Mopeds, Roller und andere Zweiräder....


  • Aber was soll man auch sagen: solange es überhaupt ab Werk eingebaute und zulässige "Klappenauspuffanlangen" gibt, solange wird sich auch nix ändern! Das gibts bei Zwei- und bei Vierrädern! Und diese Deppen, die sich sowas kaufen und dann auch noch den Molly machen, die haben eh nicht alle Latten am Zaun.

    Ich würde mich jetzt nicht als Depp bezeichnen nur weil die GS ab Werk eine Klappenanlage verbaut hat.


    Sie ist dennoch dezent Leise.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Schön und gut, aber an der Umsetzung wirds scheitern. Hab die letzten 2000km nicht einmal einen normalen Blitzer gesehen :D in der Schweiz bin ich seeeehr vorsichtig was das angeht. In D... :saint:

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • jockey. Ich möchte Dich auch keinesfalls als Depp bezeichnen, nimm das bitte nicht persönlich! Die Klappenanlage ist vermutlich auch solange leise wie sie in einem bestimmten Drehzahlbereich bewegt wird. Und ja - man KANN damit leise fahren. Wenn man will! Viele wollen aber offenbar nicht! Stell Dich doch mal sonntags an einem x-beliebigen Motorradtreff hin und beobachte mal ne halbe Stunde lang die vorbeifahrenden Motorräder. Es gibt scheinbar sehr viele Leute mit einem stark ausgeprägtem Hang zur Selbstdarstellung.


    Der Sinn einer Klappenanlage erschließt sich mir nicht, aber natürlich ist mindestens genausowenig nachvollziehbar, weshalb eine ab Werk angebaute Auspuffanlage (auch ohne Klappe) 105dB oder mehr produzieren darf. Und dann gibt es noch (renomierte) Hersteller, welche der geneigten Kundschaft Dinge anbieten, welche das Moped noch lauter machen (z.B.: https://www.wunderlich.de/shop…enkiller-20200-000-1.html). Wenn man den Text zu diesem "Gadget" leist, dann dreht sich einem der Magen um, aber es ist eben vollkommen bewusst daß es nur darum geht, den Auspuff ausschließlich in dem vom Gesetzgeber festgelegten Drehzahlband die Geräuschemission gerade so eben einzuhalten. Darüber darf das Ding brüllen. Ich verstehe so etwas nicht, sorry!


    Mir liegt es fern jemandem seinen Spaß zu nehmen und ein Motorrad muß sich auch nicht anhören wie ein Staubsauger. Andererseits muß man durch zu hohe Lautstärke auch kein Öl ins Feuer gießen. Eigentlich sollte die Problematik auch den Herstellern bewusst sein, sie sollten es eigentlich gerade sein, welche an Akzeptanz in der breiten Masse interessiert sein müssten!


    Ich fahre selbst gerne Motorrad, und das seit meinem 18. Lj. Und ich möchte nicht darauf verzichten müssen, weil manche schwach bemittelten Hobbykollegen nicht wissen wann es gut ist. Was mit Streckensperrungen usw abgeht bekommt sicher jeder mit, der auch Motorrad fährt.


    Kleine Anmerkung: selbst am Nürburgring gilt eine Lautstärkebegrenzung auf 95dB (Nahfeldmessung). Das würden viele Serienmotorräder gar nicht schaffen!

  • Alles Gut, nehme es nicht persönlich.;)


    Das die GS kein Brüllermann ist, dürfte jedem bewusst sein.


    Ich denke jede Harley oder Indian ist Lauter, obwohl das nicht das Raser Klientel ist die ihre Maschinen mit 12000 U/min bewegen.


    Manche kaufen ja die alten Rahmen, da diese mit über 100 db eingetragen sind, aus welchen Gründen auch immer.8)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Kleine Anmerkung: selbst am Nürburgring gilt eine Lautstärkebegrenzung auf 95dB (Nahfeldmessung). Das würden viele Serienmotorräder gar nicht schaffen!

    Bezweifel ich. Gibt in Groß Dölln Phonmessungen, da fliegen nur Wenige durch (bei mir 87db Street Triple und 90db VTR)

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Messen die gemäß Standgeräusch oder in der Vorbeifahrt? Kenne beide Varianten

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • In der Liste steht: "Standgeräusch". Die rot markierten Mopeds in der Liste sind von den Streckensperrungen in Tirol betroffen, offenbar ist die Angabe des Standgeräusches relevant für "darf" oder "darf nicht"

  • Ich red vom Nürburgring


    Sehr schön, hab jetzt Leute 2km weiter gefunden, mit denen ich im Juni in Most auf die Renne kann :S jetzt muss ich nur noch meine Rennesse ausmotten. Hab aber die Airboxschrauben verlegt X/

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Also ich finde es schon befremdlich, dass die Autoindustrie z.B. Soundgeneratoren einbaut. Ein Motorrad soll schon klingen und sich gut anhören, gerne auch lauter. Wer vernünftig fährt, reißt seinen Hobel eh nicht Am Sonntag in eine Wohngegend voll auf.

    Es gibt ja schon Initiativen, die dass Fahren am WE verbieten wollen. Etwas Rücksichtnahme und Verständnis, dann braucht es so einen Unsinn nicht.

