Dotz Dakar 6x15 - welche Radschrauben?

  • Stimmt. Aber wenn ich die Alus für Geländewagen anschaue, dann wird da am Material nicht gespart.

    Die Alus haben halt den Vorteil, dass sie nicht rosten, genauer gearbeitet sind, und einfach schöner aussehen.

  • Jain, doch. Auch Alufelgen kann man richten wenn sie einen Schlag haben. Kommt halt auf das Ausmaß des Schadens an.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Bei uns war das eine reine Optikfrage - uns gefallen die Dotz Dakar als doch sehr typische und klassische offroad-Felge (egal ob Stahl oder Alu) einfach gut am Jimbo. Gibt ja genug Auswahl auf dem Markt und da sollte für jeden Geschmack und Anspruch was dabei sein.


    Wenn ich nichts passenderes finde, werde ich dann wohl die Spannringe besorgen und die originalen Abdeckungen für hinten und Reserverad nutzen.

    Bei uns steht auch noch die Rückrufaktion zu dem Kabelbaum Türe an (Material fehlt) in dem Zusammenhang kann ich ihn direkt auf der Bühne noch mal die Räder abnehmen lassen.


    Falls noch jemand eine gute Alternative kennt, immer her damit!:)

    You can go fast but I can go everywhere

  • Hier gibt es von Ronny Dahl ein gutes Video Pro & Contra über Alu & Stahl beim Offroaden

    Aber auch mir gefallen die Alus in der Regel besser und verfügen in der Regel auch über eine bessere Verarbeitungsqualität (man bedenke welche Schrottfelgen zuletzt von Dotz für einige Jimnys hier verkauft wurden).

    Bei mir wurde bei den Oxxo auch getestet, ob es an der Felge liegen könnte, dass da plötzlich mehr als 150 g auf die Felge sollten und sich herausstellte schuld war aber der eine Reifen von Toyo.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man in schwerem Gelände unterwegs ist, mögen Stahlfelgen die bessere Wahl sein, allein schon der Kosten wegen.

    Aber ich denke ,die meisten fahren eh nur in leichtem Gelände.


    Ich versuche gerade die Amerikanischen Alcoafelgen eingetragen zu bekommen. Sind ein wenig günstiger als die von Delta und breiter.

  • Wenn man in schwerem Gelände unterwegs ist, mögen Stahlfelgen die bessere Wahl sein, allein schon der Kosten wegen.

    Aber ich denke ,die meisten fahren eh nur in leichtem Gelände.


    Ich versuche gerade die Amerikanischen Alcoafelgen eingetragen zu bekommen. Sind ein wenig günstiger als die von Delta und breiter.

    Hast du da mal einen Link? Google spuckt mir nur LKW Felgen aus, da find ich aber keine Lochkreisadapter dafür 😉

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Gerade beim Jimny sieht die originale Stahlfelge nach kurzer Zeit fürchterlich aus - dies wertet die ganze Optik des Autos ab, finde ich;


    daher bevorzuge ich nun beim GJ auch im Winter Alufelgen zu montieren;


    Es stimmt - auch Aluminium bildet eine Oxidschicht, jedoch schützt diese das darunter liegende Material und trägt somit zur Langlebigkeit bei 🙂👍


    Stahlfelgen würde ich lediglich für reine Offroad Touren verwenden - zum Bsp als 3. Reifensatz 😜

  • Gerade beim Jimny sieht die originale Stahlfelge nach kurzer Zeit fürchterlich aus - dies wertet die ganze Optik des Autos ab, finde ich;


    daher bevorzuge ich nun beim GJ auch im Winter Alufelgen zu montieren;


    Es stimmt - auch Aluminium bildet eine Oxidschicht, jedoch schützt diese das darunter liegende Material und trägt somit zur Langlebigkeit bei 🙂👍


    Stahlfelgen würde ich lediglich für reine Offroad Touren verwenden - zum Bsp als 3. Reifensatz 😜

    Habe auf meinen serienmäßigen Alu's Ganzjahresreifen. Hier die Cooper Discoverer AT3 Sport in Originalgröße. Ich möchte nicht mehr ständig wechseln

  • @Blacky+ bestimmt ein guter Kompromiss - zumindest für jemand aus einem Ballungsraum wie Berlin 🙂👍


    wobei die Räder in ca. ¼ Std. umgesteckt sind 😉

    Da gebe ich Dir recht aber ich möchte es nicht mehr und diese Bereifung sieht passend aus, für den Ballungsraum Berlin. Ist ein guter Kompromissreifen, der auch mal im Gelände nicht unpassend daher kommt. Ich habe jetzt 4 Seasons mit der Bereifung hinter mir und bin froh, den Dueller entsorgt zu haben. Mit dem kam ich nicht klar und für noch mehr Geländeeigenschaften benötige ich keine Bereifung. Mein Würfel ist mein Dailycar und fast nur auf Asphalt unterwegs aber reine Straßenreifen sehen nicht passig aus. Der Würfel mag ein Gebrauchsgegenstand sein aber ich mag es ästhetisch.

  • Die sogenannten Winteralus, die man überall bekommt, sind farblos gepulvert und sind daher bestens geschützt. Man darf sich nur keine beschädigungen reinfahrn.

    Kostet pro Felge ca. 70 Euro. Die Felgen werden gereinigt, poliert und danach farblos gepulvert.

    Sehen daher wie schöne Alufelgen aus.

  • Frage: Zentrierringe ? Was braucht man da genau für welche? Hab dieselbe Felge und suche auch noch was kostengünstigeres als die Dotz Nabenkappen für die hinteren Räder und was auch auf das Reserverad passt

    Ich habe die hier gekauft. Kamen zwar nicht in schwarz, habe sie aber einfach lackiert, passt perfekt.

    Nochmal danke für den Tipp und den Link, hab da bestellt und extra nochmal dabei geschrieben bitte in schwarz. Kamen heute an, direkt probiert, passt perfekt mit den Zentrierringen und den original Suzuki Kappen 😊👍

  • Hallo in die Runde


    da ich diese Woche meinen neuen Jimny abholen kann, habe ich mir direkt einen Radsatz Dotz Dakar bestellt.


    Muss ich jetzt noch andere Radmuttern und Zentrierringe kaufen, oder kann ich die Räder einfach so montieren ?

  • Hallo in die Runde


    da ich diese Woche meinen neuen Jimny abholen kann, habe ich mir direkt einen Radsatz Dotz Dakar bestellt.


    Muss ich jetzt noch andere Radmuttern und Zentrierringe kaufen, oder kann ich die Räder einfach so montieren ?

    Die Muttern kannst du übernehmen!

    Das einzigste was du brauchst sind entweder Dichtringe für die Suzuki-Kappen an der HA oder Kappen von Dotz.