eine individuelle Entscheidung. Da wir den Jimny bereits fest zu unserer Familie zählen und er somit wohl bis zum Ende bei uns bleibt, haben wir es ihm gegönnt ;)

  • Ich denke lullyfy weiß, daß sie sich nicht rechtfertigen muß.

    Vor allem nicht bei mir, ich fahr normalerweise nur alte Kisten, solange da nicht das blanke Blech zu sehen ist...


    Autos sind bei mir Alltagsgeräte, die müssen keinen Sauberkeitspreis gewinnen o.ä.

    Ich wär allerdings nicht traurig, wenn das Rostthema etwas entspannter ausfallen würde.


    Meine Autos waren noch nicht in der Waschanlage, weil es erst einmal richtig regnen sollte, damit das Salz von der Straße ist.

    Aktuell ist es morgens feucht, da sammlt man den ganzen Mist gleich wieder ein. Am Freitag drohen sie aktuell mit Schnee, da geht das Theater eh nochmal los.


    flo

  • Ja, auf den Regenfall hab ich auch erst gewartet. Die Strassen wurden aber auch schon vom schmelzenden Schnee regelrecht geflutet.


    Rechtfertigen würde ich mich sicher nicht für meine Kratzer auf meinem Auto ^^:thumbup:

    bin nur heilfroh, dass die zwei Kratzer im Auto von meinem Mann nicht von mir sind, sondern von einem Parkrempler und einer Kreissäge eines Kollegen. Bei seinem letzten schwarzmetallic Auto waren Kratzer auf der Haube von der Handtasche der Frau die neben ihm parkt =O (Konnte man an den begleitenden Spuren in der Staubschicht ablesen) Bin etwas verwundert, dass die immer noch lebt :/

    Er denkt auch über eine Keramikversiegelung nach, weil dann wohl auch der Dreck nicht so gut haftet und das Auto nach dem Waschen länger glänzt. Bei einem Offroader frag ich mich wie viel Sinn die macht, wenn man zB einen Steinschlag auf der Motorhaube bekommt - wie sieht das dann hinterher aus? Bricht das wie Glas und bildet dann Spinnennetzmuster oder ist das "weich" wie der Lack und bekommt nur eine Macke?

  • Ein paar Farben sind Metallic Lacke, die sind meines Erachtens besser geschützt als die Uni Lacke weil sie noch eine Schicht Klarlack darüber haben.

    ... heutzutage leider nicht mehr. seit dem New Grand Vitara ist das nur noch eine Schicht Grundierung, und dann der Lack drüber. Nicht nur bei Suzuki, auch bei allen anderen Autos die ich kenne. Zumal die wasserbasierten Lacke erheblich weicher sind .. dem alten Grand Vitara oder dem Samurai haben Dornen kaum etwas anhaben können, jetzt ist immer gleich ein weisser Kratzer bis auf die Grundierung drin. War beim Duster oder jetzt beim JKU genauso ...

    Anders herum. Auch die Uni-Lacke haben im Aufbau die Grundierung, den farbigen Basislack und darauf eine Schicht Klarlack.

  • Habe kürzlich bei Seat mal diesbezüglich nachgefragt, die machen das so, auch auf dne Uni-Lacken (sind eh nicht mehr viele) hauen die Klarlack drüber. Ging eigentlich nur darum, ob heutzutage das kräftige Rot heute auch noch so stark ausbleicht wie z.B. in den 90ern. Sollte durch Klarlack also nicht mehr passieren.


    Ob Suzuki das allerdings auch macht weiß ich nicht.

  • Schon zu meiner Zeit als Lackierer wurden eigentlich nur noch bei alten Autos Einschichtlacke verwendet, heute gibt es das vom Werk nicht mehr. Auch bei rot braucht man keine Angst mehr zu haben, das bleicht nicht mehr aus.

