Solarmodul auf dem Dach wo mit dem Kabel rein?

  • Guten Morgen

    Es wird bestimmt schon einen Beitrag geben, aber ich haben nichts gefunden oder falsch gesucht.


    Ich würde gerne mein Goal Zero Boulder 50 Modul auf dem Dach montieren und damit meinen 500x laden.

    Wo zieht man das Kabel am einfachsten in den Innenraum ohne in der Türe einzuklemmen. Es gibt das Loch

    von der Antenne, aber passt da noch ein Kabel rein und wie aufwändig ist das? Hinten am Kofferraum habe ich

    noch zwei stellen gefunden, einmal beim "Türtaster" links und einmal bei der Kabeldurchführung rechts.
    Könnte man das Kabel vom Dach in der "Regenrinne" runterziehen und bei Kabelstrang rein oder spricht etwas dagegen?
    Ein Loch ins Dach bohren möchte ich vermeiden, vorher würde ich das Kabel in der Türe einklemmen.

  • Was für einen Querschnitt hat dein Kabel den ?

    Leider weiss ich das nicht ganz genau, ich habe hier nur das 230V Ladegerät, der Jimny ist 15Km weg.
    https://www.goalzero.com/shop/…yeti-x-120w-power-supply/ --> Der Querschnitt dieses Kabel ist ~3mm

    Eines dieser Kabel würde ich verwenden, ich nehme an die haben den gleichen Querschnitt:
    https://www.goalzero.com/shop/…-extension-cable-15-feet/
    https://www.goalzero.com/shop/…put-30ft-extension-cable/

  • Naja prizipiell kannst du aufjedenfall durch das Loch für die Antenne gehen. Ich würde seitlich aus dem Antennenfuß rausgehen. Allerdings kommt dein Kabel ja schon fertig konfektioniert. So dass du dir überlegen musst wie du das mit den Steckern machst. Entweder du machst ein größeres Loch und dichtest es hinterher mit Silikon wieder ab oder du durchtrennst das Kabel und brauchst dann nur ein Loch in Kabeldurchmesser...

  • Entweder du machst ein größeres Loch und dichtest es hinterher mit Silikon wieder ab oder du durchtrennst das Kabel und brauchst dann nur ein Loch in Kabeldurchmesser...

    Die Idee wäre das der Stecker eventuell hinten beim Kofferraum durchs Loch passt, da scheint ja schon ein dickes Kabel durchzugehen.

    Falls das nicht geht schneide ich den Stecker ab....

  • Hinten wird das Kabel auch mit Stecker durch passen. Allerdings ist da auch wieder die Überlegung wie du das Kabel aus dem Gummischlauch raus bekommst ;). Habe das gleiche Problem bei meiner Funkantenne ... eventuell von unten etwas einschneiden und so bis zu einem Loch in Kabeldurchmesser führen?

  • Hey Ho, hab schon ein Modul auf dem Dach. Antennenfuß war schon besetzt von Kabeln div. Lampen also habe ich bei meinem Fj das Kabel von der Solarzelle hinten dem weg des Wassers folgend in den Kabelschlauch von der Heck klappe gelegt. Von da aus hinter der Verkleidung bis hinter den Beifahrer wo mein 42ah Akku liegt.


    Mfg Sebastian