Austellfenster Hinten?

  • Eigentlich nur ne kurze frage: hat hier schon jemand hinten beim Jimny austellfenster verbaut? wenn ja, wie, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • Gibt zwei Möglichkeiten:


    A: Wie BlackCat beschreiben hat die Firma dieses im Angebot


    B: Aluminium Einsätze mit Airlineschienen Außen kann man entweder Einkleben oder mit Schanieren. Ist halt günstiger und leichter

  • Eigentlich nur ne kurze frage: hat hier schon jemand hinten beim Jimny austellfenster verbaut? wenn ja, wie, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Was für Ausstellfenster meinst du denn genau?

    Die zum nach aussen klappen von Explore Glasing

    Explore%20Glazing%20Expedition%20window%20Suzuki%20Jimny%20FJ.jpg


    Oder meinst du eher solche, wie man sie von den Autos von früher kennt?

    Wie vom Opel Kadett C, als Beispiel hier eine Scheibe mit Mechanismus vom Kadett B.


    s-l1600.jpg



    Was ich schon mehrfach bei FJotts gesehen haben, das waren die Schiebefenster von Explore Glazing mit dem Schutzgitter, damit die Hunde während der Fahrt Frischluft erhalten.

    Jimny%20FJ%2004.jpg

  • Eigentlich nur ne kurze frage: hat hier schon jemand hinten beim Jimny austellfenster verbaut? wenn ja, wie, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Was für Ausstellfenster meinst du denn genau?

    Meinte die Zweiten, also wie beim Kadett, aber hab mir die von Glazing angeschaut und die gefallen mir eigentlich gut, nur sind die halt leider recht teuer. Aber mal Schauen

  • Was für Ausstellfenster meinst du denn genau?

    Meinte die Zweiten, also wie beim Kadett, aber hab mir die von Glazing angeschaut und die gefallen mir eigentlich gut, nur sind die halt leider recht teuer. Aber mal Schauen

    Also von solchen Fenstern für FJott oder gar für den GJott habe ich noch nichts gehört, buw. gesehen.

    Da hilft dir höchstens ein Autoglaser weiter, ob so etwas beim deinem Würfel umsetzbar ist.

    Aber ich habe da wegen der verklebten Scheiben eher Bedenken, da die Seitenscheiben, so wie die Frontscheiben, mitunter als tragendes Karosserieteil gelten können und dann müsste neben der Änderungen an den Seitenfenstern auch in dem Bereich die Karosserie zusätzlich verstärkt werden.

  • Schau dir mal einen geschlossenen SJ an, der hat solche Klappfenster hinten drin.

    Beim FJ ist durch das fünfeckige Fenster solch eine Öffnungsmöglichkeit nicht realisierbar, es braucht eine längere Vorderseite für die Halte-Scharniere, um das Ganze dicht zu bekommen. Eher würde es mit einer Öffnung nach vorne gehen.

    Hab früher mal einen Opel C-Kadett Coupé gefahren, dort verjüngte sich die Scheibe nach hinten, wo sich dann das große Ausstellscharnier befand.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo zusammen,

    der silberne mit den vergitterten Schiebefenstern ist meiner.

    Habe sie seit Juni 2020 drin und bin begeistert. Für die Hunde ist es top und was auch nicht zu verachten ist, man kann sie auch im Regen offen fahren.

    Ich war direkt in Holland und habe sie direkt vor Ort einbauen lassen.

    Würde es immer wieder machen, es ist ein ganz anderes Klima im Fahrzeug. Durch die Gitter habe ich sie bei gutem Wetter fast immer offen.

    Luftige Grüße Markus

  • Sogge : Darf man fragen, was Du für den Einbau bezahlt hast und wie lange es gedauert hat?

    Für den Einbau schätze ich mal bei beiden Seiten 4 - 6 Stunden.

    Wenn du nicht in die Niederlande zum Hersteller fahren willst, dann frage mal bei http://www.autoglas-airport.de/ nach, ob die die Scheiben und Gitter besorgen und verbauen.

    Am besten denen direkt den Herstellerlink mitteilen und die Info geben, dass der Hersteller auch Montage-Videos produziert und ins Netz gestellt hat.

    Mit den Infos sagen bestimmt gerne zu sich und dich zu informieren.

  • Ja, ich warte auch schon darauf, dass man nach NL fahren kann wegen der Fenster!!

    Sogge : und wieviel hat der Einbau gekostet? Das wäre ja toll, wenn ich nicht in Old Germany noch nach einem Einbauer suchen muss und das gleich Vorort geschieht! Da freue ich mich doppelt auf den Ausflug nach NL...

  • Guten Morgen zusammen,

    zum Einbau kommen die 4-6 Stunden schon gut hin. Hauptsächlich wegen der Zeit bis der Scheibenkleber abgetrocknet ist.

    Zum Preis kann ich tatsächlich nicht viel sagen, da wir das mit dem YouTube Video verdeichselt haben. Hatte halt das Glück der erste gewesen zu sein.

    Ich meine aber, dass die Fenster ca. 200 pro Seite und die Gitter 100 pro Seite gekostet hätten. Nagelt mich aber nicht fest. Es hört sich viel an, lohnt sich aber.

    Ruft einfach an. Der Chef ist ein Netter.

    Grüße Markus