    Das mit den übertriebenen lauten doch legalen Auspuffanlagen ob Auto oder Krad ist jetzt eine reine Kostenfrage, wer dafür zahlt , ( das sind meist so Schnösel Proleten mit zwei linken Pfoten aber mit Geld ) bekommt auch laut per Knopfdruck Klappenauspuff ,, In einem kranken Zeitalter zählt nur Cash keine Grenzwerte . Die Vorschriften sind nur für die dusseligen Normalbürger in ihrer B-Klasse da die auch glauben das Zitronenfalter Zitronen falten wenn man es ihnen lang genug Predigt . Shopper mit Klappenanlage MB-AMG , Golf - R mit Akraprovic Hyundai gibt's auch als R und es werden immer mehr , da kommt der Krach her . Paar Scheine mehr auf den Tisch schon gibt's Heute Krawalltüten legal . Jeder Garagentuner hatte früher am Luftfilter gemurgst oder am Endtopf mit der Entnahme von Dämmwolle experimentiert um etwas Sonoren Klang zu bekommen was höchst kriminell war Punkte und Scheine kostete wenn erwischt , per Knopfdruck ins legale schalten ging ja nicht . Man war aber Jung und verbotene Früchte schmeckten am besten ! Meine 450er Husky war ein Sportgerät mit bedingter Straßenzulassung . Sie durfte nur im StVZO Bereich gefahren werden wenn sie auf 150 ccm gedrosselt bleibt . Das Stand so auch in der Zulassung , (KFZ-Steuer durfte ich aber für 450er bezahlen) . Die Lautstärke war nicht zu Topen , hatte bei der HU mal den TÜV-Mann gefragt wie das legal sein kann ? ,,Na weil die Dinger als Sportgerät zählen da werden keine Massen angesprochen um das als Alltagsmotorrad zu werten , deshalb auch nur gedrosselt 90 Km/h auf der Straße damit macht es keinen Sinn mehr ,auch Gewicht und Leistung müssen in einem bestimmten Verhältniss stehen sagte er ''. Meine Erste Amtshandlung nach dem Kauf war genau das ,, Drossel raus und Feuer frei ! 50 Pferde bei 115 Kg Leergewicht ! Das machte dann doch Sinn , Hahn auf Hang hoch nervige Poldizei weg . Da war man 25 und Heute 20 Jahre später ist laut bei mir auch eher out .

  • Hatte mal Ohrschmerzen als so ein RS3 Schnösel auf meiner Höhe seinen Furzauspuff hat knallen lassen. Hatte das Fenster offen, war eine Innenstadtkreuzung...


    Aber zurück zum Thema:


    Finde auch die RS660 sehr attraktiv. In echt noch viel schicker!


    RS660_05.jpg

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Schönes Bike.... Sehr sportlich aber trotzdem höchst elegant.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich denke jede Harley oder Indian ist Lauter, obwohl das nicht das Raser Klientel ist die ihre Maschinen mit 12000 U/min bewegen.

    Kann ich bestätigen... mein Nachbar/Vermieter ist stolzer Harley-Besitzer, und wenn der die Maschine hier vor dem Haus anwirft, fallen fast die isolierten Fenster raus... :S

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • War ja am Ostersonntag mit Freunden am Engländer. Gleiches Bild - die größten Kracher waren definitiv alte Männer auf dicken Choppern. Als Kind sind mir vor Allem die 600er Drehorgeln negativ aufgefallen. Auf der Renne sinds meist Kilogixxer und S1000RR, die den meisten Radau auf der Start/Ziel-Geraden machen. In Most hält man es nicht dauerhaft in der Boxengasse aus, selbst mit Gehörschutz kaum.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Um auf den ( Klappen-) Auspuff zurückzukommen

    Motorräder sind ja im allgemeinen deshalb etwas lauter als Autos weil einfach der Platz fehlt um eine so große Auspuffanlage wie einem bei einem Auto zu montieren des Weiteren ist ein Automotor einfach auch besser abgekapselt. Zum einen sitzt er in einem Motorraum zum zweiten ist auch wesentlich mehr Kühlwasser um den Block was noch weiter Geräusche minimiert. Es gibt ja auch Autos mit klappenauspuffanlagen. Eigentlich ist der Sinn einer Klappenanlage bei niedrigen Drehzahlen, wo die bewegten Gas Massen geringer sind, die Auspuffanlage so anzupassen dass der Drehmomentverlauf optimiert wird und die Geräuschimmissionen reduziert werden.

    Wenn der Motor auf Drehzahl geht und die Gas Massen mehr werden sollte die Klappe auf gehen damit der Motor frei durchatmen kann.


    Leider wird das Öffnen der Klappen gerne manuell per Knopfdruck vorgenommen damit die Mopete auch bei Halbgas los Trompetet wie Sau.


    Das ist eine Frechheit das dieses überhaupt möglich ist und ich finde einen Knopf für "Krach an" und "Krach aus" setz auch vollkommen falsche Signale egal ob der an einem Motorrad oder in einem Sportwagen steckt. Krach ist Krach und wir Motorradfahrer sind grundsätzlich die universal Schuldigen wenn irgendwo etwas lautes auf der Straße passiert.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf