Drehmoment

  • Der GJ hat 130 Nm, der FJ 110 Nm.


    Der Haibike Motor Flyon im E-Bike hat 120 Nm.


    Heißt das ein Fahrrad ist kräftiger als der FJ?:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Naja nicht ganz, entscheidend ist nicht nur das Drehmoment, sondern auch die Leistung und die Drehzahl.


    Der Motor hat zwar viel Drehmoment, macht aber wohl nur wenige hundert Umdrehungen pro Minute und wenn ich sehe, dass der Akku nur 0,65Kwh Kapazität hat, wird die Leistung auch sehr niedrig sein.

    Es gibt auch Akkuschrauber mit über 100Nm, damit wird man aber kaum ein Auto bewegen können, weil Leistung und Drehzahlband bei weitem nicht ausreichen. ^^

  • Naja nicht ganz, entscheidend ist nicht nur das Drehmoment, sondern auch die Leistung und die Drehzahl.


    Der Motor hat zwar viel Drehmoment, macht aber wohl nur wenige hundert Umdrehungen pro Minute und wenn ich sehe, dass der Akku nur 0,65Kwh Kapazität hat, wird die Leistung auch sehr niedrig sein.

    Es gibt auch Akkuschrauber mit über 100Nm, damit wird man aber kaum ein Auto bewegen können, weil Leistung und Drehzahlband bei weitem nicht ausreichen. ^^

    Also ich habe mal in einem Bericht gesehen, dass da Studenten einen Strassenflitzer gebaut hatten, welcher durch einen Akku-Schrauber angetrieben wurde.

    Wieso und warum die Studenten dieses Vehikel bauten ist mir jedoch entfallen, aber es ging im Grunde um Grundlagenforschung.


    Sonst gebe ich dir bezüglich des Drehmomentes aber recht, Drehmoment ist nicht alles, es muss auch übertragen werden.

    Was bringen einem 500 Nm und mehr, wenn beim Anfahren ständig die Räder durchdrehen?

    Zusätzlich kommt es auch noch auf den Untergrund auf den gefahren wird an!

  • Es gibt auch Akkuschrauber mit über 100Nm, damit wird man aber kaum ein Auto bewegen können...

    Doch das geht ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man sollte bei den Angaben des Drehmoments wohl nicht ganz außer acht lassen, dass es dazu auch eine entsprechende Motorleistung benötigt 😉👍


    lediglich auf Grund des Zusammenspiels von Motorleistung, Drehzahl und Drehmoment lässt sich die Motor-Charakteristik einstufen;

  • Es gibt auch Akkuschrauber mit über 100Nm, damit wird man aber kaum ein Auto bewegen können...

    Doch das geht ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Schlagschrauben habe ich ebenfalls, noch ist mir das mit dem GJ nicht gelungen.:D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Man sollte bei den Angaben des Drehmoments wohl nicht ganz außer acht lassen, dass es dazu auch eine entsprechende Motorleistung benötigt 😉👍


    lediglich auf Grund des Zusammenspiels von Motorleistung, Drehzahl und Drehmoment lässt sich die Motor-Charakteristik einstufen;

    Das ist so auch nicht ganz korrekt!

    Denn es kommt auch noch auf das Fahrzeuggewicht an!

    Mit meiner alten GPX600R habe ich bis Tempo 100 früher die 911er verblasen, obwohl die locker das 10fache an Drehmoment besaßen, aber auch 6mal schwerer waren.

  • Man sollte bei den Angaben des Drehmoments wohl nicht ganz außer acht lassen, dass es dazu auch eine entsprechende Motorleistung benötigt 😉👍


    lediglich auf Grund des Zusammenspiels von Motorleistung, Drehzahl und Drehmoment lässt sich die Motor-Charakteristik einstufen;

    Das ist so auch nicht ganz korrekt!

    Denn es kommt auch noch auf das Fahrzeuggewicht an!

    Mit meiner alten GPX600R habe ich bis Tempo 100 früher die 911er verblasen, obwohl die locker das 10fache an Drehmoment besaßen, aber auch 6mal schwerer waren.

    stimmt 🙂👍


    wobei es in meinem Beitrag hier um die Charakteristik des Motors ging und nicht um die des Fahrzeuges

  • Man sollte bei den Angaben des Drehmoments wohl nicht ganz außer acht lassen, dass es dazu auch eine entsprechende Motorleistung benötigt 😉👍


    lediglich auf Grund des Zusammenspiels von Motorleistung, Drehzahl und Drehmoment lässt sich die Motor-Charakteristik einstufen;

    Das ist so auch nicht ganz korrekt!

    Denn es kommt auch noch auf das Fahrzeuggewicht an!

    Mit meiner alten GPX600R habe ich bis Tempo 100 früher die 911er verblasen, obwohl die locker das 10fache an Drehmoment besaßen, aber auch 6mal schwerer waren.

    Meine KTM LC4 hatte auch nicht viel Drehmoment(50NM?), aber bis 50Kmh oder so gabs nicht viele Gegner 8)
    jockey du vergleichst einen Elektromotor mit einem Verbrenner... schon kleine 50Kg "Elektromotörchen" haben ~150NM und ~100KW....
    Mein eBike hat einen Boschmotor mit 85NM, viel davon merke ich aber nicht. Klar ich kann easy 45kmh fahren, aber mehr Leistung würde ich nicht ablehnen ;)

  • Da gibt's Preisgeld. Deswegen ^^

    Wird bei Hannover zB regelmässig veranstaltet und hat irgendwie auch einen sinnvollen Hintergrund - Bosch sucht wohl findige Köpfe unter den Tüftlern? :/

  • Hmmm dann schieb ihn doch mal eine Klippe runter, dann bist die blöde Karre wenigstens los.