Um auf den ( Klappen-) Auspuff zurückzukommen
Motorräder sind ja im allgemeinen deshalb etwas lauter als Autos weil einfach der Platz fehlt um eine so große Auspuffanlage wie einem bei einem Auto zu montieren des Weiteren ist ein Automotor einfach auch besser abgekapselt. Zum einen sitzt er in einem Motorraum zum zweiten ist auch wesentlich mehr Kühlwasser um den Block was noch weiter Geräusche minimiert. Es gibt ja auch Autos mit klappenauspuffanlagen. Eigentlich ist der Sinn einer Klappenanlage bei niedrigen Drehzahlen, wo die bewegten Gas Massen geringer sind, die Auspuffanlage so anzupassen dass der Drehmomentverlauf optimiert wird und die Geräuschimmissionen reduziert werden.
Wenn der Motor auf Drehzahl geht und die Gas Massen mehr werden sollte die Klappe auf gehen damit der Motor frei durchatmen kann.
Leider wird das Öffnen der Klappen gerne manuell per Knopfdruck vorgenommen damit die Mopete auch bei Halbgas los Trompetet wie Sau.
Das ist eine Frechheit das dieses überhaupt möglich ist und ich finde einen Knopf für "Krach an" und "Krach aus" setz auch vollkommen falsche Signale egal ob der an einem Motorrad oder in einem Sportwagen steckt. Krach ist Krach und wir Motorradfahrer sind grundsätzlich die universal Schuldigen wenn irgendwo etwas lautes auf der Straße passiert.