Diebstahsicherung OBD Saver

  • Hallo zusammen. Ich habe mir am Wochenende eine Diebstahlsicherung für meinen FJ bestellt.

    Bei einem Einbruch wo das Fahrzeug entwendet werden soll , wird von den Tätern die OBD Buchse abgegriffen und eine Software

    aufgespielt, welche die Wegfahrsperre usw. deaktiviert bzw umgeht.

    Der OBD Saver Universal, den ich mir ausgesucht habe ,verhindert genau das. Er kann zwar gewaltsam entfernt werden, macht jedoch die Buchse unbrauchbar.

    Eine aus meiner Sicht fast geniale Idee, da sie simpel aber äusserst effektiv und zuverlässig ist. Das ganze gibt es für relativ kleines Geld, 179,- €.

    Heute ist das ganze angekommen und war in wenigen Minuten ( mit ein paar Verrenkungen) montiert.

    Aus meiner Sicht die mit Abstand beste Diebstahlsicherung, auch von der Preisleistung her.

    Guckt euch das selbst an.

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0F4pjeA2nbPpj-PlY66EO6

  • Da wird der Tüv-mann streiken, wenn er das abschrauben muss! Oder Du machst die Verrenkungen vor jedem Werkstattbesuch.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Da wird der Tüv-mann streiken, wenn er das abschrauben muss! Oder Du machst die Verrenkungen vor jedem Werkstattbesuch.

    Hmm, also für mich sind die ca. 2 Minuten Arbeit (abschrauben) wegen dem TÜV kein Aufwand. Es gibt aber bestimmt Menschen die das zu aufwändig empfinden. Die Kaufen sich dann auch was anderes, oder machen bezüglich der Diebstahlsicherheit nichts. Jeder so wie er mag.

    • Offizieller Beitrag

    Glaubst du das Diebe, die über Software das Fahrzeug knacken, nicht erfahren genug sind solche Diebstahlsicherungen zu umgehen?

    Wenn du 2 Minuten zum Entfernen brauchst dann die bestimmt auch.


    Wo sitzt das Steuergerät? Das dürfte ansonsten auch schnell getauscht sein.


    Das soll keine Kritik sein... Nur noch ein paar Denkanstöße.

  • Die Sicherung umfasst ja nur die Buchse.


    Vor der Buchse können die Kabel per Seitenschneider abgegriffen werden.


    Dauert halt ein paar Minuten länger.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich denke, alles was über den Standard hinausgeht, hilft, den Diebstahl mindestens zu erschweren.


    Für das Klientel muss es normalerweise schnell gehen. Wenn dann länger gesucht und probiert werden muss, kann das schon dazu führen , dass aufgegeben wird.


    Alternativ ein AMG-Schild anbringen, dann haben die Angst, dass die Karre einem Babo gehört und lassen sie stehen :und_weg:

  • Ich halte eher wenig davon und günstig ist was anderes


    Wenn du es in Zwei Minuten Weg bekommst dann braucht das der Dieb die auch, zudem gibt es wie schon beschrieben genug andere Möglichkeiten....


    Und wenn er unbeobachtet in einen zb Industrie Gebiet steht hat er Zeit ohne Ende.


    Und wer nen Jimny klaut der ist wirklich sehr verzweifelt.....

  • Ich bin begeisterter Elektro/Elektronik - Bastler und habe das Problem - nicht nur bei meinem FJ - so gelöst, dass ich die OBD-Schnittstelle nach einem zufälligen Muster neu verdrahtet habe. Um trotzdem auf die richtigen Leitungen in standardisierter Weise zugreifen zu können (TÜV etc.) stecke ich ein Zwischenstück drauf, welcher die Kontakte intern wieder korrekt abbildet. Dieses Zwischenstück bewahre ich daheim auf und es ist natürlich ein Unikat.


    Zusätzlich sind alle Leitungen, die die OBD-Schnittstelle besitzt in gleicher Farbe neu verdrahtet worden. Viel Spaß beim zuordnen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin begeisterter Elektro/Elektronik - Bastler und habe das Problem - nicht nur bei meinem FJ - so gelöst, dass ich die OBD-Schnittstelle nach einem zufälligen Muster neu verdrahtet habe. Um trotzdem auf die richtigen Leitungen in standardisierter Weise zugreifen zu können (TÜV etc.) stecke ich ein Zwischenstück drauf, welcher die Kontakte intern wieder korrekt abbildet. Dieses Zwischenstück bewahre ich daheim auf und es ist natürlich ein Unikat.


