Anhängerbetrieb bei Fahrwerkserhöhung

  • Wer es noch nicht gelesen hat, der GJott darf ungebremst nur 350 Kg ziehen!


    Für die Tempo 100 Plakette

    Der Hänger muss haben:

    Bremse,

    Stoßdämpfer,

    Reifen nicht älter als 6 Jahre

    und das zulässige Gesamtgewicht darf nicht höher sein als das was im Fahrzeugschein steht.


    Man darf auch z. B. einen 3,5 to Anhänger mit dem Jimny und anderen Autos ziehen, aber nur mit dem maximal laut Fahrzeugschein zugelassenem Gesamtgewicht, also der 3,5 to wiegt leer 800 Kg und darf so nur mit zusätzlich 500 Kg beladen werden, mit diesem aber auf den Autobahnen & Kraftfahrtstrassen nicht schneller als 80 gefahren werden.


    Worauf auch unbedingt zu achten ist, speziell bei Fahrzeugen mit erlaubter größerer Anhängelast und höherem Fahrzeuggewicht ist die 3,5 to Gespann-Regelung aufgrund der Neueinstufung der Führerscheinklassen mit den Buchstaben.

    Darüber hinaus gibt es auch Fahrzeuge die eine zulässige Anhzängelast von 3,5 to haben und zeitgleich eine Beschränkung des zulässigem Gewichtes als Gespann!

    Also Zugfahrzeug darf maximal 3 to und der Hänger 3,5 to, so kommt man auf 6,5 to, wenn aber jetzt im Fahrzeugschein ein maximales Gespanngewicht von 6 to eingetragen ist, dann ist das Mögliche um 500 Kg zu schwer und so muss entweder bei Zugfahrzeug und Hänger insgesamt 500 Kg Gewicht weg gelassen werden oder nur beim Zugfahrzeug, bzw. Hänger das Limit um 500 Kg unterschritten bleiben.

  • https://www.tuev-nord.de/de/pr…espanne-100kmh-zulassung/


    Da steht's schwarz auf weiß, das keine Bremse benötigt wird, außerdem war überhaupt keine 100kmh Zulassung vom thread Ersteller gewünscht, der sucht einen Anhänger mit klappbarer Deichsel, der hochkant in sein Carport passt...


    Hier nochmal als Beweis, ungebremst, 100kmh, durfte ich sogar mit 750kg mit meinem Patrol legal so fahren....


    30428191fh.jpg


    Und noch einer, Anssems GT500...

    38015434ls.jpg

  • außerdem war überhaupt keine 100kmh Zulassung vom thread Ersteller gewünscht,

    Stimmt aber manche nutzen den Thread um zu philosophieren.....8o

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mein Ex-FJ hat mit OME +50mm die Grenzen der Anhängerkupplungshöhe auch verlassen.

    Laut TÜV zählt die Höhe bei maximaler Beladung. Daher wird das leer so gut wie keiner messen.

    Mein Anhänger stand danach etwas schräg hinten abwärts. Da es sich aber um einen Anhänger mit 3m Länge handelte war es nicht so schlimm.

    Sollte man einen längeren Anhänger planen, wird der Unterschied naturgemäß schlimmer.

    Die Fahreigenschaften mit Anhänger haben sich nicht verschlechtert.

  • Das ist ja auch so bei dem Fahrwerk im H6 (mein Vitara) - da ist das Dödel Fahrwerk + 3 cm drin für schweren Hänger Betrieb. Geld ist ja nun mal ein endlicher Wertstoff, der meist nur begrenzt zur Verfügung steht. :)

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • So Freunde,


    ich habe es jetzt getan ^^ Habe mir nach "Anprobe" einen Böckmann TL-AL 2111/75 gegönnt. Musste ja nach der praktischen Besichtigung diverse Modelle (auch das Angebot von Baumärkten geprüft) realisieren, das Anhänger eben nicht gleich Anhänger ist. Kann das Ding Ende der 17. KW abholen. Wenn ich hier nicht völlig auf der Technikschiene versage, spendiere ich hier natürlich ein Foto vom Gespann :thumbup:


    Es grüßt der Superandy 8)

  • Der jimny hat eine sehr schöne Farbe..... die neuen jimny NFZ gibt es kein blau mehr.. das finde ich sehr schade.