Sport in Corona Zeiten (ohne Off-Road)

  • In den letzten Jahren musste ich bei jedem MTB den Lenker kürzen, dauert keine 5 minuten.

    Sonst kommt man daher wie der gekreuzigte Erzengel.

    Kürzerer Vorbau ? Weiss nicht, Du musst halt noch genug Druck auf dem Vorderrad haben.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Ja ist ein L Rahmen der soll Laut Ghost für 175-190cm sein. Wäre ich also mit 179 noch drin. Aber der Lenker ist halt unglaublich breit. Ich werde mich wohl, falls die Läden irgewannn wieder aufhaben sollten, beraten lassen müssen.


    Muss leider aber auch zugeben, dass ich mich mit der optimalen Einstellung noch nicht so recht beschäftigt habe. Bin da eher so der Typ einfach losfahren, wenn es nicht passt merkt man es schon...

    In der Zeitschrift bike gibt es aktuell eine Ergonomieserie, dort ist gut beschrieben welche Auswirkungen Lenker-,Griff- und Satteleinstellungen haben.

    Teil eins ( Richtig sitzen) ist im Heft 04.2021, und Teil 2 ( Lenker u. Cockpit) im Heft 05.2021

  • Erstmal danke für die vielen Tipps. Ich habe meinen Sattel mal etwas nach vorne geschoben mal schauen damit kann ich ja ein bisschen rumexperimentieren. Den Lenker werde ich wohl radikal auf 700mm kürzen, bin ja auch relativ schmal gebaut.


    Das Bike wird bei mir für alles mögliche genutzt. Einerseits für längere Radtouren (im Sommer ist eine Transalp geplant), manchmal Crosscountry / Trail und auch fürs Bikejöring (ab nächstem Jahr hoffentlich auf guten Wettkampfniveau). Nur für den Alltag gibts noch ein älteres Stadtrad, da habe ich doch zu viel Angst, dass das Fahrrad trotz fettem Kryptoniteschloss nicht lange in Hamburg überlebt.


    Kobold danke für den Tipp. Dort werde ich mal reinschauen.

  • Daran erkennt man, wie gut und wichtig Sport sein kann, denn sonst wären die alle nur halb so alt geworden!

    ;)

  • auf Tai Chi gewechselt

    Mich würde mal interessieren, ob es noch mehr Leute hier im Forum gibt, die sich mit Tai Chi oder Qigong beschäftigen, so wie ich selber auch.


    Vielleicht gibt es ja mal ein Jimny-Treffen, wo man sich persönlich austauscht oder ein wenig gemeinsam übt.


    Ich weiß, da gibt es einschlägige Foren, aber da tummeln sich oft "Extremisten", die so von dem überzeugt sind, was sie selber machen, dass sie Scheuklappen tragen, was andere Auffassungen, Varianten usw betrifft.


    Allen ein schönes Wochenende!


    LG

    Olli

  • Da ich coronabedingt wesentlich mehr Freizeit habe als "normal", habe ich auch im letzten Jahr wesentlich mehr Zeit für mein Pferd gehabt... außerdem gehe ich Wandern und zwischendurch mal Laufen, oder "heimhampeln" in Ermangelung eines geöffneten Fitnessstudios... Crosstrainer hab ich zum Glück auch zu Hause. Mir fehlt aber das Schwimmbad... :(

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Trotz über'n halbes Jahr ohne Kraftsport ( Im Verein , kein Fitnessclub ) hab ich's geschafft meine Coronawampe um 5 KG zu erleichtern .

    Ich bin also wieder auf mein normales " Vor Coronagewicht ".

    Wenn ich dann endlich zum Sommer wieder anfangen kann mit Trainieren, wird's verdammt schwer,

    mit meinen 61 Jahren , das alte Kraft-Level wieder zu erreichen. ||

    Aber... ab Herbst bin ich im Vorruhestand, da kann ich auch wieder 2-3 Mal die Woche "Eisen fressen" ;)

  • Auch bei mir ist es Jogging und Bergläufe, Wandern ist eh auch immer wieder mal drin. Daneben noch MTB und seit dieser Woche noch ein Gravelbike gekauft, damit wird die Strasse, leichteres Gelände und die Waldautobahn unsicher gemacht. Dazwischen immer mal Kettlebell oder ähnliches Fitness Training.

    Sportschiessen das ich seit fast 15Jahren ausübe ist im Moment noch auf Pause da die Stände zu haben, ab Mitte Mai sollte aber auch das endlich wieder machbar sein.

  • Moin,


    Bis 2015 bin ich Langstrecke gelaufen, dann eine Knie-OP und kein Laufen mehr;-(((

    Seitdem nur noch Ninjutsu und Kraft- und Ausdauertraining in der Firma. Seit Corona kein Kontaktsport mehr möglich, im Januar Meniskus-OP, also auch kein Firmensport aber als Ausgleich 5 kg Dauergewichtrumtragen. Coronageschwür,!!

    Seit April kann ich zumindest in der Firma wieder etwas sporten.



    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......