FJ Anfänger-Fragen

  • Moin,


    Mein Name ist Waldemar und bin ganz neu in diesen Forum und fahre seit mehr als 25 Jahren einen MX-5 ( da kenne ich mich sehr gut aus )

    Wir suchen für unsere Tochter einen Jimny FJ und daher benötige ich Euer geballte Forumswissen.

    Es ist für uns wichtig die neuralgischen Punkte/ Fehler des Jimny zu kennen ( Rost, Motor, Getriebe und Karosserie )

    Falls jemand einen guten FJ hat und den verkaufen möchte so kann ich mir das Gefährt ja ansehen, so im Umkreis von Düsseldorf ca. 200 km

    Danke im voraus und schönes WE


    Waldemar

  • Willkommen


    im Forum hier seit ihr Gut auf gehoben ;) Hab seit letztes auch einen FJ Baujahr 2016 aus erster Hand Privatkauf und Bin mit sehr Glücklich da mit .


    LG

    Sebi / Forsty 8)

  • Willkommen.

    Meine Eindrücke sind noch ganz frisch da ich erst Ende Dezember meinen FJ gekauft habe.


    Budget ist die Frage die du noch nicht beantwortet hast.

    2008-2015 sind 5-13 tEuro

    Ab 2015 mit Euro 6 Motor, ESC und RDKS.



    Kannst du viel selber machen?

    Schweißen?


    Denn Rost bekommst du beim Jimny kostenlos mit.

    Ansonsten passt das Verhältnis zu Neupreis und was für gebrauchte aufgerufen wird nicht zusammen.

    Habe noch nie so viel Geld für ein 5 Jähriges Fahrzeug bezahlt bezogen auf den damaligen Neupreis.


    Also wenig Auto für viel Geld.


    Was ist der Einsatzzweck bei dir/Euch?

  • Wenn ich bedenke was mein FJ 2016 mit 13500 ca gekostet hat , und was so angeboten würd naja immer hin Fahre ich auch Glücklich FJ und Kann mich fast nicht bescheren 8);)

  • Den Rost gibts beim MX-5 auch direkt aus der Fabrikation kostenlos dazu.

    Habe meinen Bei DW in Köln Hohlraum Versiegeln lassen, es gab auf der MX-5.de

    regelmässig Sanders Fettage. Man musste mit anpacken aber es lohnte sich

  • Hab gesehen ihr kommt aus Düsseldorf Waldemar , gerne Könnt ihr am 13 März in Frechen Bei Miss Pepper beim Jimny Treffen euch Infomiren Fängt ab 16:00 Uhr an Ende offen, und Natürlich Probe Sitzen 8);)

  • Willkommen im Forum.


    Grüße vom Rande der Nordeifel

  • Meht als 12000€ wollen wir nicht ausgeben


    Unsere Tochter ist noch nicht der Geländegänger

    Für das Geld sollte ein fast rostfreies Exemplar mit deutlich unter 100tkm möglich sein.

    Meiner war 7 als ich ihn verkauft habe.

    60.000 km drauf, neuwertiger Zustand für 14.000 Eur.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Guten Abend,


    nun haben wir uns einige Jimny's angesehen. Einige waren schie.. und einige waren gut und in unserer Priesregion.

    Heute waren meine Tochter und ich bei einem Suzuki Gebrauchtauto Händler in Radevormwald und haben uns den Jimny Black/White angesehen.

    Der Wagen machte einen guten Eindruck genauseo der Verkäufer. Hat jemand von Euch schon mit dem Händler Erfahrungen gemacht,

    egal ob gute oder schlechte?

    Es geht um den Händler M.Bretsch, Dahlien Strasse 38 in Radevormwald.

    DANKESCHÖN

  • Die Antwort ob wir dem kennen wird eher schwer...


    Ein gut gemeinter Tipp:


    Wenn du nicht gerade Karosseriebauer oder etwas Ahnung von der Materie hast und einen Jimny gefunden hast denn du gerne kaufen würdest gibt's von KÜS,Dekra und TÜV angebote das Fahrzeug für ein kleines Geld anschauen zu lassen. Einerseits haben die eine Liste mit den häufigsten Mängel und bewerten das Auto ganz neutral und sehen auch Sachen die du nicht siehst. Auf dem Land geht's bei der KÜS auch manchmal gegen ein kleines Trinkgeld:) Dann bist du schonmal auf der sicheren Seite und wenn was ist hast du Spielraum zur Verhandlung.


    Jeder Händler der sagt er will nicht das du das machst hat was zu verbergen daher Dann nicht kaufen...


    LG Streini

  • Zu dem Händler direkt kann ich nichts sagen, da ich den Händler nicht kenne.


    Aber laut dem Internetangebot, ich vermute mal es ist der hier, dann ist bei dem, sofern es korrekt angegeben ist, seit 10/2007 der TÜV abgelaufen.

    Also wäre interessant zu wissen, ob der Händler den TÜV neu macht!?!

    Wenn ja, dann solltest du dir eine erweiterte TÜV-Abnahme schriftlich bestätigen lassen, bzw. diese als positive Kaufentscheidung verlangen.

    Dann wärest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und wenn der Händler zustimmt spricht dies für seine Seriösität.

  • Aber laut dem Internetangebot, ich vermute mal es ist der hier, dann ist bei dem, sofern es korrekt angegeben ist, seit 10/2007 der TÜV abgelaufen.

    Denke ein Schreibfehler ist das.

    EZ 8/2007 = 1. HU 8/2010


    Aber wird im Auftrag verkauft, also Kauf von Privat ohne Gewährleistung.

    Dessen musst du dir bewusst sein.