    Zusätzlich sind alle Leitungen, die die OBD-Schnittstelle besitzt in gleicher Farbe neu verdrahtet worden. Viel Spaß beim zuordnen :)


    Sehr gute Lösung...das verwirrt zumindest.

  • Nicht jeder fährt ein abgeranztes Kackfass. Da fahren jede Menge gepflegte originale und fachmännisch hochwertig umgebaute FJ herum. Deren Wert ist ja in den letzten 2 Jahren, auch durch den GJ Hype, merklich gestiegen. Warum man verzweifelt sein muss um einen Jimny zu stehlen weis ich nicht. Verzweifelte schlagen Autoscheiben ein und nehemen Gegenstände mit. Ich wollte eingentlich nur auf eine relativ preiswerte, einfach zu installierende und sehr effektive Diebstahlsicherung hinweisen. Die deeinstallation ist vom Käufer in 2/Minuten zu erledigen. Nicht vom dem der das Fahrzeug entwenden will. Der wird das ganze mit Gewalt nur unbrauchbar/unmanipulierbar machen. Ich dachte man guckt sich erstmal was an bevor man sachlich nachvollziehbare Kritik übt. Vielleicht kommt ja noch was brauchbares mit Hinweisen auf andere preiswerte Möglichkeiten. Eine Scheißtonne zu fahren stellt ja auch eine Art von Diebstahlschutz da. Die Katergorie Fahrzeuge ist aber recht teuer geworden wie ich vorhin gesehen habe.

  • Servus,


    ich hab sogar am Armaturenbrett eine Beschriftung angebracht wo der scheiß OBD-Stecker zu finden ist.

    Ich hab soviele unterschiedliche Autos und bei jedem ist er wo anders versteckt.

    Gestern erst wieder gesucht, ein Opel, die Buchse war unter einer Abdeckung in der Mittelkonsole hinterm Schalthebel.:cursing:

    Aber danke für den Thread als Erinnerung, muß heute abend wieder so ein schönes Schildchen hinkleben.


    Ach ja zu dem Thema,

    ich würde keine 180€ für sowas ausgeben, nicht mal das Geld für zwei OBD-Stecker und Buchsen, wie Stator es gemacht hat, wogleich mir diese Variante sehr gut gefällt.:thumbup:

    Ich würde die Kabel abzwicken und einen Standardzwischenstecker einbauen und die OBD-Dose irgendwo im Auto deponieren.

  • Ich bin begeisterter Elektro/Elektronik - Bastler und habe das Problem - nicht nur bei meinem FJ - so gelöst, dass ich die OBD-Schnittstelle nach einem zufälligen Muster neu verdrahtet habe. Um trotzdem auf die richtigen Leitungen in standardisierter Weise zugreifen zu können (TÜV etc.) stecke ich ein Zwischenstück drauf, welcher die Kontakte intern wieder korrekt abbildet. Dieses Zwischenstück bewahre ich daheim auf und es ist natürlich ein Unikat.

    Du weißt aber schon, daß die ABE deines Fahrzeuges damit erloschen ist?

    Der OBD-Anschluß ist eine gesetzlich geforderte Schnittstelle mit genauen Vorgaben der Belegung.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • nicht gleich angegriffen fühlen... Sollte auch keiner sein.


    Naja warum in der Regel auch keiner einen Guten Jimny klaut:


    Was passiert mit geklauten Autos.


    1. Ersatzteile


    Für die Nummer ab nach Ost Europa und Jimny in Einzelteilen verkaufen ist ein Jimny zu selten. Die Diebe wollen meisten VAG/MB/BMW da dort die Ersatzteile oft auch gebraucht sehr teurer sind und gebrauchte Teile eine Hohe Nachfrage haben weil es die Fahrzeuge in hoher Stückzahlen unterwegs sind.


    2. Fahrgestellnummer Tauschen


    Man kauft im Endeffekt einen in DE Ausgebranten VW Bus. Das einzige was man will ist die FIN. Mit der FIN wird dann der geklaute Bus Versehen der dan Angeblich der Abgebrante ist.

    Jimny dafür viel zu Selten Ausgebrannt bzw lohnt sich auch vom Verdienst nicht.


