Suche Bremsscheiben

  • Da ich Pandemiebedingt so gut wie nie mit dem Jimny fahre, habe ich sehr starken Flugrost auf den Bremsscheiben.

    Jetzt suche ich nach VA-Bremsscheiben kann aber nur welche aus ALU finden (diese sollen aber zum quitschen neigen).

    Hat jemand von euch evtl. ein Link wo ich Bremsscheiben aus VA bestellen kann?

    Alternativ hat mir ein Bekannter empfohlen die Scheiben mit "Bremsenlack" zu lackieren. Das würde ja auch vor dem Rostbefall schützen.

  • Du könntest die Bremsscheiben auch mit Korrosionsschutzwachs überziehen, so wie er früher auf den Autokarosserien der Neuwagen war. Bei den ersten Bremsungen qualmt es allerdings ein wenig bis das Zeug runtergebrannt ist. Bremsenlack wäre mir für auf die Scheiben zu teuer. Innen in den Trommeln wäre es finanziell vielleicht vertretbar.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Da ich Pandemiebedingt so gut wie nie mit dem Jimny fahre, habe ich sehr starken Flugrost auf den Bremsscheiben.

    Jetzt suche ich nach VA-Bremsscheiben kann aber nur welche aus ALU finden (diese sollen aber zum quitschen neigen).

    Hat jemand von euch evtl. ein Link wo ich Bremsscheiben aus VA bestellen kann?

    Alternativ hat mir ein Bekannter empfohlen die Scheiben mit "Bremsenlack" zu lackieren. Das würde ja auch vor dem Rostbefall schützen.

    Wir haben heute den ersten April

  • Wickie,

    hat es richtig verstanden.

    Ich hatte mir ein Aprilscherz erlaubt.


    Allerdings hätte ich wirklich nicht gedacht das es wirklich ein Schutzöl für die Bremsscheiben gibt.

    Ich schau mir jetzt mal die Bremsscheiben vom Wohnmobil an, vielleicht benötigen die eine Konservierung.


    Wenn Cheffe Langeweile hat, darf er ab Morgen den 2.4.2021 diesen Beitrag löschen zumal ich (bewusst) das falsche Unterforum gewählt habe.

  • Du könntest die Bremsscheiben auch mit Korrosionsschutzwachs überziehen, so wie er früher auf den Autokarosserien der Neuwagen war. Bei den ersten Bremsungen qualmt es allerdings ein wenig bis das Zeug runtergebrannt ist. Bremsenlack wäre mir für auf die Scheiben zu teuer. Innen in den Trommeln wäre es finanziell vielleicht vertretbar.


    Gruß Manfred

    April April!


    Es stimmt mich bedenklich, dass keiner den Blödsinn, den ich "empfohlen" habe, als solchen erkannt hat. Das kann gefährlich werden!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Oster-Montag oder den darauffolgenden?

    ?(


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Bremsscheiben werden doch immer nur am 1.4. lackiert, das hält doch dann wieder 1 Jahr.:groehl::aetsch:

    Aber nur, wenn kein Schaltjahr dabei ist.

    Dann muss man schon am 31.03. lackieren :groehl::und_weg:

    Nein nein, im Schaltjahr muss man dann eben 1 Tag ohne Lackierung aushalten, nur am 1.4 ist diese Lackierung erlaubt.:topsy_turvy::und_weg:

  • Hallo Michael,


    den könntest Du doch für Deinen Jimny zur Mittelarmlehne umbauen....

    8)


    Guß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • So, ihr Männers (Frauen und Divers um die korrekte Anrede zu waren)


    nach 6 Std. schwerster Arbeit am Küchentisch läuft der V8. (das schwierigste war die Minischräubchen mit den "Woschtfinger" zu greifen und dann mit den alten blinden Augen in die kleinen Löcher zu bekommen.)

    Beschreibung im Handbuch wirklich gut und auch die Zusatzinformationen (Funktionsweise und Verwendung) zu den V8 Motoren war schon kurzweilig zu lesen.


    Für die Einstellung der Nockenwellen zur Kurbelwelle musste man wie bei den echten Motoren ein Synchronwerkzeug benutzen. Zündzeitpunkt ist auch pro Block einstellbar. (Sound ist sehr "künstlich".)


    Viehlosoof

    ich hab doch schon eine Mittelarmlehne.