Urlaub auf Korsika

• Hurra, jetzt habe ich kapiert, wie es mit den Fotos geht :) Oben also ein paar Impressionen meiner letzten Reise.

Es gibt viele nette Nebenstrecken, die wenig befahren sind und herrliche Aussichtspunkte bieten. Etwas mehr Bodenfreiheit ist dann schon gut, 4x4 nicht unbedingt erforderlich. Wobei es natürlich auch solche Strecken gibt...

Ich genieße auf Korsika einfach den Abwechslungsreichtum. Alte Bergdörfer, Baden im Meer oder im Fluss, Wandern in den Bergen oder Wäldern, sehen, staunen, entspannen...

Dieses Jahr war ich mit einigen meiner Qigong-SchülerInnen dort. Da nur eine Woche, ging es per Flieger hin und mit Mietwagen weiter. Feste Unterbringung und von dort aus die Gegend erkundet, jeden Tag etwas anderes.

Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dort und freue mich, wenn hier einige von euch eigene Erfahrungen/Bilder teilen mögen.

Der Wunsch, mit dem Jimny und ein paar Gleichgesinnten mal etwas mehr in Richtung Offroad unterwegs zu sein, bleibt bestehen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Schöne Grüße

Olli

• Allen Mitlesenden ein frohes neues Jahr!

Ich fange jetzt an, mir Gedanken über die nächste Korsikareise zu machen. Es soll um Ostern herum losgehen.

Wie ich in meinem allerersten Post schrieb, ist ganz viel möglich, aber es gibt kein Muss.

Baden im Meer kann man Ostern wahrscheinlich schon machen, die Flüsse sind (mir) da noch zu kalt.

Mir schwebt für min. 1 Woche die Casa Franceschi in Pioggiola vor. Ein urgemütliches Haus (B&B) mit einer super freundlichen Gastgeberin und einem phantastischen Ausblick. Eigentlich nur mit Frühstück buchbar, aber auf Wunsch lässt sich da auch mehr machen.

Wenn jemand Lust hat, mitzukommen, lasst uns gerne gemeinsam planen.

Habt ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Olli

• Moin Olli,

frohes und gesundes neues Jahr auch Dir!

Ich hatte ja schon Mal geschrieben, darauf richtig Lust zu haben. Deshalb frage ich konkret, was Du mit 'um Ostern' meinst, da ich in den hiesigen Schulferien nicht weg kann.

Da jedoch für danach Urlaub geplant ist (ab 28.4.) und wir eh nach Frankreich wollten (zu viele Pässe, die wir nehmen mochten, sind dann leider noch nicht befahrbar ;( und wir suchen gerade nach Alternativen), wäre ich sehr interessiert und frage nachher auch meine Frau dazu.

Ich könnte den Urlaub auf den Montag (25.4.) vorziehen, benötige dann mind. drei Tage Anfahrt mit dem Würfel bis zur Insel.

Casa Franceschi hört sich sau-gut an. Da wäre ich dabei :yay:.

Ergo: gimme input :fahren:

Grüße

Franky

Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

• Moin Franky,

eigentlich hatte ich grob 2.-18.4. angedacht, sprich Schleswig-Holsteiner Schulferien. Evtl. noch die Woche danach, aber noch später wird für mich schwierig.

Wir haben also "das übliche Problem", die Terminplanung.

Ich möchte gerne ein wenig abwarten, ob es noch mehr Interessenten gibt und dann sehen wir weiter.

Aber natürlich könnt ihr auch so in die Casa Franceschi fahren. Dort gibt es auch super Tipps, wenn man weiterfahren und andere Teile der Insel erkunden möchte.

VG

• Okay, da bin ich dann leider raus.

Zudem habe ich gerade bei den Fähren geschaut: entweder können die soweit im Voraus nichts anzeigen, oder aber ich könnte erst am 30.4. fahren, dann aber nur als Person - der Jimny ist nicht (mehr) möglich :/8|:rolleyes:

Zweite Möglichkeit: ich bin zu doof zum Suchen :doof:

Gebe ich ganz konkret Nizza-L'Île Rousse an, zeigt es mir alles andere (also Marseille, Bastia, Toulon, Ajaccio etc. pp.) an, obwohl genug Fahrten N-L'Île in der Woche stattfinden (sollen).

Ich hasse so etwas: konkrete Suche eingeben und dann andere Dinge angezeigt bekommen :schimpfred:

• Hallo Franky,

wäre Pfingsten für dich auch denkbar?

Überfahrt von Genua?

Kommst Du aus Schleswig-Holstein?

Grüße

Gerhard

Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

• Ja, mit den Fähren, das finde ich mitunter auch nervig, da ist es gut, wenn man flexibel ist und auch ein oder zwei Tage variieren kann.

Ich bin bisher immer Savona - Bastia gefahren, mit der Nachtfähre. Dann Frühstück am Place St. Nicolas mit Blick auf den Fährhafen und Palmen: Angekommen, Urlaub fängt an :)

Ich komme übrigens aus Schleswig-Holstein und reise nach Savona gerne mit 1 Zwischenstopp/Übernachtung an. Das ist dann gemütlich machbar.

"Um Pfingsten" hört sich allerdings auch nicht schlecht an. Könnte von meiner Seite aus dann aber nur bis 10.6. gehen.

• schon hier versucht ? Fähren, Fähre buchen und Preise vergleichen weltweit (directferries.de)

• So, hab noch mal überlegt.

Ich peile jetzt die Fähre am Freitag, 3. Juni um 11:30 Uhr von Savona nach Bastia an.

