Zusatzscheinwerfer - Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege mir ein Paar Zusatzscheinwerfer (konkret: Hella Ralley 3003) auf die Stoßstange meines Jimny (2016) zu bauen. Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht, wie stabil sowas ist und gibt es Tipps zur Befestigung?


    Und gibt es Erfahrungen mit den Ralley 3003?

  • Ich hab mir die Aliexpress Halter selber nachgebaut und die Fernscheinwerfer von Lightpartz montiert

    https://www.ltprtz.com/LIGHTPA…cheinwerfer-DL202-30S-ECE


    Ich habe sie von einem hier äußerst bekannten Shop bezogen (irgendwas mit 4x4 und SK), der mir den Kabelbaum gleich auf Plug&Play umgemodelt hat da der Jimny ja massegeschaltet ist.


    Die Halter sind stabil genug, haben zu Testzwecken auch mal eine Runde Portalwaschanlage ohne Probleme bestanden, allerdings ist da immer die Angst dass eine Bürste mal einghängt und alles abreißt im Hinterkopf. Daher gilt für mich: Waschbox muss reichen.


    Ich habe die Halter mit etwas dickem Moosgummi auf dem Stoßfänger abgestützt, bei bösen Querrillen schütteln sich die Scheinwerfer kurz, sonst merkt man davon nichts.


    Das Licht ist super, bis man sich dran gewöhnt hat empfehle ich aber nachts bei Fernlicht und neuen bzw gut reflektierenden Schildern eine Sonnenbrille 😎


    Ich kann diese Combo aus Halter und Scheinwerfer auf jeden Fall weiterempfehlen.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Herzlichen Dank für die Tipps für diese Befestigungsbügel. Falls jemand eine Quelle in DE hat, wäre ich dankbar.


    Bzgl. Wackeln: Ich probier es erstmal mal ohne Strebe.


    Ich hab mir die Aliexpress Halter selber nachgebaut [...]

    Finde ich angesichts des Preises für die Bügel keine so schlechte Idee. Wie hast Du das gemacht (Material, Maße)?

  • Äh... gute Frage. Ich habe glaube ich 4 oder 5mm Baustahlblech zugeschnitten und abgekantet und unten ein U draufgeschweißt. Für die Lightpartz brauchte es dann nochmal einen zusätzlichen Winkel weil sie mir sonst zu eng standen, die Befestigungspunkte sind leider nicht mittig.

    Den Aluhalter habe ich glaube ich abgesägt und unten ein Gewinde eingeschnitten. War etwas Fummelei, aber bis jetzt hält alles super.



    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ich hänge mich mal mit drann , und wie läuft das bei nem 2011er wo die „Front“ mit an der Motorhaube ist ?


    Ansonsten hätte ich Interesse an den Haltern fürn 50er

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege mir ein Paar Zusatzscheinwerfer (konkret: Hella Ralley 3003) auf die Stoßstange meines Jimny (2016) zu bauen. Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht, wie stabil sowas ist und gibt es Tipps zur Befestigung?


    Und gibt es Erfahrungen mit den Ralley 3003?

    Also zu den Hella 3003:


    Mit denene machst du nichts Falsch. Sind robuste Scheinwerfer (halt Hella) die alles mitmachen. Die 3003 sind halt relativ groß für das Fernlicht da gibt es auch kleinere mit ähnlicher Leistung. Dafür sind sie schön leicht.

  • Die finde ich prima aber auch ein bißchen frustrierend. Zuerst bekommt man eine brillante LED-Lampe angezeigt. Danach kommt einem alles andere ein bißchen wie eine Funzel vor ...

  • Ich mag meine Hellageschichte :)

  • Ich habe noch eine Frage zur Verkabelung, nur so zum allgemeinen Verständnis. Hella schlägt vor die Zusatzscheinwerfer direkt an Batterie-Plus anzuschließen. Hier im Forum habe ich auch einen Plan gefunden, der ist diesbezüglich gleich. So würde ich das auch machen (zzgl. Absicherung natürlich und einen Schalter, um die Zusatzscheinwerfer abschalten zu können).


    Frage: Warum wird das eigentlich nicht hinter der Hauptsicherung angeschlossen?


    Klar, man baut so oder so eine separate Sicherung ein. Aber wäre es nicht am naheliegendsten das wie alles andere hinter eine Hauptsicherung zu haben?:/ Liegt's am Aufwand?

  • Guten morgen

    Die Sicherung muß immer so nah wie möglich in die näher deiner Batterie, du willst doch die Plusleitung zu deinen neuen Scheinwerfer absichern.

    Grüße aus Brandenburg.

    PS ich habe Hella FF 500 verbaut die wackeln nicht rum.