Seilwinde für den fj

  • Hallo und guten Tag! :)


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine seilwinde zuzulegen(zum Holz rücken, ein schweres wildschwein Bergen und mich raus zu ziehen wenn ich in der Natur feststecke😁)


    Habe mich hier schon ein wenig eingelesen mit Montageplatte ( auch die selbst gebaute Variante) und windenauswahl.


    Am liebsten hätte ich gern kunststoffseil drauf. Fernbedienung muss nicht sein. Ich will lieber am Auto stehen falls was passiert.


    Gibt es da kostengünstige Systeme oder ist das mit vielen Kosten verbunden. Vlt kann man etwas über China bestellen oder aus der bucht.


    Einsätze hätte sie ja eigentlich nicht so viele. 5 bis 6 mal im Jahr aber dann ist man auch froh wenn man sie hat und nicht einen traktor rufen muss.


    Vielleicht habt ihr da ein paar Ideen.


    Vielen Dank und schöne Grüße 😊

    • Offizieller Beitrag

    Für welches Baujahr denn?

    Sven von sk4x4sports ist da eigentlich der perfekte Ansprechpartner...

    Bei Chinawinden wäre ich angesichts der unsicheren Ersatzteilversorgung vorsichtig. Für's Wild reicht eine 2t Winde imho aus, zumal mit Umlenkrollen einiges mehr geht...

    Windenplatten hängen wegen der unterschiedlichen Stoßfänger halt auch vom Baujahr ab. Anbieter gibt es zu genüge und ich würde nehmen, was Dir und deinem TÜVer gefällt. Solltest Du den Einbau selbst vornehmen wollen, empfehle ich eine enge Absprache mit dem Herrn im grauen Kittel, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht und Du 'ne Winde hast, aber keinen TÜV mehr...

    LG us Kölle

  • Der gute ist Baujahr 2002.


    Das es zig Platten gibt habe ich schon gesehen und bin ein wenig überfordert 😁


    Und nach winden habe ich auch schon geschaut aber da gibt es auch tausende mit der Preisspanne: von wenig bis sau teuer.


    Am besten wäre mir ja wenig🤣

  • Bedenke bitte aber auch die Qualität, sonst gilt "Wer billig kauft, kauft zweimal!"

    Und eine 2 to. Winde sollte es definitiv schon sein, damit sie stark genug ist um deinen Würfel aus dem Dreck ziehen zu können.

    Desweiteren unterliegen die Seile, egal ob Drahtseil oder Kunststoffseil, einem Verschleiß, bzw. Alterung und ob du dann für eine Billigwinde ein passendes Seil als Ersatz in ein paar Jahren findest wage ich zu bezweifeln.

  • <p>Hallo, ich habe bei mir diese hier verbaut. Hierzulande unbekannt aber einer der Marktführer in Australien.<br>Keine China Qualität. Die echten 1,6 t Reichen aus um sich rauszuziehen. Geht auch am Windenhang mit umlenken und Seil Verlängerung. Im direkten Vergleich zur 1,6t no Name China Winde ,die ging sofort zu Bruch, ne Xenosch....<br>Weitere Vorteile, keine 2. Batterie, weniger Platz und Gewicht. <br>Abbau Platte habe ich selbst gebaut.<br>Alles vorher mit GTÜ abgesprochen.<br>Gruß Frank<br><a href="http://www.mercateo.com/p/554-011(2d)035(2d)121/Elektrische_ATV_Seilwinde_EWP_3500_12_Volt.html">http://www.mercateo.com/p/554-…nde_EWP_3500_12_Volt.html</a></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem Lenovo TB-X606FA mit Tapatalk


    Und hier noch die Bilder gefunden. #104
    <a href="https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/24736-was-hab-ich-heute-geschraubt/&amp;pageNo=6">was hab ich heute geschraubt</a></p>

    Gesendet mit meinem NOKIA 5110

    Einmal editiert, zuletzt von DO1REN ()

  • Montageplattemontageplatte hängt vom handwerklichen Geschick ab. Ich habe einfach eine 5mm Stahlplatte genommen. Aus einem pappendeckel ein Muster geformt mit den Rundungen am Auto und danach die Stahlplatte geschnitten und abgekantet für die Stabilität.

  • Nur mal so z.K.. Eine Winde kann man hinter einem Frontschutzbügel mit ABE montieren, sogar mit Rollenfenster und Stahlseil. Die Anbaumaßnahme

    befindet sich ja hinter einem genehmigten Anbauteil. So hätte ich es sonst gemacht.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Für welches Baujahr denn?

    Sven von sk4x4sports ist da eigentlich der perfekte Ansprechpartner...


    LG us Kölle

    Da bin ich ganz bei Dir! Besser beim Fachmann kaufen als den ganzen Ärger erst später zu bekomen.


    Bei Seilwidnen-Direkt dem selbsternannten "Profischop" ne Winde kaufen ist wie über Amazon oder ebay, da ist keiner der Ahnung von der Materie hat.

    Erst vor ein paar Wochen bei nem Clubkollegen gesehen. bei Winchindustry/Seilwinden-Direkt weiß man nicht mal wie man die Funkfernbed. einer Winde zum laufen bekommt......war sehr nerfig......

    ganz zu schweigen zu Infos über Kabellängen, Duchmesser und frag dort mal nach Innenwiderständen am Telefon...war schon sehr lustig und peinlich....

  • Soll die Winde vernünftig funktionieren, brauchst Du auch vernünftiges Material.

    Eine zuverlässige Winde liegt bei ca. 450,-€

    Anbauplatte - je nach Typ.

    Ich rate von Billigschrott ab - Dein Auto ( evtl.auch Du ) hängen mal am Seil - da gibts keine Kompromisse.

    Schau mal bei http://WWW.RSR4X4.DE

    Trophy Zubehör - Top Preis / Leistung

  • Bei Sven habe ich meine Winde gekauft. Als ich wieder Kohle hatte , des Stahlseil gegen Plaste getauscht. 10 mm und hält 8to. Das ist schon eine Ansage.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.