Schaut doch mal, wem das auch passen würde und dann können wir weiter planen.

Evtl. fahre ich im September nochmal hin.

Und ansonsten gebe ich gerne Tipps (sofern ich konkret etwas dazu sagen kann) , wenn es keine gemeinsame Reise wird.

Schönen Sonntag!

• Hi,

3.6. hört sich für mich erst mal nicht so schlecht an. Ca. zwei Wochen? Allerdings muss ich erst mal abklären, ob das urlaubstechnisch möglich ist. Du fährst mit dem Würfel?

Savona oder Genua ist eigentlich kaum ein Unterschied bei der Anreise? Von uns (München) ist beides ca. 700 km entfernt. Gibt es einen Grund weshalb du Savona Genua vorziehst?

Ist der Preisunterschied groß, wenn man die Fähre erst vor Ort bucht? Nach Marokko z.B. war das preislich immer kaum ein Unterschied.

... Und ansonsten gebe ich gerne Tipps ...

Das ist sehr nett, La Corse ist bisher für uns noch ein Fleck auf der Karte. Allerdings überlegen wir schon länger dahin zu fahren. :thumbup:

Gruß

Gerhard

• Danke. Jau, genau da versucht X(

• Savona oder Genua... eigentlich egal. Savona hat sich bei mir mal so ergeben. Nachtfähre von dort, morgens ankommen und Frühstück in Bastia. Irgendwie "Tradition", aber natürlich kein Muss, zumal die jetzt angedachte Fähre ja keine Nachtfähre ist.

Ich will auf jeden Fall mit dem Jimny hin.

Vielleicht ist der Termin aber doch nicht so toll. Habe dann nur eine Woche Zeit. Das wäre so das Minimum, nur für den Norden.

Für mich grundsätzlich okay, aber eigentlich doch zu kurz, um den Eintrittspreis (Fährgebühren) auch angemessen auszunutzen.

Vielleicht doch besser September und dann min. 2 Wochen? Da bin ich bei der Planung völlig frei und es würde reichen, um auch den Süden zu besuchen. Sorry für das Hin und Her...

• Hi,

Spätsommer ist sicher auch sehr schön. Da ist das Wasser noch richtig schön warm und die meisten Bergstraßen/Wege noch frei. Im Frühjahr/März/April ist das wohl nicht so...

Ich würde die Insel auch dort gerne sehen, wo die Zeit noch etwas langsamer läuft. Es darf auch ruhig etwas korsischer und weniger französisch sein. Dazu muss man aber wohl etwas weiter nach oben fahren. Ich hätte auch kein Problem mit einem "Familiencamping" ohne Stromanschluss und WLAN. Ein nettes Hotel ist aber genauso o.k.

Darf ich fragen, ob du eine etwas engere Bindung zu Korsika hast? Zumindest liest es sich so, als ob du dort sehr oft wärst?

Gruß

Gerhard

• Ich fahre oder fliege seit ein paar Jahren regelmäßig dorthin, meist zwischen April und Oktober, war aber auch schon mal im Dezember dort.

Mit Sicherheit kenne ich noch längst nicht alles, aber doch schon so einige Ecken auf der Insel.

Letzten September war ich mit einer kleinen Qigonggruppe in der Casa Franceschi in Pioggiola.

Von dort aus haben wir täglich Ausflüge gemacht und natürlich morgens und abends Qigong geübt.

Es laufen gerade die Vorbereitungen für eine Wiederholung - alle wollen wieder mit, nur wegen Corona sind wir uns noch nicht ganz sicher.

Seit einiger Zeit habe ich den Wunsch, dort mit dem Jimny hinzufahren. Die Casa Franceschi soll dann der Ausgangspunkt für Touren im Norden sein. Welche Anteile Wandern, Besichtigungen, Offroad, Baden im Meer oder im Fluss, oder einfach mal Faulenzen im Garten haben, kann sich spontan ergeben oder auch durchgeplant werden.

Eigentlich gibt es im Casa Franceschi "nur" Frühstück. Wir hatten aber ein Rundum-Paket gebucht, wurden mit Picknick auf einer Wanderung oder am Meer überrascht und es gab neben leckerem Essen viel korsischen Wein und lange Abende mit Erzählungen und Tipps der Gastgeberin...

Aspettami Corsica... :)

• Hi,

hört sich so an, als hättest du die Insel "liebgewonnen".

... leckerem Essen viel korsischen Wein ...

:):thumbup:. Guter Plan!

nur wegen Corona sind wir uns noch nicht ganz sicher

X/ Könnte theoretisch auch irgendwie blöd werden... Evtl. ist es im Spätsommer sicherer? :?:

Seit einiger Zeit habe ich den Wunsch, dort mit dem Jimny hinzufahren.

Das hört sich auch nach einem Plan an. Da gibt es wohl eine Menge Jimny-Wege ;).

Wäre Camping eine Alternative für dich? Oder ist das nicht so dein Ding?

Gruß

Gerhard

• Camping mit Jimny ist für mich aktuell keine Option, bestenfalls mal für ein oder zwei Nächte, aber nicht für länger.

Dazu bin ich inzwischen zu bequem, möchte ein richtiges Bett zum schlafen.

Spätsommer, sprich September, ist in der Tat vielleicht die beste Zeit für Korsika. Tagsüber noch schön warm, nachts, gerade in den Bergen, schon recht frisch, Meerwasser auf jeden Fall noch prima zum Baden, Flüsse nicht mehr für jeden warm genug, aber vor allem: keine Hochsaison und viel weniger Touristen 8)