Automatik Diff in Schalter FJ

  • Hallo Jimny Freunde,


    ich fahre mit meinem 2015er FJ sehr viel Autobahn und bin etwas von der kurzen High Range Übersetzung genervt. Hat schon jemand die längeren 4,09 Diffs aus dem Automatik in den Schalter gebaut und kann hierzu Erfahrungen posten?


    Viele Grüße


    Sven

  • Umgekehrt, wurde es hier im Forum schon öfters gemacht. Dir muss halt bewusst sein, dass der 1. Gang dementsprechend auch länger übersetzt ist, was ich mir zum anfahren etwas nervig vorstelle. Auch der 1 Gang in Low Gear, welchen ich als schon relativ lang empfinde, wird noch länger :/

  • Hab ich selber noch nie gemacht, aber wenn Sie interesse haben, kannste ein hintere von mir leihen zum probieren.

    Falls es besser geht hab ich auch noch vordere rumliegen.

  • Hallo Sven,


    da fällt mir noch eine technisch weniger invasive Alternative ein, die Dir auch den schnellen Wechsel erlaubt: einen zweiten Satz Felgen mit größeren Reifen. Rechne Dir mal die Unterschiede zwischen den Achsübersetzungen aus und vergleiche sie mit verschiedenen Reifendurchmessern/Reifenumfängen für die es für Deinen Jimny Gutachten gibt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Der Aufwand wird die paar Umdrehungen nicht wert sein, du kannst somit, je nachdem, wie viel der Tachovorlauf ist, vielleicht 5% rausholen, das werden keine 100 Umdrehungen weniger. Für die Kosten nicht lohnenswert.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Servus,


    ja nach einiger rechnerei bringt es bei 100kmh leider nur 250-300rpm. Da ist die Variante 215er Reifen beim nächsten Wechsel sinnvoller und kostengünstiger. Danke für Euren Input!