So geht offensichtlich E-Auto

  • Der Grundpreis des Zoe liegt zwischen 25 und 30 Tsd € . Nach meinem Verständnis ist das kein günstig erschwinglicher Kleinwagen.Ist bei dem E- UP und seinen Markenbrüdern dasselbe.

  • Bei 25-30 stimme ich dir zu, hier beim großen Renault

    Händler geht es bei 15 los, das fände ich akzeptabel.


    Aber im Moment sowieso lieber zu Fuß und mit dem Rad.

    Das Auto benutzt meist die Frau mit den Kindern.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • In einigen Jahren haben die Chinesen den gleichen Sicherheitsstandart bei den Autos....die schlafen nicht!

    Dann kostet das Auto aber auch mehr. Und wenn sie sich dann mal an Umweltauflagen halten und ihre Arbeiter ordentlich bezahlen, dann kosten deren Autos genausoviel wie unsere (oder zumindest auf einem Niveau wie Japaner und Koreaner). Alleine das ist für mich schon ein Grund kein chinesisches Auto zu kaufen. Zumindest, solange sie Menschenrechte mit Füßen treten und solange ihnen die Umwelt kpl. Jacke ist (da nutzt die Produktion eines E-Autos auch nix).

  • Auch du kaufst schon genug vom Chinesen bzw. Ding die Chinesische Bauteile beinhalten.


    Ob das mit deiner Einstellungen bzw. Moral zu vertreten ist.....


    Chinesenprodukte zu boykottieren wo man es auf Anhieb sieht, geht, für verbaute Teile müsste das Produkt zerlegt werden, was keiner vor dem Kauf macht.;)


    Schau mal wo Adidas unter anderem fertigen lässt.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das hab ich weiter oben bereits geschrieben, es gibt ohnehin genug Produkte welche in CN produziert werden und der Kunde merkt das nicht auf Anhieb. Aber bei einem Auto, wo man dann doch eine große Summe X aufwende - das schiebe ich nicht sang- und klanglos nach China!


    Wo ich eine realistische Wahl habe kaufe ich nicht unbedingt chinesische Produkte. Manche Dinge gibt es aber nur noch da, auch weil renomierte Firmen dort produzieren lassen oder wo die (leere) Namenshülle bereits nach CN gewandert ist.

  • Der Wechsel von GM zu Peugeot scheint Opel gut bekommen zu sein, der E-Mokka hat das, was VW mit dem ID nicht hin bekommt, eine gute Mischung aus modernen Design und vertrauter Autotechnik in wertiger Gestaltung, kein Hartplastik mit angeklebten Tablet wie bei VW.


    Der Manta ist leider ein elektrifiziertes Original, besteht so keinen Crash Test und ist auch als Neuwagen nicht mehr herstellbar...


    Die Elektrobaugruppen lassen aber mit wenig Aufwand diverse Karosserie Formen zu, VW hat ja z.B. schon einen Buggy auf ID Plattform gebaut.


    Können wir nur hoffen, daß bei den Herstellern neben dem Massengeschäft auch noch Mut für Nischen bleibt und solche Autos auch in Serie gebaut werden...

  • Die Hersteller müssen sich einiges einfallen lassen, um die Verbrennerfraktion zu überzeugen.


    Z.b. dieser:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der geht langsam in eine bezahlbare vernünftige Richtung.

  • Im Moment sind die Preise wegen der hohen staatlichen Förderung für Elektrofahrzeuge einfach verzerrt. Bereinigt um diese Zuschüsse und unter Berücksichtigung der auf dem Markt möglichen Rabatte ist ein Dacia Spring so um die 14 tsd. Euro und ein Renault Twingo Electric sogar noch etwas darunter zu bekommen.


    Das sind dann die echten Preise und die halte ich jetzt schon für marktfähig.

  • Der Dacia ist in Frankreich genau um den Betrag günstiger, den der Hersteller hier als Zuschuss geben muss, so kalkuliert man sonst nur im Möbelhaus, erst Listenpreis hoch rechnen, dann großzügig Rabatt geben....

    Die Vermutung hab ich auch, die "Zuschüsse" sackt der Hersteller schön ein und rechnet das Ganze schön. Aber was soll man auch erwarten, bisher haben viele Hersteller bei den Abgaswerten betrogen, nun wird der Kunde (wohl zumindest um einen Teil) der stattlichen Fördreung betrogen, die angegebenen Reichweiten stimmen auch nicht (wie bisher schon die Verbrauchangaben).


    Ergo geht alles weiter wie bisher, wer der Gelackmeierte ist, das steht auch von vornherein fest! Und zwar gleich doppelt, denn die "stattlichen Zuschüsse" werden ja auch vom Steuerzahler erwirtschaftet! Eigentlich müssten sich die Verbrennerfahrer beschweren, denn auch mit ihren Beiträgen in Form verschiedenster Steuern werden einseitig nur E-Autofahrer "bezuschusst", zudem fließt dieses Geld möglicherweise ohne irgendeine Gegenleistung in die Kassen der Hersteller!

  • Naja, die Abwrackprämie für Verbrenner haben auch die Steuerzahler damals bezahlt, auch jene die nicht davon profitiert haben weil sie ein zu junges Auto hatten oder gar kein Auto besaßen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich glaube auch das ist realistisch. Angenommen du kommst bei 55k€ raus, ist das für europäische Verhältnis immer noch echt viel Auto fürs Geld.

    Als E-Fahrzeug auch nicht in Grund und Boden besteuert, fällt mir vom Nutzwert kein ähnliches Fahrzeug ein, dass du in der EU fürs gleiche Geld kaufen kannst.