Pedalblock Teil 4

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Wie ihr dem Titel entnehmen könnt geht es mal wieder um meinen Pedalblock, bzw um das Kupplungspedal aber vorab meine Leidensgeschichte:

    - Ende Juni 2020 machte sich ein hakeln in der Schaltung bemerkbar, bisschen gegoogelt, rausgefunden der Pedalblock verbiegt sich gern, ausgebaut, nachgeschweisst, verstärkt, alles wieder gut gewesen.

    - Ende September 2020, es fängt von vorne an, Kupplung trennt nicht richtig, schalten geht schwer, ich dachte mir vielleicht liegt es an meinem Schweisskünsten, prompt einen neuen bestellt, einen eingebaut, wieder ruhe, jedoch die Ruhe hielt nicht lang

    - Mitte Oktober 2020, es fängt von vorne an, diesmal dachte ich mir, ich schau, vielleicht hab ich an der falschen Stelle gearbeitet, und hab den Bowdenzug getauscht, und siehe da, er schaltet besser und ruhiger als je zu vor.


    Nun, März 2021, ich dachte ich muss mich nie wieder um meine Kupplung kümmern, also zumindest um den Betätigungsmechanismus.

    Doch es fängt wieder an, nur diesmal erst nach Ca. einer halben Stunde Fahrzeit (Ich denke nicht das es mit der Motortemperatur zusammenhängt, das wär mir aufgefallen) , Anfang geht alles Perfekt, doch dann ist es wie früher, Gänge gehen nicht rein, oder nur unter sehr viel Kraftaufwand, und oft auch nur mit einem Knirschen das nicht gesund sein kann...


    Nun meine Frage an euch, gibt es noch eine Stelle an der das Problem liegen könnt, Der neue Pedalblock hat keine sichtbaren Risse.

    Es deutet wieder alles darauf hin das die Kupplung nicht richtig Trennt.


    Schöne Grüße und vorab danke für eure Antworten

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    hast Du den Kupplungszug gemäß der Angaben im Werstatthandbuch eingestellt oder eher nach Gefühl und Tagesform? Du hattest ihn ja regelmäßig ausgebaut und wieder eingebaut. Jedesmal ging es einige Zeit gut und dann war es wieder schlechter. Wenn die Kupplung etwas verschlissen ist, trennt sie auch nicht mehr richtig und kann einige Male nachgestellt werden.


    Zu wenig nachgestellt - Kupplung trennt nicht richtig.

    Zu viel nachgestellt - die Kupplung schleift leicht, verschleißt schneller und trennt dann nicht mehr richtig.


    Und irgendwann ist sie dann -ääh- runter.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • wenn die Kupplung "runter" ist, darf er sich erst recht nicht schwerer schalten lassen -


    vielleicht liegt es an der Schwergängigkeit des Ausrücklagers 🤔🤔🤔

  • Eher nach Gefühl, ich hab grade das Werkstatthandbuch vor mir aber finde keine Angabe zum Richtigen einstellen, wo sollte die sein? Oder hab ich das falsche Handbuch?

  • 160.000 km, Hat erst seit paar Monaten eine Anhängerkupplung, hab seitdem noch keine gezogen, und der Vorbesitzer ist den ohne irgendwelche Modifikationen mit Vitarafelgen gefahren, ich hab baldigst (Vor ca. einen Jahr) auf Originalbereifung gewechselt.

  • Hallo Sebastian,


    ich habe mal in meinem Werstatthandbuch-PDF geblättert.


    In der Datei mit der Bezeichnung 99500_81A00_01G in Kapitel 7C wird die Kupplung besprochen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wann ist denn das letzte mal das Getriebe - Öl gewechselt wurden ? Schwergängiges hackeliges Schalten kann sich auch dadurch bemerkbar machen.

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • 160.000 km, Hat erst seit paar Monaten eine Anhängerkupplung, hab seitdem noch keine gezogen, und der Vorbesitzer ist den ohne irgendwelche Modifikationen mit Vitarafelgen gefahren, ich hab baldigst (Vor ca. einen Jahr) auf Originalbereifung gewechselt.

    Wann ist denn das letzte mal das Getriebe - Öl gewechselt wurden ? Schwergängiges hackeliges Schalten kann sich auch dadurch bemerkbar machen.

    Dann vielleicht nicht nur einen Getriebeölwechsel machen, sondern eine Getriebespülung gleich mit vornehmen.