Ocean Cross Heckzelt am Jimny?

  • Guten Morgen


    Ich überlege mir das Ocean Cross Heckzelt für Offroader zu kaufen.

    https://ocean-cross.de/produkt…t-fur-landrover-defender/


    Ich suche nach einem Zelt mit folgenden Merkmalen:

    Muss an den Jimny "andockbar" sein, muss das Heck blickdicht verschliessen.
    In weniger als 5 Minuten aufgebaut oder zusammengepackt

    Freistehend damit es auf dem Campingplatz zurücklassen werden kann für Tagestouren
    So leicht wie möglich, aber sicher unter 15Kg
    So klein wie möglich, aber sicher unter 160cm lang wenn zusammengepackt
    Preislich um 500€, nicht über 1000€


    Das Ocean-Cross deckt alle Anforderungen soweit ab. Da das Zelt aber für den Defender

    entwickelt wurde frage ich mich ob das an den Jimny passt. Laut den Angaben der Homepage

    sollte es passen aber vielleicht hat ja jemand das Zelt und kann mehr darüber sagen.


    Vielleicht kennt auch wer eine Alternative?


    Grüsse aus der Schweiz

  • Wofür soll das Heckzelt denn sein? Nur um mal Abends bzw. bei schlechten Wetter die Möglichkeit zu haben drinnen zu sitzen oder wollt ihr da auch drin Schlafen? Was mir auffällt ist das der Beispiel Defender eine geteilte Heckklappe hat, welche nach oben und unten öffnet. Die Heckklappe vom Jimny dürfte ja beim Öffnen und Schließen ziemlich viel Platz im Zelt brauchen. Auch im geöffneten Zustand mit dem Reserverad hintendran geht einiges am Platz im Zelt verloren. Hattet ihr nicht auch noch den Fahrradträger am Reserverad befestigt? Dementsprechend wäre das ja noch mehr verlorener Platz.

  • Das Qeedo habe ich auch schon angeschaut. Grundsätzlich ein sehr interessantes Zelt aber 10m2 halte ich für zu gross.

    Die Packmasse sind gut, man könnte es sogar im Auto transportieren, auch wenn 88 Liter Volumen schon grenzwertig gross sind.
    Was mich auch stört ist das man beim Qeedo die Seitenwände nicht hochrollen kann. Es scheint auch keine Belüftung zu geben.

    Ich glaube bei 35 Grad wäre es nicht so angenehm im Zelt zu sitzen um zu essen....

    Das Qeedo in der Grösse 2.5m * 2.5m mit seitlichen Öffnungen würde ich sofort kaufen, auch wenn ich schwarz für eine schlechte Farbwahl halte.

  • Wofür soll das Heckzelt denn sein? Nur um mal Abends bzw. bei schlechten Wetter die Möglichkeit zu haben drinnen zu sitzen oder wollt ihr da auch drin Schlafen? Was mir auffällt ist das der Beispiel Defender eine geteilte Heckklappe hat, welche nach oben und unten öffnet. Die Heckklappe vom Jimny dürfte ja beim Öffnen und Schließen ziemlich viel Platz im Zelt brauchen. Auch im geöffneten Zustand mit dem Reserverad hintendran geht einiges am Platz im Zelt verloren. Hattet ihr nicht auch noch den Fahrradträger am Reserverad befestigt? Dementsprechend wäre das ja noch mehr verlorener Platz.

    Das Zelt benötige ich zum mit offenen Kofferraum im Jimny schlafen zu können.
    Zusätzlich soll es auch ein Wetterschutz sein um darin zu Kochen oder essen.

    Wir werden keine Fahrräder mitnehmen weil mit so einem Zelt können wir jederzeit mit dem Jimny einfach wegfahren.

    Es ist mir auch bewusst das die Heckklappe platz weg nimmt, aber es sollte immer noch reichen um im Zelt zu sitzen.

    Bei schönem Wetter kann man die Seitenwände hochrollen und die hintere Wand als Sonnensegel aufstellen.

  • Das Qeedo habe ich auch schon angeschaut. Grundsätzlich ein sehr interessantes Zelt aber 10m2 halte ich für zu gross.

    Das Qeedo in der Grösse 2.5m * 2.5m mit seitlichen Öffnungen würde ich sofort kaufen, auch wenn ich schwarz für eine schlechte Farbwahl halte.

    Wir benutzen einen einfachen klappbaren Gartenpavillion,der ist schnell aufgebaut und alle Seitenteile können entfernt werden.

    Die 3x3m Grundfläche ist mit Tisch (80x60) , 2 Stühlen und Kochstelle ausreichend, da bleibt noch Platz zum Bewegen, oder für 2 weitere Personen.

    Stehhöhe ist überall gegeben.

    Der blickdichte Anschluß ist natürlich ohne Bastelei erstmal nicht gegeben,

  • Nur der reinen Neugier, wie gross(verpackt) und wie schwer ist dein Gartenpavillion?