  • Zur Keramikversiegelung:

    Ich hatte die bei meinem MB machen lassen, 3 fach bzw 6 fach...war eine Woche dort inkl. Vorbehandlung / polieren....der hat super ausgesehen, ABER wenn das so bleiben soll, sollte er dann nicht mehr durch die Waschstraße, da man dann auch diese Kratzer wieder sieht, er darf nicht mehr poliert werden, Wassertropfen nach dem waschen abtupfen mit einem speziellen Tuch, also keine kreisenden oder ziehenden Bewegungen und wenn man die Versiegelung wieder weg machen möchte, wird das ein erheblicher Aufwand ....ich hatte mir das etwas entspannter vorgestellt, aber diese Infos bekam ich dann alle von dem Aufbereiter, der wirklich Ahnung von seiner Arbeit hatte .....nochmal würde ich das aber nicht tun.


    Ich war heute zum 1. Mal mit meinem beigen in der Waschstraße....Ergebnis: Im Lack merkt man die Kratzer nicht so stark, hingegen auf dem schwarzen Dach sieht man sie sofort....also werde ich ihn polieren und weiter schön von Hände waschen.

  • Ich denke beim Thema Fahrzeugpflege gibt es kein Minimum und auch keine Grenze nach oben - und auch kaum einheitliche Meinungen.


    Ich kenne Leute die flippen völlig aus wenn sie leichte Obefflächenkratzer auf dem Blech sehen und verbringen des Rest des Tages mit der Beseitigung und fahren grundsätzlich in keine Waschstrasse, sondern waschen von Hand, zwei Eimer Methode usw.

    Ich kenn auch welche denen ist das alles so was von egal, die fahren ein paar mal im Jahr durch eine Waschstrasse und das wars - und dazwischen gibt's auch noch alles mögliche und das alles ist auch völlig ok.


    Die negativen Erfahrungen bezüglich Waschstrasse bei Keramikversiegelung kann ich allerdings nicht teilen, man kann damit eigentlich problemlos in die Waschstrasse fahren und hat ein gutes Ergebnis (ohne Oberflächenkratzer) und man kann auch Wachs auftragen wenn man das dann noch will.


    Polieren sollte man danach aber natürlich nicht mehr. Ich persönlich würde neuwertige Lacke aber eh nie polieren, sondern maximal gut wachsen.


    Vor einigen Jahren, da waren die Keramikversiegelungen schon gut aber alles wird ja immer besser, hab ich mein Auto ebenfalls machen lassen. Bis zum Verkauf etwa 4 Jahre später hatte ich weder ein Waschstrassenproblem in Form von Hologrammen noch hat der Lotuseffekt in den vier Jahren deutlich nachgelassen. Einfach eventuelle Wasserreste abgewischt und fertig.


    Alles hat seine Vor und Nachteile, das muss deshalb jeder für sich entscheiden, wie ich schon sagte. Grad Fahrzeugpflege scheidet die Geister, an dem Thema kann man sich totarbeiten ;)

  • Grad Fahrzeugpflege scheidet die Geister, an dem Thema kann man sich totarbeiten ;)

    Oder es lassen und machen wozu der GJ gebaut wurde:


    Fahren:fahren::fahren:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • hingegen auf dem schwarzen Dach sieht man sie sofort....also werde ich ihn polieren und weiter schön von Hände waschen.

    Aufs Dach kann ich überhaupt nur gucken, wenn ich mich in den Türrahmen stelle :/

    Mein Mann hat das Waschen vom Dach übernommen...ohne ihn hätte ich wohl äh...eine Leiter mitnehmen müssen?

    Wie wascht UND POLIERT ihr das Dach?

  • hingegen auf dem schwarzen Dach sieht man sie sofort....also werde ich ihn polieren und weiter schön von Hände waschen.

    Aufs Dach kann ich überhaupt nur gucken, wenn ich mich in den Türrahmen stelle :/

    Mein Mann hat das Waschen vom Dach übernommen...ohne ihn hätte ich wohl äh...eine Leiter mitnehmen müssen?

    Wie wascht UND POLIERT ihr das Dach?

    Mein Dach wird nicht poliert und gewaschen wird es mit dem Dampfstrahler oder der Waschanlage.;)