Linux oder WinDoof

  • Moin folks,

    gestehe, habe beide Systeme am START. Bei den alten Rechnern nutze ich Linux Mint und aktuell halt WinDoof. Ist aber

    auch der Situation geschuldet, das mein RME UC , womit ich LaLa wandle , keine Linux Treiber hat. Auf Mac umzurüsten

    ist mir zu teuer. Tablett eh nur APFEL-IPAD. Das Android Gemurkse nervt einfach ...

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Ich werde wohl mal demnächst den Umstieg auf Linux wagen, da Microsoft mir ständig Updates aufspielt, die mein Rechner nicht mag.

    Mein Tablett von Lenovo mit Android nutze ich hauptsächlich als Blutzuckertagebuch mit entsprechender APP, da mir für so was der Bildschirm meines Smartphone zu klein ist und zur Anmeldeverifizierung beim online-Banking.

    dank entsprechender Schutzsoftware vom Hersteller meines Schlepptop habe ich dort glücklicherweise weniger Ärger mit "...Bitte warten Sie die Selbstzerstörung wird geladen...".

  • Ich bin beim Migrieren zu Linux. Mir gefällt das cloudbasierte Abo - Modell nicht, auf das Microsoft hinsteuert. Solange Win 10 ohne Microsoft account funktioniert, werde ich es weiter nutzen .. Danach geht es mit Linux weiter.

    Nur für Gamer, oder Zielgruppen, die auf spezielle Software angewiesen sind, ist das vermutlich keine oder eine schlechtere Option.

    Alles andere, wie Office, Photo, Video, Internet geht super unter Linux. Ich habe jetzt sogar eine sehr gute Alternative zu Quickload (Wiederladsoftware) gefunden, die auch unter Linux läuft (Gordons Reloading Tools), CAD ist auch kein Problem.

  • Meine private IT-Infrastruktur ist seit 26 Jahren Windowsfrei.
    Es gibt unzählige Linux-Distributionen, da ist für jeden etwas dabei.

  • Ich habe schon bei wi. doof 94/98 die Geduld verloren und ubuntu probiert. Heute hab ich nur noch win10 für das Update vom Garmin.

    Ansonsten nutze ich Linux oder ein uhralt-tablett mit android:)

  • muuuaahahhaahhahh.

    Windoofs. Wie lustig. Am besten noch in Kombination mit "Kleinweich".

    Der Schenkelklopfer schlechthin. Ok, vor 30 Jahren vielleicht.

    Ein Gag wird nicht besser wenn man ihn 1000 mal wiederholt.

    Sagt ihr auch noch "Herzlichen Glühstrumpf" oder "zum Bleistift"?

  • Ich habe schon bei wi. doof 94/98 die Geduld verloren und ubuntu probiert. Heute hab ich nur noch win10 für das Update vom Garmin.

    Ansonsten nutze ich Linux oder ein uhralt-tablett mit android:)

    Hallo Frittenlux,


    zu Win95/98 Zeiten hat noch niemand auch nur ansatzweise an Ubuntu gedacht :)

    Um Win95 Zeiten herum war man gerade erst dabei überhaupt die ersten Distributionen zu schnüren...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • 1993/94 war RedHat und S.U.S.E. Linux erhältlich, Ubuntu kam erst 2004

  • Von diversen Linux-Distributionen gibt es Live-DVD, die sind zum anfänglichen ausprobieren teilweise schon ganz brauchbar.

    Ansonsten eine freie Partition mit Linux bespielen und Dual-Boot einrichten, dann kann man wahlweise mit Windows oder Linux arbeiten.

    Wenn einem Linux gefällt und es so läuft wie man es haben möchte, kann man Windows runterwerfen.

    Kommt man mit Windows besser klar, wird halt Linux wieder plattgemacht.


    flo, der seit S.U.S.E 5.3 mit Linux unterwegs ist

  • Ich hatte früher gerne Linux mindestens als erste alternative (Win als Backup, falls etwas unter Linux mal nicht lief).

    Heute gibts hier nur noch Win, weil's einfacher ist X/

    Mein Mann hatte kürzlich ein Linux ausprobiert, weil das sehr gut für gamer geeignet sein soll, aber nicht richtig zum Laufen bekommen. Und ich hab nicht mehr die Zeit mich damit auseinanderzusetzen und alles entsprechend zum Laufen zu bringen, um dann bei der Arbeit doch wieder unter Windows zu arbeiten und immer ein bisschen verwirrt zu sein :S


    Apple kommt uns nicht in die Tüte.