    Auto klauen und irgendwo herum fahren macht niemand mehr weil es sich einfach nicht mehr lohnt in Zeiten von europäischer Zusammenarbeit.


    Außerhalb von Europa und Asien fährt man in der Regel kein Jimny.


    Alles Richtung Afrika will Toyota Hillux und Cruiser


    Alles Richtung Osten will Lada / UAZ.


    Wenn nicht Geländewagen/Nutzfahrzeug dann halt auch gerne Hochpreisige MB S /GLS Klassen.


    Zudem ist ein Jimny relativ Langsam. Wenn die Diebe Autos klauen dann Autobahn nah um schnell weg zu sein. Am besten auch noch Grenz nah. Dazu kommt das ein Jimny einfach Träge und Langsam ist.


    Und wegen diesen Punkten ist ein Jimny eher nicht so hoch angesehen bei den Autodieben.

  • Ich habe für einen Artikel über Diebstahlschutz ( https://matsch-und-piste.de/di…over-defender-und-andere/ und https://matsch-und-piste.de/fa…on-ok-computer-im-detail/) mit der Kripo Köln gesprochen und ein OBD-Schutz wurde für gut befunden .

    Warum?


    Die meisten Fahrzeugdiebstähle, gerade wenn es nicht um auf ein Fahrzeug gerichtete oder sehr hochwertige Fahrzeuge geht, laufen nach dem Motto einfach und schnell. Ein Fahrzeugtyp wird über verschiedene Quellen ausgemacht und dann muss es schnell gehen. Die Diebe sind selten auf Eventualitäten und Probleme vorbereitet und gehen den Weg des schnellsten und geringsten Widerstandes. Kommt es zu einer unerwarteten Störung oder Verzögerung der fest einstudierten Abläufe, machen sie keine oder nur sehr wenige Versuche das zu lösen. Sie suchen sich lieber ein neues einfaches Ziel, als sich mit dem Problem zu beschäftigen.


    Genau das ist aber der OBD Saver, ein unerkanntes und unerwartetes Problem. Zum einen ist er oft gar nicht zu sehen, d.h. der Dieb trifft unerwartet auf ein Problem. Kann er es nicht in kürzester Zeit lösen, wird er in den meisten Fällen ablassen und weiterziehen. Der OBD-Saver schraubt und schneidet sich sehr fest und ist ohne Aufwand und Werkzeug nicht zu lösen. Die vielen unterschiedlichen Schlüsselkombinationen würden sogar für einen vorbereiteten Dieb ein Hindernis darstellen. Und welcher Dieb rechnet von Anfang an mit einem OBD-Saver....oder anderen Schutzmaßnahmen. Das würde seine Werkzeuglast arg erhöhen.

    Insofern ist das ein gutes System.


    Ein Steuergerät zu tauschen ist auch eine Variante, erfordert aber das Verheiraten mit der Sicherheitseinheit. Ggf. ist dazu dann ein für den Fahrzeugtyp geeignetes Gerät mitzuführen,


    Das ist mehr bei sehr gezielten Diebstählen bestimmter Typen zu erwarten, wo die Täter gut vorbereitet, weil zielgerichtet, kommen. Aber in der Regel planen sie mit einer Methode den Wagen zu stehlen. Durchkreuzt man diese, hat man gute Chancen, dass sie aufgeben.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Schön und Gut.


    Hier in der Gegend werden gerne Airbags und Felgen gestohlen.


    Felgen auch gerne in einer Nacht von mehreren abgestellten Fahrzeugen vor Autohäusern.


    Dauert gewiss länger als so ein OBD Ding zu knacken.


    Von daher ist das was die Kripo erzählt leider nicht die Realität die haben alle Zeit der Welt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von jockey ()

  • AchwasAchwo

    Beim FJott mag dieses Teil gut sein, aber beim GJott ist es wohl eher nicht brauchbar, da der OBD-Saver die Entriegelung der Motorhaube stört.


    jockey

    Airbags sind schnell ausgebaut, wenn man weiß wo welche Schraube sitzt.

    Zu den Felgen, da sind meist mehrere zeitgleich am Werk und bei den Fällen bei Autohäusern sind sogar meistens noch mehr vor Ort und die Opfer sind von der Strasse meist nicht direkt erkennbar, so das sie ungestört arbeiten können. Die Videokameras schreckt die meistens auch nicht ab, da sie wissen es gibt keinen der sie live beobachtet.