    Fängst mit einem Gerät an und schaffst dir nach und nach mehr an, weil es nur untereinander wirklich kompatibel ist. Bekommst jedes Jahr ein neues Ladegerät und schlechter selbst upzugradende/reparierende Geräte mit Lügen zur Besonderheit wie dem "Unibody" beim Laptop: "ja sowas hat dein Laptop nicht! Da ist Apple total innovativ und fortschrittlich" und einen Fall später kam dann ein enttäuschtes "Mein Mac hat sich in zwei Hälfte gelöst, das ist gar nicht aus einem Guss" :S


    Für mich ist Reparierbarkeit, leicht gemachte Upgrades und Leistung enorm wichtig.

    Wenn ich bei der Arbeit merke, dass der "neuste Mac im ganzen Büro!" sich ständig in der Leistung drosselt und ich während der eigentlich gar nicht SO aufwändigen Prozesse (für die verkaufte Leistung) Mittagessen gehen kann, weil sich der "schön schlanke Monitor" so arg drosselt um nicht zu verglühen, dann ist das einfach Mist. :thumbdown:

    PCs/Laptops die nicht von Apple sind, haben Lüftungsschlitze nicht, um mit dem Gerät gleichzeitig Staubzusaugen.

  • Interessantes Thema. Win vs. Linux, wo sind die Fan Boys, wo die Samelwutkritiker von MS ?

    Linux ist K.................;(

    Windows ist K...........;(

    Nur Apple ios ist brauchbar weil alles aus einer Hand.:*

    Fakten über Fakten gibt es bei Heise online.:/


    Also Leuts, ich nutze Windows auf allen Geräten, außer Tablet und Handy.

    Ich bin zu faul mich ständig als Admin um das Linux zu kümmern und ständig was neues zu frickeln.

    Meine PC müssen laufen wenn ich diese einschalte und das tun Sie trotz aller Kritik am ach so doofen Windows.

    Komisch das ich die Probleme auf meinen Rechnern nie hatte.


    Apple mag ja toll sein, aber im Desktopbereich kostet die gleiche Leistung 2 Drittel mehr ohne einen Mehrwert zu liefern.

    All in One kann inzwischen auch Lenovo und HP sehr überzeugend mit großen Bildschirmen mit ebenfalls schöner Optik.


    Deswegen ist in diesem Bereich der Marktanteil von Apple auch gering.

    Gut ein Retina Display ist nicht zu verachten, aber zu dem Preis ?

    Win Laptop um 500 und Apple Macbook ca 1100 ? Da fällt die Entscheidung leicht.


    Bisher hat jedes WIN 10 Update bei mir zu keinen Problemen geführt.

    Feuer frei:S:S:S

  • Alle lieben das IOS, weil es so einfach ist damit IPhone, IMac, IPad & Co zu nutzen.

    Was aber die meisten nicht bedenken ist die Daten-Sammelleidenschaft von Apple und dagegen ist Microsoft irgendwie ein Waisenknabe. Darüber hinaus kann ich gewisse Funktionen bei Win abschalten, aber bei den Apfel-Produkten geht dies nicht.

  • So sieht es aus. Ein wenig mit den Einstellungen beschäftigen ( gut, es ist nicht auszuschließen das MS meine Einstellungen ignoriert ), alternative Browser benutzen und gut ist. Kein MS Store und kein MS Konto. Office gibt es als Open Source.

  • So sieht es aus. Ein wenig mit den Einstellungen beschäftigen ( gut, es ist nicht auszuschließen das MS meine Einstellungen ignoriert ), alternative Browser benutzen und gut ist. Kein MS Store und kein MS Konto. Office gibt es als Open Source.

    Wobei es gute Software geben soll, die das Sammeln und versenden an Microsoft unterbindet.


    Als Beispiel sei da Ashampoo's WinOptimizer genannt.

    Damit arbeite ich, da es mir vieles vereinfacht und mich gut unterstützt.

  • Es sollte jeder das System für sich benutzen, mit der er zufrieden ist und damit klar kommt.

    Was da drauf steht, ist dann recht egal.

    Ich mag Windows und Apple nicht, dann nehm ich das halt nicht.


    flo

  • Für den Ahnungslosen - wie mich - ist ein Apfel Tabletti cool. Meins habe ich gegen ein Messer von mir ( Küchenmesser neu gefertigt ) getauscht. Auch mein neues Apfel Telefon 6 ( unbenutzt - 50 Ocken ) ist genial gegenüber der Android Kacke. Jaaa - Jolla usw. gibt es auch.

    Ich bin hat da nicht so drauf. Jeder hat seine Nische - und das ist gut so. Unabhängigkeit von Windoof finde ich cool. Deswegen aug einem meiner Rechner.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.